da ich mittlerweile meinen PC im Auto verbaut habe und nur noch ein älteres Notebook besitze (USB 1.0), würde mich mal interessieren ob sich eine Investition in einen externen DVD-Brenner lohnt? Wie lange sind die Brennzeiten bei einem solchen Gerät mit diesem Anschluß? Falls es andere Lösungen gibt, sind diese hier Willkommen.
Gruß
Ti-ejtsch
EDIT:
PCMCIA ist vorhanden Suicider - Di 26 Jul, 2005 14:56 Titel:
hast doch in deinem Notebook sicher ein oder2 PCMCIA slots. da kannste dir ne USB2.0 karte kaufen, die kostet so um die 19€ und dann hat du USB2.0 oder für 25€ ne 2xUSB2.0/Firewire.
Brenngeschwinndigkeit kann ich dir nicht genau sagen, aber da extern nicht grad schnell bzw 1x.
verbessert mich, wenn ich mit der geschwindigkeit falsch liege
Katre kann ich dir besorgen mit Rechnung u. ausgew. MwSt.
EDIT: DEIN EDIT KAM ZU SPÄT Ti-ejtsch - Di 26 Jul, 2005 15:01 Titel:
Hallo,
Suicider - warst schneller - habe zeitgleich meine Frage erweitert. Das mit der Kombokarte hört sich nicht schlecht an. Durch USB 2.0 sollte doch auch die Brenngeschwindigkeit steigen. Kann mir jemand mal eine ungefähre Zeit geben, wie lange man für eine DVD benötigen würde? Wäre Firewire schneller?
Gruß
Ti-ejtsch Suicider - Di 26 Jul, 2005 15:18 Titel:
nein, aber höhere kabellängen wären machbar. usb2.0 geht ohne aktives repeaterkabel oder ext. spannungsversorgung nur 1,8m.
kann dir nur mal die zeit für ne CD-R geben, da ich keinn DVD-Brenner extern habe. datenrate sind ca. 80,irgendwas Kb/s, also nicht wirklich ratsam