Soundausgabe & -anschluss - Laptop hat keinen line ... (Problem inzwischen 1/2 gelöst!) Midge - Mo 25 Jul, 2005 09:12 Titel: Laptop hat keinen line ... (Problem inzwischen 1/2 gelöst!)
Hallo erstmals!
Habe mich in den letzten Tagen dank des tollen Forums in die Welt der CarPCs eingelesen und informiert. Will mir meinen alten Laptop jetzt in meinen A4 einbauen.
Ich habe einen Alpine Radio, der einen Verstärker und ein kleines Soundsystem im Auto betreibt.
Mein Laptop hat aber nur einen Kopfhöhrerausgang und einen Mikroeingang. Siehe hier:
Nun zu meiner Frage:
Kann ich mit einem normalen 3,5 Klinke Chinch Kabel in das bereits bestellte Adapterkabel für den Aux In Eingang meines Radios gehen, oder schießt es da die Soundkarte, den Radio, den Verstärker oder sogar die Boxen?
Was ich noch gelesen habe, ist die Möglichkeit eine USB Soundkarte zu kaufen und anzuhängen. Da bräuchte ich dann aber eine Art USB - "Verteiler" da ich nur einen Steckplatz habe.
Bitte um eure Informationen! Suicider - Mo 25 Jul, 2005 09:45 Titel:
Servus und willkommen im forum.
Also du gehst von dem Kopfhörerausgang auf den Aux-In des Radios.
Über den kofhörersugang Boxen, bzw verstärker zu betreiben rate ich ab.
Wenn du natürlich besseren Klang haben möchtest, ist ne ext. USB Soundkarte vorteilhaft.
Solltest du mehr als einen USB-Port brauchen, so musst du dir nen USB-HUB zulegen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen manu - Mo 25 Jul, 2005 09:46 Titel:
Beide Varianten sind möglich!
Du kannst mit einem Klinke-Cinch Adapter durchaus deinen Kopfhörerausgang benutzen. Kaputt machst du dir damit 100%ig nichts. Allerdings ist die Qualität meist nicht so berauschend.
Alternativ kannst du auch ne externe Soundkarte über USB anschließen. Zum verteilen von USB gibt es so genannte USB-Hubs. Was das ist, worauf man da achten muss und wo man sie her bekommt, steht schon mehrfach im Forum und muss hier wohl nicht ausgeführt werden.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß Manu manu - Mo 25 Jul, 2005 09:47 Titel:
LOOOOL!!! @Suicider
Unser Texte sind ja fast identisch!
Vor allem der letzte Satz! Midge - Mo 25 Jul, 2005 10:07 Titel:
danke für eure antworten.
ich hatte nur bedenken, dass beim kopfhörerausgang zu hohe spannung ist und es dann beim anschließen an den radio, welcher ja auch über den verstärker lauft nen lauten knall macht. Suicider - Mo 25 Jul, 2005 10:11 Titel:
Aber ich war ne Minute schneller
Nebenbei
#offtopic# Hab dich letztens an ner ampel in Dieburg gesehen. Hast mich aber leider nicht erkannt
#/offtopic# manu - Mo 25 Jul, 2005 10:40 Titel:
Ja, mist du warst ein paar Sekunden schneller. ;(
[offtopic]Echt? Wo haste mich denn da gesehen? Zufällig an der Ausfahrt "Großzimmern Industriegebiet"? In welchem Wagen saß ich denn? Im CRX?[/offtopic]
Gruß Manu Midge - Mo 01 Aug, 2005 14:59 Titel:
so danke erstmals!
im akkubetrieb funktioniert alles wunderbar! mein problem aber ist, dass sobald ich den 12v - 230v spannungswandler einschalte und der laptop dann über das stromnetz betrieben wird, ein lautes surren aus den boxen kommt.
bin bei der suche darauf gestoßen, dass ich nun den Anschluß von den Notebook netzteil und der Boardspannung (zigarettenanzünder) besser auf masse legen muss.
Doch wie stelle ich das an, bzw. wie geht man da vor? Bin leider ein Laie, daher bitte die Lösung des Problems möglichst einfach beschreiben!
Vielen Dank für eure Hilfe!!! micweg5580 - Mo 01 Aug, 2005 15:46 Titel:
ich weiß nicht ob das hilft was du da machen möchtest!
Als kleines Beispiel dazu: Wenn ich mein Laptop an meinen A/V Receiver dranhänge und über meine 5.1 Anlage die Musik oder was auch immer hören möchte habe ich auch immer dieses Surren dabei. Zieh ich den Stecker des Notebooks raus und lass es über Akku laufen funktioniert das Ganze ohne störende Nebengeräusche.
Kannst du dir denn nicht einfach so nen Auto- Ladekabel für dein Notebook kaufen? Dann braucht du diesen 230 V Wandler, der bei dir die Nebngeräusche erzeugt doch gar nicht. Deepgear - Mo 01 Aug, 2005 15:52 Titel:
@ Midge.
um eine saubere Verkableung kommst du nicht herum, sprich einen schönen angeschliffenen Massepunkt und ein perfekter Kontakt, auch für das + kabel.
Solltest du dich mit soetwas nicht auskennen, und da hab ich bei dir das Gefühl, lass es lieber machen.
Es giebt wie immer mehrere Lösungen:
1. + und - direkt an die Pins des Zigarrettenanzünders Löten
2. seperates Stromkabel legen und - (Masse) von der Karrosserie holen.
Beides erfordert ein gewisses Basiswissen was Elektrik und vor allem KFZ angeht. Man muss auf so einiges achten, wie kablequerschnit, Sicherung nach spätestens 30cm ect ect.
Vllt haste ja jemand der sich damit auskennt der du lässt es profesionell machn. Die legen dir dann au nen Verteiler und du kannst das ganze mit z.B. Endstufen ausbauen ohne grossen Aufwand. Midge - Mo 01 Aug, 2005 15:53 Titel:
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das + kabel vom zigarettenanzünder zur karosserie eine verbindung herstellen muss?
edit: sorry falls dass ein vollkommener blödsinn ist, aber ich möchte es nunmal verstehen. vieles kann man hier im forum lernen, wenn man bereit ist viel zu lesen, allerdings habe ich hierzu echt noch nichts brauchbares gefunden. manu - Mo 01 Aug, 2005 16:25 Titel:
NEIN!!!
Bitte nicht das + Kabel an die Karosserie legen!!! Das gibt nen Kurzschluss!!! Auf der Karosserie liegt Masse!
Gruß Manu Midge - Mo 01 Aug, 2005 16:29 Titel:
argh danke habe gerade die sicherung des zigarettenanzünders gewechselt lol bin ich blöd....
naja würde ein sogenannter Masseschleifen-Isolator mir weiterhelfen? Deepgear - Mo 01 Aug, 2005 21:38 Titel:
Der würde u.U. schon helfen, nur ruiniert er den Sound.
Lass dir am besten saubere Kabel legen, und nix für ungut, aber machs bloss net selber .
Mein Haustuner um die Ecke legt 25mm² von der Batterie bis Kofferaum, incl. Sicherung und Kabel, professonell für 60€. N verteilerblock is au noch dabei.
Ich habs mir selber gelegt, hat alles in allem 20€ gekostet, nur fehlt dir hier meiner Meinung nach des Basiswissen zu. Midge - Di 02 Aug, 2005 10:37 Titel:
habe mir gerade einen nf entstörfilter gekauft und eingebaut. das rauschen ist großteils weg, leider ist noch immer ein leichtes knacksen im sound.