Car-PC.info

Mainboard & CPU - Commell LV 671 geht nach 3sek aus

danyball - Sa 09 Jul, 2005 14:40
Titel: Commell LV 671 geht nach 3sek aus
hi!
Versorge das board mit 19V. Lüfter und Festplatte laufen an, gehen aber nach 3sek wieder aus (ohne piepen).

Nehm ich den RAM raus, piept er kurz vorm ausgehen.

Nehm ich die CPU raus geht er einfach nach 3sek aus ohne piepen.

RAM ist ein Infinion PC2700. Und das Board packt bis zu DDR333. Passt doch also? Ist n 512MB-Riegel.....

CPU ist die drauf:
Code:
 Intel Pentium-M 725 1.6GHz 2048kB FSB400
Prozessornummer 725
Architektur 90-Nanometer-Prozesstechnologie
Front-Side-Bus 2 MB Level-2-Cache (L2-Cache), auf dem Chip integriert
Taktfrequenz 1,60 GHz 



Platte ist ne 2,5" mit Adapter.
Wal - So 10 Jul, 2005 04:58
Titel:
Das Problem hatte ich auch mit dem LV-673.
Bei mir war es ein Spannungsproblem.
Das Board wird mit 12V betrieben, laut Spezi. zwischen 10,5 V und 13 V.
Mein Atx-Netzteil brachte unter Last 11,3 V und das reichte trotzdem nicht.
Hatte ein Notebooknetzteil dann gennommen mit 15V und auf 12 V umgelötet, damit geht es jetzt.
Wird das Board mit über 13 V gespeist, macht es kein Muks.

mfg Wal
danyball - So 10 Jul, 2005 13:56
Titel:
Das kanns bei mir fast nicht sein. Hab das CNX1900, das mir unter Last 19,4 V liefert. Das Board packt 16 - 20V.

Ich werd das CNX mal auf 12V ausgang jumpern. Evtl. packt das Board das eher als die 19V (Obwohl das board beides packt laut spec)!?!?
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 15:52
Titel:
Danyball du kannst das CNX nicht auf 12V jumpern, die Primärseite hat "nur" 18V/19V/20V.
Nur die Sekundärseite läßt sich auf 5V/12V/13,5V jumpern, liefert aber da nur 3A maximal, das reicht auf gar keinen Fall für das Board.
Untersuch mal die Jumper nochmal alle ob die stimmen, und dann kannst auch testen ob du das Board mittels eines Jumpers einschalten kannst.
Vielleicht passt das "ON/OFF" Signal des CNX nicht ganz zum Commell LV-671.
Da steht aber auch was in der Anleitung drüber drin, was man da beachten muss.
danyball - So 10 Jul, 2005 19:34
Titel:
Hab mal n anderen RAM rein. Geht auch nicht. Meinen RAM hab ich in nen anderen PC rein, da läuft er.
MacG - So 10 Jul, 2005 19:45
Titel:
Bei drei Sekunden drängt sich mir der Verdacht auf, daß der Powertaster immer geschlossen ist. Ist da das Carnetix angeschlossen? Oder ist es ein normaler Taster?
danyball - So 10 Jul, 2005 20:24
Titel:
z.z. hab ich n ganz normalen Taster (vom conrad) mit 2 kabeln angeschlossen. jedesmal wenn ich auf den taster drücke geht das board für 3sek an.

ich hatte schonmal das CNX als pwron dran, da ging das board glaub ich gar nicht an....
no_Legend - So 10 Jul, 2005 20:38
Titel:
Sollten das dann nicht eher 5sekunden sein! Denn bei nem Normalen Mainbord kommt es mir wie 5sek vor! Hab aber noch nie gemessen!
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 21:02
Titel:
@no_Legend
Richtig, zum Ausschalten braucht man normal immer >4 Sekunden,

@danyball
Dann bleibt dir erst mal nur noch übrig, anderes Board bzw. andere CPU.
danyball - So 10 Jul, 2005 23:03
Titel:
Ich werd nochmal testen ganz ohne PWRON-knopf zu starten.

Ich kenn leider keinen der so eine pentium M-cpu hat. Und bei PC-Läden hier in Nbg. werd ich wohl auch keinen Erfolg haben die mal auszuleihen Wink

Markus, hast du eig. die cpu onboard oder könnte ich theoretisch die in mein system hängen? (wenn ich vorbeikomm....)
Wal - So 10 Jul, 2005 23:17
Titel:
Schau mal bei mp3car.com vorbei, da hat einer auch ein Problem mit dem lv-671 und einem carnetix 1290.
Wenn du noch ein normales ATX-Netzteil hast mit dem 4-poligen Stecker, würde ich das mal testen.
mfg Wal
Deepgear - So 10 Jul, 2005 23:38
Titel:
@ Danny, häng das Ganze mal an ein Laptop-NT. Die liefern 6A bei 19V, das reicht üppig, wenn er dann immernochnet will, isses wohl wirklich n Defekt.
danyball - Mo 11 Jul, 2005 08:58
Titel:
Ich hab mir n Schaltnetzteil ausgeliehen. liefert 12-14V einstellbar mit 10A !! Das müsste doch reichen?!

PS: Hab inzwischen mal Commell angemailt. Die meinen ich soll das Board zurückschicken weils n Defekt sein kann.
danyball - Mo 11 Jul, 2005 09:08
Titel:
NACHTRAG:

ES GEHT!!!!! Smile

Vielen vielen Dank an @MacG !!! Es war tatsächlich der besch.... Powertaster!! Da hat mir Conrad wohl n scheiß verkauft.... Naja, bin die Woche über nicht da, kann also erst am FR weitermachen.

Aber Board läuft, bin sehr erleichtert!

Danke an alle!!!!
MarkusZ01 - Mo 11 Jul, 2005 18:32
Titel:
Hört sich ja super an !!!!!! Gott sei Dank!
War ich mit meinem Tipp im ICQ mit dem "nimm mal nen Jumper zum Ein/Ausschalten" ned mal sooo falsch gelegen Wink
Den Conrad Leuten vertrau ich eh nicht so schnell wenn die was sagen. Da kriegt man schnell was aufgeschwatzt. Als ich letztens die Kondensatoren geholt hab für meinen 5V DC/DC Wandler konnte ich wieder mal ein Gespräch mithören und hab mir nur gedacht "mensch der arme Kunde".
Bin ja gespannt ob die Teile passen die ich bekommen habe. Wink In Wernberg kenn ich jetzt eigentlich nur 2 Leute, bei denen ich bisher nie was falsches bekommen habe. Ich versuch mich auch gleich immer an die zu halten wenn ich was brauch.
ABER (back to Topic): Hauptsach es funzt etz!
MacG - Mo 11 Jul, 2005 20:33
Titel:
Gern geschehen! Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB