Wechselspannungswandler - Welchen umwandler?Gibt es unterschiede welchen emphelt ihr? rootosiris - Di 16 Aug, 2005 16:36 Titel: Welchen umwandler?Gibt es unterschiede welchen emphelt ihr?
Hi,möchte gerne einen 12/230 v umwandler kaufen besitze einen alten pentium 3 mit 66mhz den möchte ich mir ins auto bauen.Meine frage wie lange hält die batterie so etwas eigentlich aus?Weil ich wollte gern in meinen Pausen in der schule an den computer,geht das oder ist dann nach 10 min meine batterie leer?
Kennt isch jemand damit aus?
Und kann mir vielleicht jemand einen spannungsumwandler emphelen der nicht alzu teuer ist?
Wär echt super nett von euch.
MFG Osiris
Ps: Fahr nen polo 6n falls das für die batterie hilfreich ist oder so El-Chico - Di 16 Aug, 2005 17:45 Titel:
GAR keinen Umwandler.
Besorg Dir für Deinen P3 66 (sowas gab es gar nicht) gleich ein 12V ATX-Netzteil.
Im Forum bietet doch jemand ein PW 80 für 35,- Eur an, das wäre auf jeden Fall sinnvoller als einen 230V-Wandler zu benutzen.
WENN denn die 80 Watt ausreichen - was sie aber bei 66 Mhz tun sollten
Die Battrie hält übrigens so lange bis sie leer ist.
Da Du noch zur Schule gehst, solltest Du Deine Physikkentnisse da gleich mal praktisch anwenden und es selbst überschlägig ausrechnen. Rapido - Di 16 Aug, 2005 17:54 Titel:
El-Chico hat folgendes geschrieben:
Da Du noch zur Schule gehst, solltest Du Deine Physikkentnisse da gleich mal praktisch anwenden und es selbst überschlägig ausrechnen.
Autsch blaeserst - Di 16 Aug, 2005 20:39 Titel:
Ich glaube er meint 666MHz.... - ich glaube das gab es mal. rootosiris - Mi 17 Aug, 2005 09:18 Titel: Ähm ja:-D
Sorry hatte mich verschrieben meine natüröich 667 mhz:-D
Ja ne,ich hab von physik keine ahnung:-D
deshalb frag ich ja:-D
MFG El-Chico - Mi 17 Aug, 2005 10:47 Titel:
Naja, dann helf' ich Dir mal bissel auf dei Sprünge - aber nur, wenn Du es Dir merkst
Nehmen wir an, der PC würde 80 Watt brauchen.
Durch Verluste im Netzteil ist die Leistungsaufnahme natürlich höher.
Rechnet man mit einem Wirkungsgrad von 85%, so werden nur 85% der aufgenommenen Leistung abgegeben.
Schaltest Du einen 230V-Wandler davor, hast Du einen noch schlechteren Gesamtwirkunggrad: Vielleicht 85% vom Wandler und dann noch mal 85% vom hintergeschalteten ATX-Netzteil.
Im 1. Fall (12V ATX-Netzteil) braucht der PC 80 Watt - und "nimmt sich" aus der Batterie ~ 94 Watt.
Im 2. Fall (Wandler + normales Netzteil) braucht der PC auch 80 Watt - nimmt sich aber schon etwa 110 Watt aus der Batterie!
Für die Leistung in Watt gilt bei Gleispannung P = U * I
P [W]
U [V]
I [A]
Durch Umstellen ergibt sich so die Stromaufnahme aus der Batterie:
I = P / U
Nimmt man nun eine Spannung von 12,5 V an der Batterie an und die Stromaufnahme von 94 W bzw. 110 W, ergibt sich:
Fall 1: I = 94W / 12,5V = 7,52A
Fall 2: I = 110W / 12,5V = 8,8A
So, diesen Wert kann man auch gleich zur Dimensionierung des Kabelquerschnitts und der Sicherung nutzen, das nur mal nebenbei.
Der Polo hat sicher nur 'ne kleine Batterie mit vielleicht 55Ah.
Das bedeutet theoretisch, dass Du 55 Stunden (daher das h!) 1 Ampere (A) entnehmen kannst, bis die Batterie leer ist.
Oder ein Stunde lang 55 A.
Danach ist die Batterie aber leer - und vermutlich defekt
Als geh mal von einer Entladung auf max 1/3 aus, also stehen 18,3 Ah zur Verfügung.
Diesen Wert teilst Du durch die Stromaufnahme des Rechners und hast dann die ungefähre und ich würde sagen auch maximale Laufzeit, die man der Batterie zumuten sollte.
Fall 1: 18,3Ah / 7,52A = 2,4 h
Fall 2: 18,3Ah / 8,8A = 2,07 h
So, das war aber das letzte Mal, dass ich das hier so schön ausrechne
Kan sein, dass man eine Batterie auch nur bis auf 1/4 entleeren sollte.
Zudem steigt die Stromaufnahme mit fallender Batteriespannung ja an, um die gleiche Leistung zu entnehmen, das habe ich jetzt mal außenvor gelassen. blaeserst - Mi 17 Aug, 2005 15:27 Titel:
...schöner hätte es mein damaliger Berufsschullehrer in der Elektrikerlehre auch nicht erklären können Wobei ich leider sagen muß, dass meine kleine KIA-Batterie mit 35Ah leider nur max. 45-60Min. durchhält, bis der Spannungswandler schon zu piepsen anfängt, um mir zu sagen, dass er gleich wegen zu kleiner Spannung aussgeht, damit ich das Auto noch starten kann. Und die Batterie ist noch nicht mal alt. Aber zum Starten muß die Batterie halt noch ca. 9-10Volt anstehen haben, um genügend Strom liefern zu können und da geht der Wandler halt gerne auf Nummer Sicher...