Mainboard & CPU - M10000 und die CPU-Last BOBsega - Di 06 Apr, 2004 16:04 Titel: M10000 und die CPU-Last
Erstmal vorab: Mein System:
Epia M1000+265MB 0,8"RAM, DVD/CDRW-Brenner, 60GB 2,5"HDD, 7" Lilliput TS-TFT
Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
Wenn ich Windows starte habe ich eine CPU-Last von max 4% (schwankt etwas).
Wenn ich nun ds schöne Programm "Touchmon" vom Lilliput starte (für die Rechtsklickfunktion des TS) geht die CPU-Last auf 100% und bleibt dort! Die CPU-Temp geht auf über 70°C!
Wenn ich das Programm dann beende geht die CPU-Last wieder auf max 4%.
Wenn ich Aida32 starte habe ich einen kurzen Peak, dann gehts wiede auf die 4% zurück. Gehe ich jetzt im Aida auf die Funktion Motherboard->CPU geht meine CPU-Last auf etwas unter 20% und bleibt dort, auch wenn ich Aida beende!
Irgendwas läuft also im Hintergrund, die Frage ist bloß was (Win98 hat keinen Taskmanager )
Jetzt kommt das nächste Phänomen:
Starte ich MC, lasse 30sec ein MP3 laufen und beende MC wieder bekomme ich folgende Sachen heraus:
Beim MC-Start gibts nen Peak, beim MP3-abspielen geht die Last auf unter 10%, beim Beenden von MC gibts wieder nen Peak und danach bleibt die CPU-Last bei ca. 30%! Starte ich MC nun nochmal kommt das gleiche Spiel, die CPU-Last sinkt bei der MP3-Wiedergabe auf 10%!!!
Das Gleiche Spiel mit nem DivX bringt während des Abspielens ca. 40%, nach Beenden von MC über 70%! Wenn ich nun wieder ein MP3 abspiele bleibt die Last jedoch bei ca 60% und steigt natürlich nach Beenden von MC auf 70% an...
Muß ich das verstehen? Kann mal bitte jemand mit WinXP gucken, welche Programme MC offen lässt nach dem Beenden?
BOBsega luebke01 - Di 06 Apr, 2004 16:52 Titel:
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber zu Win9x Zeiten (Gott hab sie selig) habe ich immer TaskInfo 2000 benutzt.
Kannst Du z.B: hier finden: http://www.winload.de/download/279/Utilities/Systemprogramme/TaskInfo.2000-4.0.0.45.html
Damit kannst Du erste Sahne sehen, was gerade läuft. Sogar wesentlich detailierter als der 0815 XP-Taskmanager BOBsega - Di 06 Apr, 2004 17:44 Titel:
Erstmal Danke für den Tip, damit klärt sich einiges
Die CPU-Lasten gehen immer wieder auf fast 0 zurück, war also anscheinend bloß ein Anzeigefehler von Win98!
Bloß das mit dem Touchmon vom Lilliput gibt immernoch 100% CPU-Last...
Und Dank Aida32 bleiben die CPU-Temperaturen endlich auch im normalen Rahmen... (40°C Idle)