Car-PC.info

cPOS - Dickes Problem mit CPOS!

SuperKEks - Di 02 Aug, 2005 07:08
Titel: Dickes Problem mit CPOS!
Hallo,

Ich habe ein Problem mit CPOS. Und zwar komme ich nicht in das Menü "Einstellungen". Auf meinem PC zu hause geht es ohne Probleme, aber auf meinem Laptop schaffe öffnet sich das Menü einfach nicht. Es passiert einfach nichts wenn ich auf den Butten "Einstellungen" klicke.
Muss ich irgendetwas zusätzlich installiert haben damit das Einstellungsmenü aufpoppt? Benötige ich irgendwie Java, .Net Framework oder sonst irgendwas?
Bitte um Hilfe, ohne die Einstellungen ist das Programm leider nicht sehr nützlich.

Gruß,

Oliver
SirGroovy2004 - Di 02 Aug, 2005 08:57
Titel:
Servus SuperKeks,

Zitat:
Benötige ich irgendwie Java, .Net Framework oder sonst irgendwas?


Java wird für Cpos nicht benötigt. .net Framework 1.1 wird aber sehr wohl benötigt. Aber wenn CPos bei dir überhaupt schon mal startet, dann hast du .net Framework 1.1 (oder höher.) bereits installiert. Sonst würde CPos einfach die Arbeit mit einer Fehlermeldung verweigern.

Zitat:
...ohne die Einstellungen ist das Programm leider nicht sehr nützlich.


Da muss ich dir natürlich Recht geben. Leider ist es für mich absolut nicht klar ersichtlich, warum der "Einstellungen-Dialog" nicht aufploppen will. Hast du schon mal versucht mit der Tastenkombination "Alt+Tab" das Fenster in den Vordergrund zu holen? Vielleicht wird es nur von der CPos
GUI verdeckt?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
SuperKEks - Di 02 Aug, 2005 09:14
Titel:
Ja mit Alt+Tab habe ich es auch schon versucht. Es ist definitiv nicht da. Falls dir noch was einfällt immer her damit.
Fabse - Di 02 Aug, 2005 11:09
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Benötige ich irgendwie Java, .Net Framework oder sonst irgendwas?


Java wird für Cpos nicht benötigt. .net Framework 1.1 wird aber sehr wohl benötigt. Aber wenn CPos bei dir überhaupt schon mal startet, dann hast du .net Framework 1.1 (oder höher.) bereits installiert. Sonst würde CPos einfach die Arbeit mit einer Fehlermeldung verweigern.



leider falsch. auch das .net framework wird nicht benötigt. vb6 braucht nur die vb-runtimes und die sind bei xp glaub ich schon vom start an dabei. entscheidend ist, dass es ohne diese runtimes gar nicht erst angegangen wäre.

warum dein menü allerding nicht aufgeht kann ich dir auch nicht sagen
SirGroovy2004 - Di 02 Aug, 2005 12:38
Titel:
Fabse du alter Haarspalter Wink Smile Smile Smile *g*

Der Fuchs hat aber mal irgendwo geschrieben, dass er für ein lauffähiges CPos System .net Framework 1.1 voraussetzt. Irgendwo jedenfalls...

CU

SirGroovy2004
divemarc - Di 02 Aug, 2005 12:50
Titel:
Welche Version hast du im Einsatz?
Welche Istallation und welches Update???
SuperKEks - Di 02 Aug, 2005 14:21
Titel:
Ich habe die aller neuste Version mit dem neusten update. Habe mir das erst gestern runtergeladen und an meinem PC zuhause funktioniert das wie gesagt auch einwandfrei. Nur am Notebook will es nicht. Es kann also nicht an CPOS direkt liegen sondern muss irgendeine Windowskomponente sein die mir fehlt. Ich weiß nur eben leider nicht was CPOS so alles benötigt. Auch eine Neuinstallation von Win XP hat nichts gebracht.
vbherodes - Di 02 Aug, 2005 15:14
Titel:
musste man da nicht noch irgendein ocx registrieren?
Ich dachte ich hätte da was im Hinterkopf. ...

MfG
Marc
SirGroovy2004 - Di 02 Aug, 2005 16:42
Titel:
Servus VBherodes,

stimmt! Aber wenn du die ocx nicht registrierst, verweigert Cpos ganz und gar den Dienst. Smile

Cu

SirGroovy
glow - Di 02 Aug, 2005 17:10
Titel:
@superkeks

komischer fehler...Smile

mal der reihe nach Wink

wenn du nicht in das menu einstellungen kommst, wie hast du dann den skin eingestellt damit du überhaupt was siehst?!

oder anders gesagt - geh mal in die cpos.ini und lösch unter [options]
bei den directorys 0-7 den pfad komplett raus, bzw. setz alles auf c:\

wenn du cpos jetzt startest kommt ein skinerror und du gelangst automatisch ins einstellungsmenu, um ja den skinpfad einzustellen.

für cpos benötigst du nur den windowsmediaplayer 9 und die runtimes aus nem komplettpaket im downloadthread (werd mal eins mit mce skin reinstellen) die schriftarten benötigst du nur für die jeweiligen skins.
SuperKEks - Di 02 Aug, 2005 17:59
Titel:
Den Skin habe ich eingestellt in dem ich über das Netzwerk darauf zugegriffen habe und von meinem PC zu hause aus CPOS gestartet habe. So komme ich auch in die Einstellungen, aber das ist leider keine dauerhafte Lösung.
SuperKEks - Di 02 Aug, 2005 18:56
Titel:
Hab ein drittes mal Windows installiert, nun läufts
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB