Car-PC.info

CarPc Projekte - Mein Car-PC im Astra-G Caravan

MCRAE - Sa 16 Jul, 2005 20:30
Titel: Mein Car-PC im Astra-G Caravan
So nun möchte ich euch mal meinen aktuellen Stand meines Car-PC Projekt vorstellen.

Erst einmal ein paar Info´s zu meinem Auto:
- Astra-G Caravan 1,6 twinport mit 77kW
- Radio: Blaupunkt-Woodstock DAB54
- Endstufe: 1xCaliber CA500 nur für den Sub

Mit der Plannung habe ich mich schon eine ganze Zeit beschäftigt und viel Zeit hier im Forum verbracht mich einzulesen was alles so möglich ist mit dem CAR-PC. Für meinen Teil habe ich mich entschieden das mein PC Hauptsächlich für Navigation und MP3 herhalten sollte.

Somit kam für mich folgende Zusammenstellung in Frage:

- K301 vollmotorisierter in-dash VGA Touchscreen
- Gehäuse Travla 134 in schwarz
- Mainboard VIA-EPIA M1000
- 512MB Ram low-Profile
- Slimline DVD-combo Laufwerk
- 2,5" Festplatte
- Carnetix CNX1290
- GPS-Empfänger GNS-9810 mit externem Antennanschluß

laufen soll auf dem System
- Win XP Pro mit SP2
- Navigon
- CPOS mit MCE skin "Großes Lob an fuchs & glow für die geile Software"

Zum aktuellen Status:
Da fast alle Komponenten schon vorhanden sind, außer das Gehäuse und das Board (bei Reichelt bestellt) bin ich schon fleißig am Basteln. Ich habe mich für ein In-Dash entschieden da ich mich nicht getraut hatte meine Mittelkonsole auf zuschneiden Confused . Der Monitor und das Carnetix sind schon im Auto eingebaut. Testweise fahre ich zurzeit mit meinem alten Pentium3 Notebook im Auto herum. Dieser wird sobald Reichelt gelifert hat Natürlich ersetzt.

Wenn Ihr Verbesserungs-Vorschläge habt bin ich immer daran Interessiert.

Bilder habe ich Leider noch keine gemacht wenn aber Intersse besteht werde ich welche machen. Ansonsten gibt es sie wenn ich alles eingebaut habe!

MFG MCRAE
MCRAE - Mo 01 Aug, 2005 20:54
Titel:
So jetzt ist er drin und es gibt auch die ersten Bilder:

Der kleine Kabelsalat wird auch noch beseitigt. Und in der Mittelkonsole werde ich noch USB-Anschlüße einbauen weil es einfach praktisch ist welche extern zu haben.
SirGroovy2004 - Di 02 Aug, 2005 09:47
Titel:
Kann nur ich die Bilder nicht sehen?
the-x - Di 02 Aug, 2005 09:53
Titel:
hm ich seh se
MCRAE - Di 02 Aug, 2005 17:29
Titel:
ich sehe sie auch das heißt aber nichts
SirGroovy2004 - Mi 03 Aug, 2005 08:57
Titel:
Bei mir siehts so aus:

Mozilla Firefox
dermarcot - Mi 03 Aug, 2005 10:31
Titel:
auch firefox... ich sehs Smile
Suicider - Mi 03 Aug, 2005 11:14
Titel:
Bei mir geht mit ffirefox... Wink
Anonymous - Mi 03 Aug, 2005 14:04
Titel:
Und bei mir gehts mit IE Smile Das Display ist ja nicht die grösste Kunst Wink aber der Rechner ist schön, dezent Eingebaut. Gefällt mir Very Happy


Nebenbei Suicider, dein Löwe interessiert mich aus gewissen Gründen brennend, also wann gehts los Wink ?


Gruß
MCRAE - Mi 03 Aug, 2005 19:37
Titel:
@ SirGroovy

ich benutze auch firefox habe aber keine Probleme mit den Bildern. Kann ich nicht sagen warum du sie nicht sehen kannst.


@ saible

Deswegen habe ich mir das Display ja auch gekauft weil ich nicht davon Überzeugt war das ich es vernünftig in die Mittelkonsole eingespachtelt bekomme.
Ich hatte einfach nur Angst meinen 1Jahr alten Astra auseinander zu sägen. Bin halt ein Feigling und gehe lieber auf Nummer sicher Wink
Matrixman - Mi 03 Aug, 2005 22:26
Titel:
habe auch firefox und Bilder sind da .
nette Lösung übrigends Smile
habe selber en Astra G mit gleichem TFT und auch unten ein Radio mit aux
MCRAE - Sa 06 Aug, 2005 19:17
Titel:
Es geht mal wieder ein wenig weiter habe heute einen aktiven USB-Hub in der Mittelkonsole eingebaut. Da ich nicht immer Lust habe alles im Handschufach anzuschließen.

Das wäre dann der zweite aktive Hub im Auto:
lynx - So 07 Aug, 2005 05:12
Titel:
da kommen eigentlich die schalter für die sitzheizung hin Mr. Green
MCRAE - So 07 Aug, 2005 09:27
Titel:
Weiß ich habe den kompletten Kabelbaum im Auto liegen!

Aber ich müßte erst meine Sitze aufschneiden und dann ein paar Heizdrähte rein legen! Very Happy

Dann hätte ich auch Verwendung für die Schalter! Mr. Green
lynx - So 07 Aug, 2005 16:16
Titel:
die sitze muss man nicht aufschneiden

http://www.astra-g.de/
tips und tricks --> sitzheizung nachrüsten
hab ich auf jeden fall vor Mr. Green
die heizmatten kosten um die 80 euro pro stück (oder so ka)

woher weiß ich ob der kabelbaum schon liegt?
MCRAE - So 07 Aug, 2005 16:29
Titel:
Wenn du das Stück ausbaust wo der Schalter hinkommt und du zwei Leitungen mit Stecker hast und unter deinem Sitz auch ein Stecker ist wie es in dem Link beschrieben ist haste du Glück gehabt und brauchst keine Leitungen mehr legen!

Ich habe mir Nachträglich einen Tempomaten eingebaut. Dafür lagen bei mir auch die Leitungen. Brauchte also nur einen Lenkstockschalter und den Kupplungsschalter einbauen. Dann haben wir es nur noch mit dem Tech2 programmieren müßen und schon hatte ich einen Tempomaten.

Außerdem liegen bei mir sogar im Dachhimmel die Leitungen für das elektrische Schiebedach deswegen gehe ich davon aus das ich einen Kompletten kabelbaum habe! Razz
lynx - Sa 01 Okt, 2005 10:38
Titel:
geht bei dir die handschuhfach klappe zu mit dem travla drin? bei mir passt das nicht ...
Snooopy - Sa 01 Okt, 2005 12:14
Titel:
Warum hastn des Display in den obern Schacht rein? Ich hab meins unten hin, da kann ich meine Hand schön auf dem Schaltknauf aufliegen lassen und wackel net so rum, wenn ich während der Fehrt oder so mal den K301 bedienen muss... nur son Tip, weil sich die meisten beschweren, des sie bei nem Touchscreen nix treffen... und die Sonne wird da auch net so oft drauf scheinen wie im oberen schacht...

Des Radio hab ich dann einfach oben gelassen
all-finder - Sa 01 Okt, 2005 13:11
Titel:
... ich würd mal sagen... der weg von oben nach unten ist aber bei weitem größer. als mir persönlich wärs auch oben lieber... die sonneinstrahlung ist halt das leidige problem...
Snooopy - Sa 01 Okt, 2005 16:21
Titel:
Was hastn da fürn Weg?
MCRAE - So 02 Okt, 2005 15:51
Titel:
Habe es nach unten gebaut, damit ich die Schalter von der Heizung/Klima noch einstellen kann.

Das mit der Sonneneinstrahlung ist natürlich ein echtes Problem. Wenn ich die Heizung über den C-PC einstellen könnte würde ich es sofort tauschen.
Snooopy - Mo 03 Okt, 2005 03:59
Titel:
Also ich habs unten eingebaut... naja manchmal nervts schon wenn ich an der Klima fummeln muss, aber wenn der oben wäre würds mich noch viel mehr nerven, das ich nix mehr treff beim Fahren... so kann ich schön meine Hand aufm Schaltknauf aufliegen lassen, und hab ne ruhige Treffsichere Hand...

jedem das seine... aber solltest es mal andersrum ausprobieren--- sooft fummelt man net an der Heizung rum...
Silverbullet - Fr 01 Sep, 2006 21:32
Titel:
net schlecht Herr Specht,
hab kurz eine Frage und zwar habe auch einen Astra g aber Coupe.
Im Handschuhfach hab ich einen CD-Wechsler drin.
Könnte man nicht einen CarPC einbauen ? Sprich so wie bei dir ? Passt der genau rein oder Prob?

Danke im voraus
Bilderbuch - Di 05 Sep, 2006 09:14
Titel:
@Silverbullet

Klar kannst du den Rechner in Handschufach bauen. Wenn mich nicht alles täscht sitzt der original Wechsler im oberen Teil des Handschuhfaches.
Aber wie auf den Fotos zu sehen ist kann der Kollege das Handschuhfach nicht zu machen. Habe das selbe gehäuse im Handschuhfach (Astra G Carawan) und habe vorne aus den Deckel den rechten Getränkehalter rausgeschnitten.
Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich nen nano ITX Board mit dem Gehäuse aus dem Board Shop nehmen. Das ist nicht so tief und passt da schön unten ins Handschuhfach.

@MCRAE
Schöner einbau.
Das In-Dash gefällt mir. Auch die USB Anschlüsse. Aber bei mir sitzt da leider der Warnblinckschalter Smile)
MCRAE - Di 05 Sep, 2006 10:29
Titel:
@Bilderbuch

Das Gehäuse ist wirklich ein kleines stückchen zu lang.

Aber mein Handschufach bekomme ich trotzdem zu!

Habe vorne unter das Gehäuse einen etwa 1cm dicken Schaumstoff gelegt und jetzt passt es rein Smile fahre doch nicht mit offenem Handschufach.
lynx - Di 05 Sep, 2006 10:44
Titel:
@bilderbuch wie hast du da den warnblinkschalter? bilder? quellen?

habe das problem: Forum Link
csdragon - Di 05 Sep, 2006 12:19
Titel:
lynx hat folgendes geschrieben:
da kommen eigentlich die schalter für die sitzheizung hin Mr. Green

Warum nen Schalter nehmen wenns auch über die Relaiskarte geht? Wink
Bilderbuch - Do 07 Sep, 2006 13:33
Titel:
@mcrae

Hast du keine Unterteilung im Handschuhfach?
Ich habe im oberen Teil nen USB Hub und wollte die Unterteilung auch behalten. Darum konnte ich den Rechner nicht hoch setzen.

Image

@lynx
Hier mein Warnblinkschalter: Ist vom BMW E36 oder 30 bin mir nicht ganz sicher. Passt da ganz gut rein.

Image

Einzigste Nachteil er leuchtet nur wenn er betätigt ist. Anders geht das bei dem Schalter leider nicht. Aber ich hoffe ich brauche ihn nie :)

@csdragon

Aber dann kannst du ja nur über den PC schalten. Ob das rechtlich ok ist?
lynx - Do 07 Sep, 2006 13:56
Titel:
genial THX !
ist die komplette mini-leiste ausm bmw und passt der stecker vom astra da hinten dranne?

wo is in berlin nen schrottplatz? Very Happy
Bilderbuch - Do 07 Sep, 2006 17:14
Titel:
Also die Leiste ist original Opel. Die schaut so aus wenn du Sitzheizung hast. Da ist dann diese Vertiefung dran.
Also der Opel Stecker passt nicht. Die Zuleitung zum Warnblinkschalter ist aber sehr lang und du kannst dann mit ein paar Leitungen und Kabelschuhen den original Stecker anzapfen.

Die Pinbelegung

Astra Pin --------------------------- Pin E30

1 = Bl -------------------------------- auf 3
2 = Sw/Ws -------------------------- auf 7
3 =
4 = Rt -------------------------------- auf 1
5 =
6 =
7 = Br -------------------------- nicht angeschlossen
8 = Br/Vi ---------------------- nicht angeschlossen
9 = Schw ---------------------------- auf 2
csdragon - So 10 Sep, 2006 01:00
Titel:
Es war ja nur die Sitzheizung gemeint und nicht der Warnblinkschalter... den darfst vom Tüv aus net nur übern PC schalten!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB