C.E.S. Fragen - GALA-Funktion per GPS-Signal oernds - So 14 Aug, 2005 13:47 Titel: GALA-Funktion per GPS-Signal
Hallo,
ich hab in der aktuellen C.E.S Version gefunden, das ich die Tachofunktion GALA auch per GPS-Signal steuern kann (kann man in den Einstellungen auswählen)
funktioniert dies bei jemandem? danyball - So 14 Aug, 2005 13:57 Titel:
Also GALA direkt mach ich nicht, aber ich lass mir in CES die gps-geschwindigkeit anzeigen, das geht super. furious - So 14 Aug, 2005 16:30 Titel:
@oernds:
Die Gala-Funktion ist ja im Endefekt lediglich das Darstellen der Tacho-Daten. In der V3.3 stelle ich mittlerweile Tacho, Drehzahl, Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc. dar. Woher die Daten kommen, kann man auch jeweils wählen (in der V3.2 ja teilweise schon möglich gewesen). Um die Geschwindigkeitsdaten erfolgreich aus deinem GPS-Empfänger zu bekommen, muss dein Empfänger richtig konfiguriert sein. Probiere erstmal den COM-Port deines Empfängers anzugeben, und unter "Detaileinstellungen" die SpeedoVolume zu aktivieren. Falls du daraufhin kein Signal bekommst, musst du deinen Empfänger umprogrammieren. Schau hierfür bitte auf der WebSite im Mitgliederbereich unter FAQ vorbei "Ich bekomme kein GPS-Signal"... grüssle Axel aus KLM - So 14 Aug, 2005 18:07 Titel:
@furious
Ab wann kann man mit der neuen Version rechnen? Frage eigentlich nur wegen dem Skinnen. furious - So 14 Aug, 2005 18:55 Titel:
@Axel:
Zwecks dem Skinnen stelle ich heute schon vereinzelt den Link zur V3.3 BETA. Ich versuchte jedoch von Anfang an so zu arbeiten, dass die neuen Einträge keinen Fehler verursachen, wenn Sie nicht angegebenen werden (in der coords.ini). Wenn es jedoch um die neuen Funktionen geht, kann ich dir gerne den Link zur Verfügung stellen. Dafür kontaktierst du mich bitte per ICQ. Du gilt's dann auch gleich als BETA-Tester. oernds - Do 18 Aug, 2005 12:07 Titel:
Das Komische ist, das im Travelbook meine Geschwindigkeit angezeigt wird, nur in der GALA-Funktion nicht?!
An was kann das liegen? furious - Do 18 Aug, 2005 13:33 Titel:
@oernds:
Die Geschwindigkeit wird in mehreren Protokollen aufgeführt. C.E.S. benötigt das VTG-Protokoll. Daher musst du meine Wörter von vorher zu Herzen nehmen und es überprüfen. ronmue - Sa 03 Sep, 2005 00:12 Titel:
Also bei mir funktioniert die GALA Version seit der 3.2 per GPS einwandfrei.
Bis dann
Ronald MarkusZ01 - Mo 05 Sep, 2005 18:41 Titel:
Wird Drehzahl / Geschwindigkeit auch aus dem Bussystem des Autos (in meinem Fall Audi) ausgelesen? Meiner hat dafür z. B. die 2 K-Leitungen und den CAN-Bus. furious - Mo 05 Sep, 2005 19:50 Titel:
@Markus:
Die Gala-Funktion kann momentan..
1. über den GPS-Empfänger
2. über die RS-Karte
3. über den OBDII
genutzt werden.