Soundausgabe & -anschluss - Wie bekomm ich das knallen in den Lautsprechern weg!??! Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 17:12 Titel: Wie bekomm ich das knallen in den Lautsprechern weg!??!
Hallo zusammen,
Jetzt wo ich meinen PC endlich zum laufen gebracht hab und ich auch Musik hören kann,hab ich das Problem wenn ich den Rechner runterfahre das die Boxen hinten knallen....
Hab das Remote Kabel so angeschlossen das wenn der Rechner hoch fährt auch die Verstärker angehn.
Nun hab ich das Kabel mal direkt auf 12V geklemmt,aber es passiert immer noch das gleiche.
Wie bekomm ich das knallen weg...
Suche hab ich schon benutzt!!!
Danke schon mal im vorraus
Gruss Stefan MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 17:49 Titel:
Was hast du für ein Board im PC ? Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 18:35 Titel:
Das ist net Gute Frage,kann ich Dir noch nicht mal sagen...ist aufjedenfall nix besonderes...
Gruss Painy - Mo 25 Jul, 2005 18:43 Titel:
Klingt für mich fast als würdest du der endstufe nich nur das remote "wegnehmen", sondern auch den Plus oder minus...
Daran könnts eventuell liegen...
Aber, welches Kabel hast du denn genommen um die remote anzuschließen?
Klingt weniger nach nem PC problem, eher nach nem HiFi-Problem...
Vielleicht kann dir ein örtlicher HiFi-Fach-Dealer helfen... Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 18:49 Titel:
Wie was für ein Kabel? Durchmesser oder was?
Und was hat das Plus und Minus mit dem Remote Kabel zu tun??
Gruss MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 18:59 Titel:
Kann aber auch am PC liegen, hat meiner auch gemacht, deswegen die Frage nach dem Board. Darüber lässt sich das Remote Problem auch lösen. Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 19:03 Titel:
Und wie lös ich das Problem...bzw. wie hast Du das übers Board gemacht? MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 19:30 Titel:
Wenn ich nur wüsste was du für ein Board hast? Vieleicht kannst du den Casefan Anschluß nutzen, je nach Board oder einen Comportanschluß. krog - Mo 25 Jul, 2005 20:18 Titel:
Das Problem ist doch eigentlich, dass die Endstufe nicht schon aus ist, bevor der Rechner ausgeht (sie bleibt sogar noch etwas länger an). Man reißt ihr den Eingang weg und das ergibt an den hochohmigen Eingängen dieses Plop.
Ich steuere meine Remote-Leitung über einen Windows-Service der die DTR-Line an einem Comport schaltet. Somit ist der AMP beim abschalten des Rechners schon sicher aus (klappt auch mit allen Standby Modi).
Bitte möglichst die Remoteleitung nicht direkt anklemmen, sondern mit einem Transistor noch etwas dicker machen, damit keinem das Board abraucht (man weiß ja nie was so manche AMPs so ziehen). Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 20:47 Titel:
So und jetzt mal blöd gefragt...was ist ein Comport???
Gruss MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 20:52 Titel:
Genau so habe ich es gemeint. der Casefan und der Comport werden beim Runterfahren zuerst Spannungsfrei, 12V Schiene. Der CPU Lüfter läuft länger. Also am Casefan oder am Comport (Com 1 oder 2, 9pol Stecker am Board) ein Transistor oder Relais und damit dann Remote erstellen. Somit sind die Endstufen dann aus ehe der Rechner die 5V trennt und der Ausgang hochohmig wird. krog - Mo 25 Jul, 2005 20:52 Titel:
Öhm serielle Schnittstelle Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 20:57 Titel:
@ MarkusR also sollte ich mal das Kabel an die Plusleitung der Lüfter hängen..hab ich das richtig verstanden?
@ krog...und wie bastel ich mir nen Transistor an die Schnittstelle??
Sorry wenn ich so blöd frage aber ich hab da noch net so den Plan von MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 21:04 Titel:
jein, kommt wiederum auf das Board an, wieviel Strom über den Lüfteranschluß (Gehäuselüfter,bitte) fließen kann. Nimm ein Relais dafür, irgend ein KFZ Relais und schalter damit dann an deiner Endstufe den Dauerplus auf Remote. Wenn du das nicht hin bekommst, schick mir ne PN, mach dir dann eine Zeichung. Such mal im Forum nach "Plopp,knacken,endstufe" das Thema wurde schon ausreichend besprochen. krog - Mo 25 Jul, 2005 21:09 Titel:
Die DTR Leitung kommt auf die Basis. Der Kollektor kommt an eine 12V Quelle und der Emitter an den Remoteeingang der Endstufe.
Das wird in dem Thread aber auch Bildlich mal erklärt... Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 21:12 Titel:
Wieviel Strom sollte denn aus dem Anschluss für den Gehäuse Lüfter kommen...12 Volt oder!? MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 21:16 Titel:
@ krog
Was ist die DTR Leitung ???
@stefan
am Lüftranschluß liegt eine Spannung von 12 V an, richtig.
Je nach Boardhersteller dürfen da Ströme bis 500 ma fließen, wenn du damit für die Endstufen hinkommst, geht das direkt. Sonst halt Transistor oder Relais. Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 21:18 Titel:
Also wenn ich da morgen mal das Kabel dran halte kann ich nichts kaputt machen,oder? Entweder die Verstärker gehn an oder sie bleiben aus...ist das richtig so? krog - Mo 25 Jul, 2005 21:21 Titel:
Data Terminal Ready... Liegt auf Pin4 an einer DSub9 Seriellen Schnittstelle. Diese Leitung wird halt von dem Service auf high (12V) gehalten. Beim beenden des Services (Windows runterfahren) oder beim ins Standby gehen wird die Leitung wieder auf low (0V) gelegt.
Ich bezweifel, dass die Lüfteranschlußsache das Problem löst, da dort doch auch die 12V anliegen bis der Rechner ausgeht. Das Ein/Ausschaltplop wird man so dann doch auch nicht beseitigen. MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 21:21 Titel:
Würde ich so mal nicht machen. Wenn dann nur eine Endstufe um zu testen. Wenn beide deine Endstufen mehr Strom ziehen wie das Board bereit stellt, dann ist es hin. Kein Multimeter da? MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 21:25 Titel:
Bei meinem Board wird der Casefan wesndlich früher getrennt, hab da die Endstufen dran, funzt prima.
Ah so, an Pin 4 nehem ich auch die Spannung für´s runterfahren über Pin 6 ab( Comport überwacher), praktisch, clever. Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 21:27 Titel:
Doch Multimeter ist da...
Aber das mit dem Comport hab ich net verstanden kann mir da net einer mal ne Zeichnung machen wie ich das basteln müsst...büüddddööööö
Gruss krog - Mo 25 Jul, 2005 21:30 Titel:
Wie gesagt... Ist in dem oben genannten Thread alles erklärt... Hier ein Bildchen. An der Seriellen Schnitstelle geht es wie gesagt um DTR (Pin 4).
http://www.mp3car.com/vbulletin/showpost.php?p=169748&postcount=21MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 21:34 Titel:
Dann mess doch mal den Strom in deiner Remoteleitung. Was gibt es da zu verstehen? Com 1 (oder 2?) Pin 4 über Transistor oder Relais. Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 21:35 Titel:
Der Puter ist dann der Comport,oder? Und muss ich mir dann nen Stecker kaufen dafür der da drauf passt oder wie klemm ich das an?
Und das Teil da drüber in der Mitte mit den 3 anschlüssen das ist der Transistor,oder?
Gruss MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 21:42 Titel:
Jep. Ein Sub-D-9pol Buchse sowie Steckergehäuse brauchst dann. Und halt den passenden Transistor. Sollte krog dir so sagen können, sonst muss ich suchen. Stefan680 - Mo 25 Jul, 2005 21:58 Titel:
Hab mal bei Conrad geschaut...Transistoren gibts da ja tausende.Und das mit dem Stecker da gibts auch jede menge..könntest Du mir mal nen Link von beiden schicken welche ich brauche.
Nur wenn es keine Umstände macht!? Wäre super nett
Danke... MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 22:42 Titel:
@krog
hast du das so angeschlossen? wohl nicht, oder? krog - Mo 25 Jul, 2005 22:57 Titel:
Wenn du meinst ob ich DTR als Remote nutze, doch das nutze ich. Uff, was ich als Transistor nehme hm...was grad passendes da war. 2N2222, BC337 oder BC639 sollten den Job sehr gut erledigen.
http://my.semiconductors.com/cgi-bin/pldb/similar/BC635-16MarkusR - Mo 25 Jul, 2005 23:18 Titel:
Als NPN kann ich doch kein Plus durchschalten, oder irre ich da?
Normal müsste ich doch einen PNP haben und die Basis mit Masse ansteuern, oder?
Und dann noch ohne Schutzwiederstand an der Basis? Hat der Com eine Strombegrenzung? krog - Mo 25 Jul, 2005 23:48 Titel:
Öhm für NPN ist das schon richtig... Wenn zwischen Basis (+) und Emitter (-) ein Strom fließt, kann auch zwischen Collector (+) und Emitter (-) Strom fließen. Bei PNP sind die Polungen beider Stromkreise umzupolen.
Mit dem Widerstand hast du natürlich vollkommen recht. Paar Kilo Ohm in die Leitung zur Basis? MarkusR - Di 26 Jul, 2005 00:01 Titel:
Na dann hat der Stefan ja alle Infos zusammen.
Conrad Nr:
154814 - LN
742082 - LN
711764 - LN
405370 - LN Stefan680 - Mi 27 Jul, 2005 14:33 Titel:
So dann mal vielen Dank für die Mühe an euch zwei....
Jetzt nur noch eine Frage,jetzt brauch ich doch noch diese datei die man sich runterladen soll aus dem thread bei mp3.com,oder? Wenn ja ich hab mir die zwar runter geladen aber das funzt irgendwie net...