Zitat: |
AMD Sempron 2400+
Taktfrequenz: 1666 Mhz FSB-Takt: 333 FSB FSB-Typ: DDR Multi: 10 Core: Thoroughbred L2-Cache: 256 KB Cache-Speed: 1666 Mhz Bauweise: 0,13 µm Temperatur: 90°C Sockel: Sockel A Corespannung: 1,6 Volt Verlustleistung: 62 Watt Transistoren: ??? Mio. DIE-Größe: ??? mm2 Bemerkungen: |
C1500 hat folgendes geschrieben: |
Also 62Watt nur die CPU. Das wird knapp mit dem M1 Wie hast du ihn den auf 1GHz runter gebracht? Hast du auch die VCore runter gesetzt? (bringt Leistugsmäsig sehr viel) |
newevent hat folgendes geschrieben: |
Berechnung der CPU Verlustleistung (hab mal mein System genommen ):
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung Ohne den Vcore zu verändern: 62 Watt * 1000/1666 (1,6/1,6)² = 37,2Watt d.h. das Asrock hat keine Vcore Einstellung. Das kommt in etwa hin, hatte mit Slime Laufwerk und 2,5" Platte einen Stromverbrauch von 3,3-3,7 A gemessen. Grafikkarte scheint kaum was zu verbrauchen... naja Theorie und Praxis ^^ Fazit: Der Löwenanteil in sachen Stromverbrauch, bei Graka onboard Systemen, geht an die CPU... ach nee Veränderung des Vcore: 62 Watt * 1000/1666 (1,4/1,6)² = 28,481 Watt mh... |
krog hat folgendes geschrieben: |
Wie die Vcore erzeugt wird ist Boardabhängig. Die meisten Sockel-A Boards die ich in den Fingern hatte haben sie aus der 5V Leitung erzeugt. Pauschal kann man näherungsweise sagen, dass wenn ein zusätzlicher 12V Anschluß (gern P4 Stecker) auf dem Board vorhanden ist, erzeugt dies häufig die Vcore aus 12V. Ist mir bei Sockel-A Boards aber persönlich noch nicht untergekommen. |