Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Welche Soundkarte kaufen (ohne Brummen)

Defender666 - Mi 06 Jul, 2005 23:08
Titel: Welche Soundkarte kaufen (ohne Brummen)
Hallo,

hab leider beim onboard Sound von meinem Asus Pundit ein fieses brummen bei höherer Lautstärke. Das Brummen kommt nicht vom Bordnetz da ich, wenn ich den PC am Hausstrom anschliesse und an die Stereoanlage anklemm auch Brummen hab wenn ich lauter aufdreh.
Beim optischen Ausgang an der Stereoanlage habe ich natürlich kein Brummen

Nun die Frage welche Soundkarte kaufen? Bringt USB Sound viel, habe in manchen Beiträgen gelesen dass da Leute gute Erfahrungen mit haben, der Nachteil ist natürlich eine höhere Belastung der CPU des CAR-PCs. Oder sollte ich doch besser eine teure Soundkarte für PCI kaufen, aber welche? Wichtig wäre dass der Ausgang lauter ist. Da beispielsweise beim DVD Player über die Stereoanlage ein viel stärkeres Signal kommt als bei dem PC.
Bounty_Hunter - Do 07 Jul, 2005 01:41
Titel:
Informiere dich mal über Creative Soundkarten sind so ziemlich die besten die es für Computer gibt, gibts als USB und als PCI Lösungen.... haben auch einige in diesem Forum...
manu - Do 07 Jul, 2005 09:27
Titel:
Zitat:
Creative Soundkarten sind so ziemlich die besten die es für Computer gibt

Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen. Nur weil sie Marktführer in dem Bereich sind, sind sie auf keinen Fall die besten! Es ist richtig, dass die gut sind, aber es gibt VIEL bessere, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich persönlich habe eine Terratec USB-Soundkarte, mit der ich recht zufrieden bin. Hab sie damals in erster Linie wegen den Cinch-Anschlüssen gekauft, aber heute bin ich echt glücklich damit.
Der Vorteil an USB-Lösungen ist, dass du deine Soundkarte quasi neben dem Verstärker platzieren kannst und so den Qualitätsverlust durch lange Cinch-Kabel minimierst. Außerdem hat man bei PCI öfter das Problem, dass es zu Störungen (Einsteuungen) kommt und man bsipielsweise Festplattengeräusche über die Lautsprecher hört. Daher würde ich immer zu einer USB-Alternative greifen.

Gruß Manu
bruno - Do 07 Jul, 2005 10:04
Titel:
äh, mal ne' Frage:

die Brummerei geht mir ziemlich auf den Keks. Ich habe schon einige Tipps aus dem Board versucht. Aber richtig befriedigend war das alles nicht. Beim Wireless Modulator nur Aussetzer und Knacken. Eine Massetrennung hatte auch keinen Erfolg.
Ich habe mich jetzt für die Terratec USB Lösung entschieden.
PC --> USB --> Modulator (wire). Ein "Soundsystem" ist von Haus aus verbaut. 4 LS vorn, 2 Hinten, einen Sub im Kofferraum.
Der Sub hat einen eingebauten Verstärker. Könnte ich nicht direkt (parallel) in den Verstärker gehen?
Defender666 - Do 07 Jul, 2005 18:22
Titel:
Die neuen Creativekarten haben ja einen sehr guten SNR wert wie ich lese. Hat jemand eine solche? Wie wäre es mit der Platinum Pro da könnt man das Drive ja quasi im Radioschacht einbauen und auf den umweg übers Radio verzichten. Ich müsste aber dann mein ganzes System aktiv gestalten. Ich bin mal mit einem Kabel direkt in den Verstärker rein und hab eine andere billig Soundkarte (PCI) verwendet. Der Klang von dieser ist aber noch nicht so toll aber das Brummen ist quasi weg. Also liegt es eindeutig an dem Onboard Soundchip. Die Frage ist also nur welche Karte kaufen? Creative oder doch die vorgeschlagene Terratec Lösung. Schön wäre auch ein 5.1 Sound dann könnt ich front und hecksystem vom PC aus einpegeln. Hecksystem müsste ich natürlich aktiv gestallten.

Die Kohle spielt erstmal keine Rolle. Macht mal noch ein paar vorschläge. Welche Terratec Soundkarte hast du genau @manu

Mein System sieht zur Zeit so aus: Headunit von Kennwood mit Aux-In (ohne Adapter direkt anwählbar) 2 Lautsprecher vorne über Amp. 2 hinten über Radio 2 Subs im Kofferraum über Kanal 3 und 4 vom Amp.
Car-PC im Kofferraum.
manu - Do 07 Jul, 2005 23:04
Titel:
So wie es aussieht, gibt es meine Soundkarte gar nicht mehr. Habe eben mal auf www.terratec.de danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich weiß auch nicht genau, wie sie heißt. Auf jeden Fall ist es eine 5.1 Soundkarte mit Cinchausgängen, die vor etwa 8 Monaten sehr gute Testergebnisse hatte.
Wenn alles so läuft, wie es soll, werd ich mir in 2-3 Monaten eine Endstufe mit optischem Eingang besorgen und dann geht es richtig ab. Denn einen optischen Ausgang bringt das Teil (die Soundkarte) natürlich auch mit. Wink
Bin auf jeden Fall sehr glücklich damit. Schon allein, weil sich jeder Kanal wirklich separat regel lässt und man nicht auf voreingestellte Soundmuster angewiesen ist.

Gruß Manu
Defender666 - Sa 09 Jul, 2005 23:23
Titel:
So wie es ausschaut sind die Verstärker mit optischem Eingang entweder schweine teuer (über 500euro) oder bringen kaum Pegel.

Hab jetzt mal ein bischen geerdet und eine andere Soundkarte (Hercules Gamesound) eingebaut die ich noch hier rumliegen hatte. Das brummen ist jetzt auf einem Minimum. Aber dennoch nicht perfekt, ich glaube ich werde mir dann doch noch die Creative Audigy zulegen.
BS177 - So 10 Jul, 2005 09:09
Titel:
Ich habe mir eine Soundblaster Live! 5.1 24Bit (PCI) in den Car-PC eingebaut. Habe keinerlei Rauschen oder Brummen und ist sehr günstig (als Bulk ca. 26€) und klingt sehr gut (deutlich besser als die Live! 5.1 -> Vorgänger) und kommt fast an meine Audigy 2 (als Bulk ca. 70€) im Heim-Rechner heran...

Bernd
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 15:25
Titel:
Gibt es denn außer der älteren Terratec noch andere USB Soundkarten die einen Cinchausgang haben?
manu - So 10 Jul, 2005 15:42
Titel:
Ja klar gibt es die, aber die kosten dann 300 Euro und mehr!
Bisher hab ich noch keine andere (außer der Terratec) bis 100 Euro gesehen. Auch bei eBay hab ich eben nix gefunden.

Gruß Manu
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 15:45
Titel:
Danke für die Info. Eine mit Cinch ist schon sehr interessant, die könnt ich dann mit einem kleinen 0,5m 3-fach geschirmten Kabel an meinen AUX-In des Wechslers hängen. Da hab ich dann sicher ein super Signal.
Sonst bräuchte ich ja statt dessen ein Kabel mit Klinke => Cinch, was es als abgeschirmte Version nur sehr selten gibt. Habs bisher leider nur bei Audiotechnik Dietz gesehn...
manu - So 10 Jul, 2005 15:51
Titel:
Brauchst du ne 5.1 Lösung, oder reichts in Stereo?
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 16:02
Titel:
Ne nur Stereo, das reicht. Hab im Auto auch sonst nichts verbaut was speziell auf 5.1 ausgerichtet ist.
Gegeben ist ein AUX-In über 2 Cinchbuchsen am CD-Wechsler (Kenwood KDC-CPS87 im Kofferraum).
Entweder ich geh dann vom PC direkt raus über die OnBoard Soundkarte des Commell LV-671 (Line-Out), oder ich nehm ne USB-Lösung.
Bei der OnBoard Lösung bräuchte ich ein geschirmtes Kabel von Klinkenstecker auf Cinchstecker, Länge etwa 5m, da der PC im Handschuhfach verbaut wird.
Bei der USB-Lösung würde ich es so machen dass ich die Soundkarte gleich mit im Kofferraum verstaue nahe dem Wechsler. Dann wären es da nur 0,5m Kabel, und je nach Soundkarte Cinch <=> Cinch oder Klinke <=> Cinch.
manu - So 10 Jul, 2005 16:10
Titel:
Ich würde auf jeden Fall ne USB-Lösung nehmen!!!

Wenns Stereo reicht, kannst du dir auch mal die Creativ Sound Blaster MP3+ (eBay-Link) angucken. Die hat auch Cinchaugänge!

Gruß Manu
Andreas75 - So 10 Jul, 2005 16:16
Titel:
ich hab die Terratec Aureon USB und die CL Audigy2 NX. Die Aureon hat Chinchausgänge. Die CL hab ich verbaut...warum? Weil sie etwas kleiner ist. Aber das ist der einzige Grund Smile
Die Terratec ist günstig und sehr gut. Ich habe ca. 50€ bezahlt
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 20:07
Titel:
Danke Jungs, die Creative SB MP3+ schaut ja echt gut aus. Mit den optischen Ein-/Ausgängen könnte ich sogar mal mein Minidisc Deck zum Aufnehmen dran hängen. Very Happy
Platz hab ich im Kofferraum genug, die mach ich gleich oberhalb des CD-Wechslers hin. Ihr kennt ja sicher den Platz links im Kofferraum hinter der Seitenvergleidung, da passt so einiges rein Very Happy

@Andreas75
Würdest du deine Terratec dann hergeben?

Da ich jetzt auf Anhieb leider keinen Vergleich habe, welche der beiden wäre geeigneter? Werd mich aber dann auch gleich noch mal auf die Suche machen...
no_Legend - So 10 Jul, 2005 22:09
Titel:
Also ich kann dir auch nur terratec empfehlen!
Ich hab ne alte PCI Soundkarte in meinem Normalen rechner!
Die tuts immer noch richtig gut!

Hatte auch mal eine Creative Deluxe mit Front-Einschub.
War aber richitg MÜLL! Und auch viel zu überteuert!
Ach ja der Support bei Terratec ist auch echt spitze!

Kann also nur zu terratec raten!
manu - Mo 11 Jul, 2005 10:46
Titel:
Zitat:
Kann also nur zu terratec raten!

*word*
MarkusZ01 - Mo 11 Jul, 2005 17:25
Titel:
Gestern ist beim Auktionshaus eine Terratec Aureon weg gegangen, die alte Version mit Cinch-Ausgängen. Für 40 Euro glaub ich.
Ich hab nur knapp unter 40 geboten gehabt, ich muss da also doch mal noch nen 10ner drauf legen Wink
Die neue Version der Aureon (MK II) hat nur mehr Klinkenbuchsen, hab mal auf der Homepage geschaut. Find ich ja gar nicht toll Crying or Very sad
Die alte bekomm ich im Großhandel anscheinend nicht mehr, also muss ich doch schaun dass ich irgendwo ne alte auftreib.
Die Creative MP3+ würd ich noch bekommen, aber wenn ihr mir zur Terratec ratet werd ich da mal zuschlagen.
Danke für die Unterstützung!
manu - Mo 11 Jul, 2005 17:28
Titel:
Will Andreas, der seine Terratec-Karte, die er ja offenbar nicht braucht denn nicht vielleicht verkaufen? Wink

Gruß Manu
MarkusZ01 - Mo 11 Jul, 2005 18:01
Titel:
@manu
Warte noch auf seine Antwort Wink
Andreas75 - Mo 11 Jul, 2005 18:33
Titel:
ich hab die Terratec an meinem Notebook für den beamer (optisch). Daher brauche ich sie leider. Aber ich tausch sie gerne gegen eine MK2 ein da ich nur den optischen Ausgang brauche Smile

bei ebay gibt es sie aber noch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96488&item=5217287697&rd=1&ssPageName=WDVW
MarkusZ01 - Mo 11 Jul, 2005 19:59
Titel:
Genau diese Auktion hab ich schon bei mir auf der "Beobachten Liste" Wink
Was würdet ihr denn dafür ausgeben? Mehr als 50 Euro nicht, oder?
Die MK II kriegt man ja neu teilweise schon für knapp über 40,- Euro inkl. MwSt. plus Versand Sad
Andreas75 - Mo 11 Jul, 2005 20:03
Titel:
mehr als 50 würde ich nicht zahlen. Ist bestimmt auch nicht die letzte die es gibt.
no_Legend - Di 12 Jul, 2005 08:26
Titel:
Also Markus wenn du dir nen Audi A6 Kombi leisten kannst dann sind 40€uronen auch nicht gerade die welche schaust du hier! Außer dem würde ich jetzt lieber 20€ mehr bezhalen als dann irgend ne gerät zu haben wo durch ne Privat auktion keine Grantie drauf ist!
Schaust du hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a129389.html

Aber bleibt jedem selbst überlassen!
dubbi - Di 12 Jul, 2005 08:29
Titel:
die ist aber ohne chinch. der vorgänger ist mit chinch.
MarkusZ01 - Di 12 Jul, 2005 17:59
Titel:
Ich brauche ja die ALTE Terratec, die neue bringt mir nix, ich brauch Line-Out mit Cinch Anschlüssen...
Ob 40 Euro oder 60 Euro ist mir echt ......... *piep*
Ich würd die auch nicht am "freien" Markt kaufen sondern über den Handel bestellen, warum auch nicht wenn ich schon Großhändler habe Wink
Nur die alte Version gibts anscheinend nicht mehr neu, das ist ja das Problem.
no_Legend - Di 12 Jul, 2005 21:06
Titel:
Versteh zwar nicht genau warum unbedingt chinch brauchst aber gut! Wenn das so ist dann würde ich auch bei Ebay schauen!
Denn es gibt doch für jeden nur denkbare KAbel Variante bestimmt ein für deinen zweck für 2€ kaufbares kabel! Ist schon schöner wenn man seine Endstufen über Car Hifi Chinchkabel anschleißen kann! Aber es gibt auch high Quality Home Hifi Chinchkabel!

Aber sorry ich bin die ganze Zeit von der MKII ausgegangen aber schau doch mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a64832.html
Das man immer dei Arbeit für euch erledigen muß!! Laughing
Nix für Ungut! Wollte das auch schon länger mal irgend wann schreiben!

Achja wegen deinem Brummen an der Home Anlage ist mir noch was eingefallen hast du eventuell einen Antennen Anschluß am Reciever???
Und den auch benutzt dann ist das ganze mit derm Brummen zuhause ja zu erklären!!!
MarkusZ01 - Mi 13 Jul, 2005 17:32
Titel:
Ich habe bisher nur einen einzigen Anbieter gefunden, der geschirmte Klinke <=> Cinch Kabel anbietet, und das ist Audiotechnik Dietz. Ungeschirmte Kabel kommen nicht in Frage.
Mit den Cinch <=> Cinch Kabeln von Stinger (die hier z. B. http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/st/Cinch/dream.JPG) die ich eh hier liegen habe hab ich eine viel viel bessere Abschirmung als mit dem abgeschirmten Klinke <=> Cinch Kabel von Dietz.
Jetzt einigermaßen nachvollziehbar?
Ach ja DANKE für den Link, es sind war eine Karten der Version II darunter, aber auch welche der Version 1. Da werd ich gleich mal zuschlagen Very Happy

EDIT
Und hier noch die richtige Originalteilnummer von Terratec: 6220
Der Vollständigkeit halber, die 10075 ist die MKII
Basstler - Mi 13 Jul, 2005 18:54
Titel:
Hi,

@MarkusZ01: Wenn Du ne gute Soundkarte für USB mit Cinch suchst, solltest Du dich mal bei Audiotrak umschauen.
MarkusZ01 - Mi 13 Jul, 2005 19:26
Titel:
Vielen Dank für den Tipp, aber sie braucht eigentlich nicht mehr machen als die Musik vom PC gut auf den Wechsler rüber zu bringen. DJ Software und solche Sachen brauch ich im Auto überhaupt nicht, auch kein Mehrkanal.
no_Legend - Mi 13 Jul, 2005 19:50
Titel:
Die Audiotrak scheint aber irgend wie rein äußerlich einfach nur ne Terrtech zu sein oder ne Terratec ne Audiotrak das kann ich nicht sagen!
Währe interresant das genauer zu bestimmtn!
Basstler - Mi 13 Jul, 2005 20:17
Titel:
Weiß ich nicht, aber wenn jemand ne Terratec hat könnte man vielleicht bald mal nen Vergleich ziehen, ich liebäugle nämlich gerade mit der Audiotrak.
laorea - Do 14 Jul, 2005 10:22
Titel:
wieso denn eine USB-Audio-Lösung?
Die belastet ja nur unnötig die CPU
Würde lieber eine PIC-Karte kaufen...
no_Legend - Do 14 Jul, 2005 10:28
Titel:
Da du diese sehr schon bei deinen Endstufen im KOfferraum oder sonst wo plazieren kannst! Verhinderst du damit unnötige Masse und Brummschleifen!

Desweitern gibt auch CAR PC Systeme ohne PCI Steckplätze weil der platz einfach nicht da ist! Und so weit ich weis ist die CPU last so bei 15% also nicht die welt! Kommt aber auch wieder auf den Prozessor drauf an!
manu - Do 14 Jul, 2005 11:16
Titel:
laorea hat folgendes geschrieben:
wieso denn eine USB-Audio-Lösung?
Die belastet ja nur unnötig die CPU
Würde lieber eine PIC-Karte kaufen...

Gegenfrage: Wieso liest du nicht erst das komplette Topic, bevor du unnötige Fragen stellst?
Wurde schließlich alles schon beantwortet...
manu hat folgendes geschrieben:
Der Vorteil an USB-Lösungen ist, dass du deine Soundkarte quasi neben dem Verstärker platzieren kannst und so den Qualitätsverlust durch lange Cinch-Kabel minimierst. Außerdem hat man bei PCI öfter das Problem, dass es zu Störungen (Einsteuungen) kommt und man bsipielsweise Festplattengeräusche über die Lautsprecher hört. Daher würde ich immer zu einer USB-Alternative greifen.

Gruß Manu
MarkusZ01 - Do 14 Jul, 2005 20:05
Titel:
Richtig, am Anfang des Topics hatten wir schon diskuttiert warum die USB Lösung Vorteile hat.
Ab damit zum Wechsler in den Kofferraum und dann nur noch ein 0,5m High-End Cinch-Kabel dran, fertig. Ich glaub ein besseres Signal kann man fast nicht mehr bekommen.
In den PCI Slot soll außerdem eine TV Karte rein (Dual für Analog / DVB-T) also ist da kein Platz mehr für ne Soundkarte.
Mein Pentium M wird mit der USB-Lösung schon fertig Wink
manu - Fr 15 Jul, 2005 10:13
Titel:
Zitat:
und dann nur noch ein 0,5m High-End Cinch-Kabel dran, fertig. Ich glaub ein besseres Signal kann man fast nicht mehr bekommen.

Do, mit nem 10cm Kabel (wie ich es hab) oder mit ner optischen Verbindung! Wink

Gruß Manu
Bounty_Hunter - Fr 15 Jul, 2005 14:30
Titel:
wegen dem Cinch kabel würd ich mal hier schaun:

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1121433424023112508&aid=1363&cf=ite

mein Tipp sind die Zealum Kabeln die sind extrem einstreugesschützt!!
MarkusZ01 - Fr 15 Jul, 2005 19:52
Titel:
Schweiz ist für mich uninteressant, ich hab um die Ecke den Händler hier: www.chpw.de
Hab im Auto bisher nur 2x 0,5m Cinch Kabel, die teueren von Stinger (HPM Serie). Dann Symmetriewandler und per Symmetriekabel ab nach hinten zum Kofferraum. Die Endstufe wird symmetrisch gefüttert, könnte mich absolut nicht über Störsignale beschweren Very Happy
Einzig und allein die kruze Leitung vom Radio zu den Wandlern ist ja in normaler Ausführung, und da hab ich halt die teuren Stinger HPM genommen.

@manu
Punkt für dich! Wink
Aber wir wollen es ja nicht übertreiben Smile
Basstler - Fr 15 Jul, 2005 20:01
Titel:
Hi,

Was hast Du denn für ne Endstufe???
Ich hatte nämlich schon länger im Sinn etwas PA-Technik im Auto zu verbauen.
Was sind denn das für Symmetriewandler? Was kosten die? Was können die? Very Happy
Dann könnte man ja auch Soundkarten mit symmetrischem Ausgang nehmen.
MarkusZ01 - Fr 15 Jul, 2005 20:15
Titel:
Schau mal hier, da ist alles beschrieben:
http://www.audi-speed.com/community/fahrer/fahrer_show.asp?M_ID=0&S_ID=2&F_ID=576

Der Hersteller der Endstufe und der Symmetriewandler ist Calcell. Die Teile hatte ich vor vielen Jahren bei www.chpw.de gekauft. Inzwischen wird Calcell in Deutschland aber leider nicht mehr offiziell angeboten, weil der Hersteller auf den Teilen kein E Zeichen mehr drauf hat.

Hersteller: http://www.calcell.com/maindex.html

Endstufe: HF200.4 http://www.calcell.com/product/pro/3-oneseries.html
Symmetriewandler: 2x CBD-10 http://www.calcell.com/product/pro/cbd10.html

Es war so geplant dass die Endstufe mal nur die Front- und Hecksysteme versorgt, und ein zusätzlicher Monoblock oder auch eine HF 500.2 für die Woofer rein soll. Im Moment hab ich nur die 200.4 für Frontsystem und Woofer drin, die geplante 2. Endstufe die dann nur die Woofer versorgt kommt jetzt doch erst dann rein wenn ich das Hecksystem auch mal gegen ein µ-Dimension wechsle.

Kosten? Gute Frage... Ich müsste mal nachfragen oder die Rechnung raus suchen. Ist schon sehr lange her. Billig war das Zeug jedenfalls nicht Wink
no_Legend - Fr 15 Jul, 2005 20:37
Titel:
@MarkusZ01
Was ist ein Symmetriewandler???
Ich hab das noch ne Frage ich hab mal vor langen was gesehen das ihr im FIS Display auch andere WErte einblenden lassen könnt??? KAnnst du mir dazu nen Link geben??? ODer der Name des Gerätes??
MarkusZ01 - Fr 15 Jul, 2005 20:57
Titel:
@no_Legend
Meinst du das EFU? Kannst du bei www.audi-speed.com mal bei "Forum Suche" eingeben, da kriegst du massenweise Input Wink
Symmetriewandler wandeln das unsymmetrische Line-Out Signal vom Radio in symmetrische Signale um. Die sind dann bei weitem nicht mehr so störanfällig wie die unsymmetrischen Signale die über die normalen Line-Kabel geschickt werden.
Aber vielleicht ist noch einer hier im Forum, der dir die genauen technischen Hintergründe erklären kann. Nicht dass ich hier noch falsche Behauptungen aufstelle, das wollen wir doch nicht Wink
no_Legend - Fr 15 Jul, 2005 21:15
Titel:
Dankef für deine Schnelle Antwort ich glaube das ding hies Fahre Informations Centrum bin mir aber nicht sicher gewesen! Jetzt weis ichs ja besser!

MIr ist nur unklar was überhaupt symetrisch und unsymetrisch bedeutet!
Denn das Signal das an die endstufe kommt ist doch ne Wechselspannung!
Also ne Sinuswellle die sich halt ändert! So weit meine Theorie über ein normales Signal! Will mehr Input!
Werde mal ne Thread dazu demnächst auf machen!
Basstler - Fr 15 Jul, 2005 23:49
Titel:
Hi,

Symmetrisch heißt, dass das Signal einmal normal ausgegeben wird und einmal 180° Phasenverschoben. Wird jetzt ne Störung eingestreut ist sie auf beiden Leitung "positiv". Durch die 180° Rückwandlung in der Endstufe ist die Störung nun auf einer Leitung positiv und auf der anderen Seite negativ, deshalb heben sich alle Störungen auf die ins Kabel eingestreut werden.
Werde mal schauen, dass ich da ein verständliches Bild ranbekomme.

EDIT: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=58
MarkusZ01 - Sa 16 Jul, 2005 00:26
Titel:
Und für alle Computerfreaks, das ist sozusagen die S-ATA Übertragungstechnik Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde