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CarPc Projekte - benny`s car pc

bennyvr6 - Sa 16 Jul, 2005 17:46
Titel: benny`s car pc
Hi all

also ich bin recht neu hier! das thema pc im auto interesiert mich schon längers!


jetzt hab ich einfach mal damit angefangen und bin begeistert

das ist erstmal meine alte möre Smile

golf 2 BJ 86 mit kompletter Technik vom Golf3 VR6 BJ 93

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und so sieht das mit tft aus erstmal

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das ganze ding besteht momentan aus einem

dell laptop mit 900Mhz das hinter dem fahrersitz auf dem boden ist!
30 GB platte

4fach passiv hub Sad der probleme macht
7" TFT touch screen
USB soundkarte mit der ich auch nicht zufrieden bin

weiters geplant ist demnächst eine USB GPS Maus ein aktiv Hub 7Fach
andere Soundkarte!

und eine erweitererung der stereo anlage die besteht gerade aus einem JVC KD DV 5000 mit adapter von wechseleingang auf line eingang!

gruß benny
p2m - Sa 16 Jul, 2005 20:33
Titel:
sehe ich das richtig ein 3er Amaturenbrett im 2er Golf??
bennyvr6 - Sa 16 Jul, 2005 20:53
Titel:
ja das ist richtig

wobei heutzutage schon TT G4 passat 3b A-Bretter umgebaut werden *träum*
p2m - Sa 16 Jul, 2005 22:21
Titel:
wer sagt, daß man bei einem Umbau je fertig wird ??? Surprised)
HaXan - Sa 16 Jul, 2005 22:55
Titel:
hast du auch den vr6 motor drin? Wenn ja, was hat denn der ps?

MFG

HaXan
peter169 - Sa 16 Jul, 2005 23:07
Titel:
@HaXan
Naja ich glaube nicht das jemand seinen VW als "VR6" bezeichnet und einen 1,4er Motor drin hat. Very Happy
bennyvr6 - So 17 Jul, 2005 08:04
Titel:
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sieht so aus, und hört sich auch so an, braucht nicht wenig benzin müste einer sein! Smile

der hat momentan 174 orginal ps lufi auspuff und chip das ist nicht der redewert! das fällt unter klangverschönerung
peter169 - So 17 Jul, 2005 08:45
Titel:
Schon mal an ne Einzeldrosselanlage, oder andere lustige Tuning Maßnahmen gedacht? Vielleicht auch ne Kopfbearbeitung, oder, wenn man GANZ viel Geld übrig hat, dann würde doch sicher nen Turb oder ei Kompressor sehr gut kommen. Dann können wir auch mal gegeneinander fahren Wink
bennyvr6 - So 17 Jul, 2005 08:57
Titel:
mh mechanisches tuning da bin ich nicht der fan von das kostet soviel wenn man was vernünftig machen will das man beim vr6 gleich auf turbo technik zurückgreifen kann!

ein i500 hat orginal 194 ps oder so hab ich bei mobile.de grad mal gesehen! ist deiner denn leistungsgesteigert?

wenn nicht wäre da da bei mir der 2.9l mit 193ps aus dem corrado oder so ein fairer vergleich

aber doch nicht mit nem turbo umbau der hat dann sicherlich 350ps und mehr! das interesiert mich schon längers und ich bin auch in dementsprechenden foren unterwegs Smile
laorea - So 17 Jul, 2005 09:49
Titel:
*träum*

auch mehr Leistung haben will - wenn dann kommt in meinen kleinen ein 1.8T vom Audi TT.

aber wahrscheinlich nur *träum* Sad
peter169 - So 17 Jul, 2005 11:12
Titel:
Also um beoi der Wahrheit zu bleiben: ein originaler I500 ist es nicht ,sondern ein V6 zum I500 umgerüstet, also neue Nockenwellen neues Steuergerät und Ansaugtrakt geändert. Neue Bremsen, Auspuffanlage ab KAT und jetzt soll auch noch ein BMC Carbon Dynamic Airbox nachfolgen.

Er sollte im Moment so um die 210 PS haben. Auf nem Leistungsprüfstand war ich aber noch nicht.

Bei mir wäre ein Kompressor günstigfer als ein Turbo, weil der TÜVC dann bei mir richtig zuschlagen würde, denn im V6 hat bis jetzt noch niemand einen Turbo verbaut und ich will nicht derjenige sein, mit dem der TÜV auf die Teststrecke geht um das Auto zu prüfen.....

Da wäre bei mir als nächstes: Polieren des Ansaugtraktes, Kosten hier um die 1000€ laut Internet....
bennyvr6 - So 17 Jul, 2005 12:18
Titel:
so mein projekt ist jetzt um einen creative soundblaster mp3+ USB reicher! hat vergoldete ausgänge chinch das dürfte in verbindung mit nem abgeschirmten kabel das brummen unterbinden!

so Z-Engineering Kompressor kits für vr6 auf 280ps kostet 4800?

vr6 turbo mit einem garrett t3/t4 hf lader komm ich auf ein 385 ps keit auch auf so ca. 5000? mit viel eigenarbeit! siehe www.hgp-turbo.de

das alles ist aber nicht wirklich haltbar und somit nichts für nen alltagswagen! finde ich

der 1.8t ist noch die eheste alltagslösung aber für ne maschine mit unter 50tkm mit anbauteilen zahlt man auch noch 2000 euro

dann muss man denn kabelstrang anpassen das heist viel arbeit! und hier und da kleinteile da wirste dann auch bei 3000? liegen bis der läuft !

dann hat der auch erst 150 oder 180ps denn mit 225 oder 210 vom Audi S3 denn bekommste nicht für 2000euro!

mit chiptuning kommt man bei dem 150 oder 180ps motor auf Ca 210 - 220 ps ab dann heist es wieder anderen turbo mit dem turbo vom 225 ps kommt man auf 270ps per chiptuning

ab dann wird es richtig teuer! anderer lader anderer krümmer andere zündkerzen andere einspritzdüsen usw.....

also bleiben wir erst mal realistisch ! weil das kann ich mir nicht leisten!
da erfreu ich mich lieber an meinem VR6 viele andere kommen nicht mal in denn genuss sowas zu besitzen!
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 12:38
Titel:
Jetzt bräuchtest also nur noch nen anständigen Antrieb (quattro) dann währe die Fahrmaschine perfekt, oder? Wink
Viel Leistung in einem kleinen leichten Auto, das hat schon was. Very Happy
bennyvr6 - So 17 Jul, 2005 12:47
Titel:
hi markus ja wäre nicht ganz uninteresant! aber syncro in meinem falle bringt locker 200 kg mehrgewicht mit sich dann bräuchte ich wieder mehr leistung um auf denn jetzigen standart zu kommen!

und mehrleistung bringt wieder enorme kosten mit sich!

syncro umbau würde bedeuten das ich wieder von vorne mit einer neuen karrosserie eines golf2 syncro anfangen müste! weil unter die front triebler karosserie kann man denn antrieb nicht drunter bauen!

gruß benny
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 13:27
Titel:
Schon klar, der Umbau von Frontantrieb auf Syncro ist ein erheblicher Aufwand, ohne neue Karosse geht eigentlich so oder so nicht, und mit neuer Karosse darfst auch so einige lange Stunden einrechnen.
Hat der Syncro echt gleich 200kg mehr? Das ist ja heftig, mein quattro hat angeblich rund 100kg mehr als die "Frontkratzer". Ist das schon alles andere als leicht Sad Aber hergeben möchte ich ihn nicht mehr, nicht umsonst schwärmt jeder quattro Fahrer von dem Satz "Einmal quattro, immer quattro" Very Happy
Sobald deiner Gripp hat bist ja in der jetzigen Situation viel besser dran, weniger Gewicht und weniger Verluste im Antriebsstrang, weniger Spritverbrauch. Einzig im Winter (dirften juhhuuuuuuuuuu), auf nassen Straßen und beim Anfahren hast halt Vorteile durch den 4-Rad-Antrieb. Und die Kurvengeschwindigkeiten sind eigentlich immer etwas höher.
Aber umbaun wird sich auf keinen Fall rentieren, lass es so wie es ist würde ich sagen Wink Kannst ja evtl bei einem neuen Projekt nochmals durchdenken die Lage Smile
bennyvr6 - So 17 Jul, 2005 13:35
Titel:
das neue projekt wird nächsten sommer evtl anlaufen, und zwar ein passat 3bg kombi weil ich werde im dez. vater! und der golf ist kein familien taugliches fahrzeug!

denn passat als TDI mit legendlich fahrwerk und 18" A8 nachbauten! das sieht meiner meinung nach sehr geil aus!

und wenn ich seh was benzin kostet ich auf meinen bord computer umschalte dann kommen mir nach autobahnfahrten oftmals die tränen Smile

mit dem quattro das glaub ich dir sofort! Wink
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 15:03
Titel:
Ja ja die Spritpreise... Dazu sag ich jetzt mal nix mehr, ich kenne noch die Zeiten wo man für 1 Liter Diesel irgendwas Anfangs den 0,8x Euro gezahlt hat.
Nun aber mal wieder zurück zum Thema würde ich sagen, nicht dass es noch einen Platzverweis gibt Wink
El-Chico - So 17 Jul, 2005 16:17
Titel:
Moin!

Ein Bekannter hatte auch mal seinen Golf 3 75PS auf VR6 umgebaut.
Mit anderer Nockenwelle, Auspuffanlage und Chip drin - da ging einiges. War jedoch nicht wirklich angenehm zu fahren: Unrunder Leerlauf (zu scharfe Nocke..) und viel zu laut.

Ich würde den 2,8er auch nicht mit einem Turbo aufladen.
Lieber einen Kompressor nehmen, das ist einfacher und schont den Geldbeutel.

Allerdings würde ich so viel Geld auch in keinen 2er Golf mehr stecken Wink

Ich muss mal sehen, ob ich mich irgendwann mal dran mache, den R32 umzubauen.
Geht ganz gut - aber da ist mehr drin Smile Das würde mich reizen.
Allerdings wird das alles verdammt eng vorne - Turbo wird ganz schwierig und Kompressor - hmm, der zieht dann untenrum viel zu viel Leistung weg...

@ MarkusZ01: ICH kenne noch Zeiten, da hat der Liter Diesel nur 99 PFENNIG und teilweise knapp dadrunter gekostet! Müsste so um 1999 rum gewesen sein.
DAS waren noch Zeiten...

So ein Diesel ist schon ganz praktisch. Wenn ich da an meine 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch mit meinm A6 denke - ein Traum. Und das bei sehr flotter Fahrweise...
Auch wenn mir ein hubraumstarker Benziner vom Fahrverhalten lieber ist Wink
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 16:32
Titel:
@El-Chico
HGP (http://www.hgp-turbo.de) sag ich da nur, die machen dem R32 Beine Wink Rund 450PS müssten ja reichen, oder? Very Happy
Ich tanke erst seit 2002 Diesel, und da waren die Preise glaube ich schob bei rund 0,8x Euro wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
Aber mit 6,2 Liter komm ich nicht aus Very Happy
El-Chico - So 17 Jul, 2005 17:48
Titel:
@ MarkusZ01: Tja, Verteilereinspritzpumpe rulez Smile

Es ist mir auch wirklich ABSOLUT schleierhaft, wie ich auf diesen traumhaften Verbrauch komme!
Ich überhole ständig, kenn dabei nur Vollgas und bschleunige sonst auch immer zügig.
Und dabei noch unter die Werksangaben zu kommen - hurra!
Ich muss wirklich Glück mit dem Motor haben - immerhin hat er schon 203tkm runter.
Hoffentlich bleibt das auch so - toi toi toi.

Hmm, 450PS dürften in der Tat reichen - da kann mein Kumpel mit seinem M3 Roadster (oder wie die M-Version des Z3 heißt) einpacken Smile
Aber ganz so viel müsstens ja gar nicht werden. So 320 ... 350 würden reichen und der Lebensdauer sicher zusträglich sein.

Jetzt wirds aber ganz schön off-topic hier, was Wink
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 18:31
Titel:
Die 3,2 Liter Motoren halten schon so einiges aus. Schön warm fahren und kalt fahren, wie man es aber eh bei jedem Motor machen sollte, hin und wieder Öl nachschaun und gut ist Smile
Eine VET hab ich auch, aber halt quattro und viel viel Gewicht. Auf der Waage hat er mit leerem Tank 1.825kg. Sad
Nun aber echt, back to Topic, was war überhaupt das Thema? Very Happy
bennyvr6 - So 17 Jul, 2005 20:15
Titel:
es ging hier eigentlich ma um mein kleines projekt!

wobei ich noch ein problem habe! wie mach ich das laptop an ohne das ich es aufmachen muss um denn power knopf zu drücken?

gibts da hier im board schon die eine oder andere lösung

ich hatte das ding auch schon mal auf aber das ist wie beim handy mit so einer platine und dem gummi knopf und da 2 käbelchen dranlöten und nen 2ten taster parallel schalten das weis ich nicht obs so ne gute idee ist!
MarkusZ01 - So 17 Jul, 2005 23:43
Titel:
Eigentlich hast du aber keine andere Möglichkeit als an den Einschalter ein Kabel dran zu löten. Zumindest würde mir jetzt nichts besseres einfallen auf Anhieb.
El-Chico - Mo 18 Jul, 2005 08:59
Titel:
Moin!

Mir schon Smile

Dazu brauchst Du allerdings einen Laptop mit Dockingstation.
Nicht zu verwechseln mit diesen einfachen Portreplikatoren, die man an den USB-Anschluss klemmt.

Natürlich müsstest Du die Dockingstation auch öffnen, um da den Schalter anzulöten.
Allerdings ist die wesentlich unkomplizierter zu öffnen und dran rumzulöten - und man macht den Laptop nicht kaputt, wenn man sich verlötet...

Was für einen Laptop hast Du denn?
Wenn es dafür keine Dockingstation gibt, siehts schlecht aus. Manche Laptops gehen noch an, wenn man Saft draufgibt - allerdings auch nur dann, wenn das Display nicht runtergeklappt ist.
Also müsste man den Schalter auch überbrücken...
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 09:40
Titel:
Dockingstation is natürlich noch besser, dann hast normalerweise auch gleich noch mehr Anschluße zur Verfügung.
Gibts evtl. im BIOS eine Einstellung fürs automatische Einschalten sobald Saft drauf kommt?
Bei den normalen PC's hat das ja seit Jahren so gut wie jeder, bei Notebooks habs ich persönlich aber so noch nicht gesehn.
bennyvr6 - Mo 18 Jul, 2005 10:48
Titel:
ich habe ein dell inspiron 8000 da kann man ne dockingstation ran machen! die hab ich auch schon bei ebay gesehen!

diese lösung ist mir auch schon durch denn kopf gegangen!

da ist nur das problem das die sehr groß ist und ich dafür kein platz habe in meinem kleinen 2er!

das laptop passt so grad hinter denn sitz!

interesant wäre welcher kontakt im stecker der dockingstation der einschalter ist und denn dann darüber parallel schalten!
bennyvr6 - Mo 18 Jul, 2005 10:49
Titel:
ich habe ein dell inspiron 8000 da kann man ne dockingstation ran machen! die hab ich auch schon bei ebay gesehen!

diese lösung ist mir auch schon durch denn kopf gegangen!

da ist nur das problem das die sehr groß ist und ich dafür kein platz habe in meinem kleinen 2er!

das laptop passt so grad hinter denn sitz!

interesant wäre welcher kontakt im stecker der dockingstation der einschalter ist und denn dann darüber parallel schalten!
laorea - Mi 20 Jul, 2005 18:48
Titel:
war gerade auf deiner HP. War das eine "Garagenlackierung"?
bennyvr6 - Mi 20 Jul, 2005 19:42
Titel:
ja die grundierung schon die farbe wurde dann aber in ner box lackiert
bennyvr6 - Mi 27 Jul, 2005 21:52
Titel:
so heute habe ich meinen wechselrichter bekommen! natürlich promt eingebaut

problem war nur man muss das teil ans stromnetz anschließt mit eingeschaltenem hauptschalter fängt das ding an zu hupen und der rote error licht geht an

also muss das ding immer am stromnetz liegen und man muss dann denn hauptschalter anschalten!

also denn wechselrichter aufgemacht und zu leitungen parallel an einen externen schalter angelötet!

nun kann ich auch endlich denn aktiven usb hub betreiben! wieder ein problem gelöst!

desweiterem habe ich eine steckdose in denn fussraum gebaut für was weis ich auch immer Smile

und in eine blende unter dem heizungsregler noch ein usb verlängerungskabel gelegt um mal irgendwas einfach anzuschließen


jetzt warte ich noch auf denn externen usb soundblaster um das gräßliche störgeräusch zu elliminieren!

und ne lösung um das laptop einzuschalten brauche ich noch dann habe ich erst mal alles soweit!


gruß benny
bennyvr6 - Fr 05 Aug, 2005 00:35
Titel:
so hab mich heute versucht daran das TFT einzuspachteln!

hier die ersten pics

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so hier erst mal der rahmen der in das golf 3 radio und mittellüftungsdüsenteil eingespachtelt ist


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und hier erst mal beta status im auto montiert

da fehlen noch deckel usw...

morgen will ich es voll ganz sauber verspachteln füllern und lackieren

und das radio unten vor denn schaltknauf in die ablage einbauen! aber nur mal provisorisch dort alles zu spachteln hab ich grad keine zeit!

gruß benny
bennyvr6 - Mo 15 Aug, 2005 20:15
Titel:
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bennyvr6 - Mo 15 Aug, 2005 20:20
Titel:
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so ists jetzt erst mal fertig eingebaut

mein Soundblaster MP3+ ist auch verbaut die störgeräusche sind so gut wie weg!

Nen Aktiven USB HUB hab ich auch noch verbaut dazu nen 350 w Spannungswandler!

und mit einem USB verlängerungskabel habe ich mir nen USB port praktisch auf so einen Blindstopfen im armaturenbrett gelegt! für Maus Tastatur Digicam usw...

Bin jetzt mal soweit fertig.

Jetzt fehlt noch ne GPS Maus die kommt aber demnächst Cool

gruß benny
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