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cPOS - cPOS OBD2 Funktionen

fuchs - Mi 24 Aug, 2005 00:10
Titel: cPOS OBD2 Funktionen
Hi,

heute ist das USB OBD2 interface von folker bei mir eingetroffen.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7014

tolles teil übrigens, war problemlos zu installieren und lief auf anhieb mit den gängigen obd tools. dank usb auch mit meinem laptop.

geschwindigkeit und motordrehzahl ist schon in cpos integriert.
jetzt wüßte ich gerne , welche anzeigen und funktionen für euch darüber hinaus noch wichtig wären.

prinzipiell ist alles möglich, was auf der folgenden seite aufgeführt ist:

http://www.obd-2.de/tech_prog.html

es sollten aber dinge sein, die man nicht nur 1xim jahr benötigt (tools zum fehlerspeicher auslesen gibts genug)

für die skinner unter euch:
ich mach dafür wieder einen demo skin fertig, in dem alle funktionen enthalten sind.

gruß,
fuchs
glow - Mi 31 Aug, 2005 19:36
Titel:
wenn klar ist was alles angezeigt werden soll mach ich mal ein paar skinvorschläge im mce und default(brushedalu) dazu...Wink
Robbie - Fr 02 Sep, 2005 07:06
Titel:
Wie wäre es denn wenn man sich das selbst aussuchen kann? Einen Screen mit 5 Spalten rechts und links und die Möglichkeit bei 1. Motortemperatur und bei 2. den Ladedruck. usw.

Gruß Robbie
MacG - Fr 02 Sep, 2005 13:31
Titel:
Also nochmal. Anzeigbar sollte sein Tankinhalt, Temps, Drehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und das vorhandensein von Fehlermeldungen. Zum auslesen derer nimmt man dann ein anderes Programm, sollte ja selten vorkommen.
fuchs - So 04 Sep, 2005 17:14
Titel:
Hi,

obd2 in cpos macht (abgesehen von einem kleinen missgeschick heute morgen Wink ) fortschritte:
ich hab mich dazu entschieden, ALLE Messwerte aus Mode 1 Anzeigbar zu machen.
der Nutzer/Skinersteller kann selber auswählen, welche werte er verwendet.
Alle Werte können als Zahlenwert, bargraph oder zeigerinstrument dargestellt werden und außerdem im eventhandler zum auslösen von verschiedenen aktionen (z.b. warnmeldungen, sprachausgaben "kühlwasser zu heiss", warnton, springen auf obd-menu, usw.) verwendet werden

Fehlercode listen werden evtl. auch noch angezeigt, aber nur im settingsmenü also nicht im skin.

gruß,
fuchs
Slavi - Mi 14 Sep, 2005 17:08
Titel:
und Fuchs gehts gut voran?

bin wirklich schon sehr gespannt drauf
nur ne Frage

jetzt kann man ja per GPS den Tacho anzeigen lassen
kann man das dann auf OBD ändern?
glow - Mi 14 Sep, 2005 19:15
Titel:
@ slavi

Wink

der tacho in bisherigen skins(bzw. die nadel) kann natürlich dann auch per obd dargestellt werden...dazu muss lediglich in der uniskin der eintrag geändert werden Smile
Slavi - Mi 14 Sep, 2005 19:38
Titel:
Super danke für die Info

ist für mich Insofern Wichtig da ich leider immernoch meine GPS Antenne aufs Dach pappen muss und so geht es einfacher
Skaarj - Do 15 Sep, 2005 19:04
Titel:
Cool wär Das Gurtanschnallsystem.
Am besten wenn man sich hinsetzt und losfahren weill, das ne Stimme kommt
"Bitte anschnallen" Smile
Bin mal gespannt wie´s im prkatischen wird.
Wenn der aber die Motordrehzahl usw anzeigt, brauch ich ja kein relais mehr, oder?
Wäre cool.



Ps. Großes Lob an dich. CPos ist megageil, allein schon weil es Freeware ist und ständig weiterentweickelt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!
all-finder - Mi 26 Okt, 2005 21:44
Titel:
sehr geil Wink....

gehört zu mode 1 auch das licht? /welches licht wird unterschieden? innenbeleuchtung auch?

<augenglänzmodus>jetzt werden träume war</augenglänzmodus>

hoffendlich hör ich nur nix schlechtes von folker ...
all-finder - So 30 Okt, 2005 18:52
Titel:
funktioniert eigentlich dann jedes obd2 interface mit cpos oder nur das von folker (hab noch nichts von protokollen usw. gelesen...)?

ps:weiß jemand ... wie man folker vielleicht erreichen kann... per PN & email bekomm ich keine antwort... ebenso über ebay... (möcht nicht wissen wie das erst bei supportanfragen ist... wenn ich jetz schon ne woche warte)
fuchs - So 30 Okt, 2005 19:33
Titel:
@allfinder:
licht geht nicht über obd2. es geht alles, was in der tabelle unten auf der seite steht:

http://www.obd-2.de/tech_prog.html

wobei ich festgestellt habe, das nicht jedes fahrzeug jede funktion kann. tankinhalt geht bei unserem scenic z.b. nicht Sad

die obd2 funktionen hab ich nur mit folkers obd diag getestet. theoretisch sollten auch andere interfaces, die den elm chip drin haben, funktionieren.
aber die sind meist teurer und langsamer als das obd diag von folker.

gruß,
fuchs
all-finder - So 30 Okt, 2005 20:24
Titel:
die bordspannung ist dann vielleicht

42 Eingangsspannung Steuergerät 0 V 65,535 V 0,001 V pro Bit oder?
-> wär super
ebenso der Kilometerstand... von dem steht jedoch nix da

würde ja gerne das von folker haben... aber wenn er sich nicht meldet... hab seit der einführung von seinem tool zich mal angefragt... ob es mit meinem astra funktioniert... laut liste ja nicht, andere anbieter und personen vom forum sind sich jedoch sicher... steht auch im fahrzeugschein...
fuchs - So 30 Okt, 2005 21:18
Titel:
wenn du euro 3 hast, geht es

eingangsspannung steuergerät ist auch so eine nachricht, die bei meinem auto nicht funzt Sad

sprich folker doch mal über icq an. da ist er eigentlich immer erreichbar.
all-finder - Di 01 Nov, 2005 11:06
Titel:
@fuchs: dank dir... über icq hats auch nicht gefunst, aber über das supportformular auf seiner homepage... er hat momentan anscheinend richtig stress, glaub der 4000er chip kommt bald raus....
hab mir jetzt einen 2055 bestellt, mal sehen wie gut der mit meinem auto kann, hoffentlich geht der tank & km ... sonst wärs ja richtig schade....
all-finder - So 06 Nov, 2005 12:49
Titel:
...leider geht ein tank und kein km & spannung... soweit ich das sehe. im übrigen soll das ladegerät nicht an sein, wenn der obd-adapter drin steckt (zerstörungsgefahr) ?! wie ist das denn zu verstehen... ? mein nb ist immer am ladegerät sobald es an ist... das würde ja heißen ... ich darf den obdadapter erst einstecken, wenn ich das ladekabel vom nb entfernt habe?

@fuchs: wie läuft das bei dir?
tugsi - So 06 Nov, 2005 15:59
Titel:
@fuchs: Welchen ODB hast Du denn von folker?
Bin ein wenig verwirrt, ich selber hab ja nen Clio Bj2004, der hat auf jedenfall schon ODB2 Smile

Wenn ich mir im klaren bin, welchen ich brauche nud auch Sinn macht von den ODBs dann bestell ich mir einen und teste das dann mal alles Smile
Ich hoffe der Clio kann wenigstens Tankinhalt & Co ... Wink
fuchs - So 06 Nov, 2005 17:00
Titel:
@ allfinder:
das problem beim steckernetzteil ist, dass das notebook damit geerdet wird.
über den obd adapter wird das notebook ebenfalls geerdet.

passieren kann eigentlich nur etwas, wenn man den netzteil stecker reinsteckt und dabei mit dem pluspol an masse vom notebook kommt.

das ist mir auch passiert mit der folge, dass der obd adapter danach nicht mehr lief.

wenn das netzteil IMMER angeschlossen ist, dürfte es (unter vorbehalt) keine probleme geben.

@tugsi:
ich hab das 2055 glaube ich. ganz oben ist ein link dazu.

gruß,
fuchs
all-finder - So 06 Nov, 2005 21:10
Titel:
soll ich dann vielleicht die usb-leitung(masse) absichern? wär doch möglich...? so rein aus vorsichtsmaßnahme.... (z.b. mit sagen wir mal einer 0,5 A sicherung)
Wooody - So 06 Nov, 2005 21:59
Titel:
Wie siehts eigentlich aus wenn man nur OBD I hat? Ist die Integration von Drehzahl usw (VagCom kanns diese Daten auslesen) auch möglich?

Gruß, Wooody
all-finder - Di 08 Nov, 2005 17:08
Titel:
okay, mein obd adapter ist jetzt im auto!
jetzt nur noch die frage - wie heißt die funktion dass für den tacho die obd werte verwandt werden (für uniskin...)

danke,
glow - Di 08 Nov, 2005 17:27
Titel:
@all-finder

im mce kommt da was ganz feines Wink
es wird möglich sein über das sensor config im settings anzugeben von wo welcher wert kommt und was damit ausgegeben werden soll.
(cpos ab 0.56 kann das schon, bin mit dem skin aber noch nicht soweit)

damit könnte man z.b. die quelle (ob jetzt von gps, obd, iokarte, can...egal) für das tachosignal (speed) direkt auswählen ohne in der uniskin.ini etwas ändern zu müssen!
all-finder - Di 08 Nov, 2005 17:59
Titel:
das hört sich sehr gut an... dann schon mal notworthy
werd dann wieder mal minütlich schaun.. obs ein update gibt Wink
fuchs - Di 08 Nov, 2005 18:49
Titel:
@allfinder: masse absichern kann nicht schaden
@woody: obd1 wird nicht unterstützt. du kannst aber die drehzahl usw. über die k8055 io-karte auslesen
tugsi - Mi 09 Nov, 2005 17:41
Titel:
So hab jetzt auch mein ODB2 ... aber werd wohl vor Samstag nicht dazu kommen, das mal auszuprobieren...

Bin noch nicht ganz schlau geworden, was die bisherige cPos Version schon davon unterstützt oder kommt das erst noch?

Smile
glow - Mi 09 Nov, 2005 17:56
Titel:
@tugsi

cpos unterstüzt obd ab 0.56
all-finder - Mi 09 Nov, 2005 18:25
Titel:
@glow: verrätst du vielleicht doch noch die funktion für den aktuellen skin?
habe obd_speed ausprobiert (via uniskin.ini)... leider negativ... muss ich vielleicht auf die groß/kleinschreibung achten?

@tugsi: hast du das 2055?
glow - Mi 09 Nov, 2005 19:09
Titel:
machs über die senor config in den settings Wink

änder dazu im mce in der uniskin das gps_speed in sensor_speed.

in der sonsor config gibst das ein:

function | source | factor| offset

sensor_speed | obd_&H0D | 1| 0


unten, bei sensor 0 [function]

kannst du die sensoren schon einstellen die angezeigt werden solln, für rpm.engine wäre der source z.b. obd_&H0C

wenn du als source jetzt z.b. gps_speed wähslt, wird der tacho wieder über gps dargestellt Wink probier da halt mal aus...Smile
all-finder - Mi 09 Nov, 2005 19:22
Titel:
sehr geil Wink
danke
tugsi - Mi 09 Nov, 2005 20:49
Titel:
@ glow : thx wenn ich mal Zeit hab probier ich das mal aus mit cPos

@ all-finder: jepp hab das 2055

Hab es vorhin auf die Schnelle auch mal installiert, funzt Smile
Aber die gleichen "Probleme" wie fuchs mit seinen Scenic.. nicht alles läuft darüber, leider nur ein drittel...
Schade hätte gerne sowas wie den Kraftstofftank...

Muss auch mal nen Lob an folker bzw eisstern bei eBay machen, Montag morgen Geld überwiesen und heute (Mittwoch) hatte ich es schon mit der Post Smile
all-finder - Mi 09 Nov, 2005 20:54
Titel:
@tugsi: hast du einen renault clio2?
tugsi - Mi 09 Nov, 2005 23:07
Titel:
jepp hab den Clio2 Phase3 also der letzte vor dem jetzt letzen Monat neu rausgekommenen...
all-finder - Do 10 Nov, 2005 15:43
Titel:
dann kann ja der obd-adapter(2055) vom folker fast alle marken?!

@tugis: wie siehts aus mit tankanzeige?
tugsi - Do 10 Nov, 2005 21:41
Titel:
@ all-finder: hey wer lesen kann ist klar im Vorteil Wink

Zitat:
Aber die gleichen "Probleme" wie fuchs mit seinen Scenic.. nicht alles läuft darüber, leider nur ein drittel...
Schade hätte gerne sowas wie den Kraftstofftank...

all-finder - Do 10 Nov, 2005 22:17
Titel:
den spruch hasse ich! - aber du hast recht

Zitat:
Kraftstofftank


okay... kann man leider auch nicht freischalten lassen oder so....

dass die die besten funktionen einfach weglassen (... weiß den grund schon... sprich bitte nicht erklären... )
tugsi - Fr 11 Nov, 2005 13:56
Titel:
hmm ich weiß nicht warum die das nicht mit reinnehmen *grübel*

Einzige Chance wäre hier noch die Daten des CAN-Bus auswerten...
Denn immerhin zeigt mein Bordcomputer ja den Reststand an...
kuschelganxta - Sa 12 Nov, 2005 15:43
Titel:
wei? jemand, ob die funktionen auch mit nem dummen interface funktionieren?

grüße
sascha
all-finder - Sa 12 Nov, 2005 16:26
Titel:
Zitat:
dummen interface


das musst du mir erklären, meinst irgendeins von ebay...?

normalerweise schon.. am besten ist es aber glaub ich den folker zu unterstützen (gibt ja auch einen forumspreis)
folker - Sa 12 Nov, 2005 22:10
Titel:
Hi Leute, gute Neuigkeiten:
OBD-DIAG 4000 ist endlich verfügbar, Nullserie lieferbar bis alle weg sind (ca. 50 Stück noch da). In der ersten Woche knapp 50 verkauft... nur im Shop zu haben OBD-DIAG

Auf dem AGV4000 Prozessor basierend, ist es weltweit das erste Teil, was alle bekannten OBD2 Protokolle supported und im OBD-Stecker integriert ist. CAN, ISO, KWP, PWM, VPWM werden selbständig erkannt und angesteuert. Das Verrückte an dem Teil ist, dass neben dem unglaublich schnellem Connect ( ca. 0,3sek ), die Software sich nicht um die Auswahl kümmern muss. Es ist nur notwendig, dass der Befehlssatz der ELM32x Prozessoren von der Anwendersoft verstanden wird. Das geht mit sehr vielen im Net als Freeware downloadbaren Proggys. Auch mit CES und cPOS. Damit haben wir wohl dem ELM mit der sieben hinten, die Show genommen Very Happy . jaja, wer zuspät kommt... oder nur noch reagiert...

D.h. auch Fahrzeuge, die bisher "Pech" gehabt haben - Mazda ab Bj 2004, oder Audi ab Bj 2004 - "neuerdings" Mercedes, Volvo, Focus ab Bj 2004, Astra H ab Bj 2004, Vectra , Toyota ... usw.
werden transparent unterstützt. Wie hier schon gesagt wurde, müssen die Fahrzeuge natürlich auch die einzelnen Funktionen unterstützen. Jeder Hersteller hat das unterschiedlich gelöst.

Achso, beinahe vergessen - natürlich gibts für die PKWs des VW Konzerns den Transitmodus (per Hand zuschaltbar) für VAG.com ( natürlich KKL-fähig)...

So genug geprahlt.
kuschelganxta - So 13 Nov, 2005 12:52
Titel:
Also mit "dummen Interface" meine ich einen einfachen Pegelwandler von RS232 auf die 12V im Auto.

Ist nicht von ebay... hab ich selbst gebaut.

Falls nein, kann man in cPos PlugIns einfügen? Also dass ich halt eins schreibe, dass das KWP1281 für cPos zugänglich macht. Is das möglich - hab bisher keine API oder sowas gesehn.

Grüße
Sascha
tugsi - So 13 Nov, 2005 14:39
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
normalerweise schon.. am besten ist es aber glaub ich den folker zu unterstützen (gibt ja auch einen forumspreis)


Wie gibt nen Forumspreis?
hab ich da was verpasst Sad
Hab meines bei folker über eBay ersteigert...
hmpf...

Das 4000er hört sich gut an, aber 99Euronen ist auch nicht gerade mal eben bezahlt ...
all-finder - So 13 Nov, 2005 15:21
Titel:
ja fürs 2055 für 45 € (aber warum mach ich hier für das produkt werbung</frageanmichselbst>)?
tugsi - Mo 14 Nov, 2005 15:37
Titel:
na dann hab ich ja nur unwesentlich mehr bezahlt..
39,- + versand (6,90)
Smile
Stettler - Mi 16 Nov, 2005 08:14
Titel:
Funktioniert das Auslesen der Daten eigentlich auch mit dem OBD-DIAG 3001 KL / KKL Interface von folker?

Hab nen "älteren" Audi der "nur" K-Line hat Sad

Wenn nicht, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit (hat kuschelganxta auch schon gefragt) die Daten für CPos bereit zu stellen?
Gauner - Do 17 Nov, 2005 21:06
Titel:
Hi,

funktioniert folgendes OBD2 Interface auch mit cPOS?
Habe es nämlich noch hier rum liegen.
Mit V** C** funktioniert es. Wink

*klick mich*

MfG

Leif
fuchs - Fr 18 Nov, 2005 00:38
Titel:
Hi,
ich hab die obd funktionen nur mit folkers obd diag getestet.
ob's mit anderen adaptern funktioniert, kann ich nicht garantieren.
gruß,
fuchs
kuschelganxta - Di 22 Nov, 2005 14:43
Titel:
Wahrscheinlich wird es dann nicht funzen - meins ist ähnlich aufgebaut und funktioniert nicht, da jegliche Kommunikationsschnittstelle fehlt.

Für die Zwecke hab ich ein kleines Prog auf VAG-Scope (open source von ross-tech) geschrieben, was die Pipe, die VAG-Com erzeugt per WinAPI an einige Controls in cPos reinsendet. Geht ganz gut - das einzig blöde ist, dass es ein ziehmlicher Umweg ist.

Wenn Bedarf besteht kann ich den Source gerne hier posten.

Gruß
Sascha
Stettler - Di 22 Nov, 2005 22:22
Titel:
Hi,

ich hab das OBD-Diag 3001 (KL/KKL-Interface) von folker.
Das OBD-Diag Programm funktioniert damit leider nicht.
Aber VAG-COM funzt.

Hätte auch gerne eine Lösung um diverse Daten in CPos anzuzeigen.

@fuchs

Besteht evtl. die Möglichkeit auch von diesem Interface die Daten in CPos zugänglich zu machen?

@kuschelganxta

Wäre auf jeden Fall an jeglicher Lösung interessiert.
Leider hab ich's halt programmiertechnisch überhaupt nicht drauf.
Ist das dann ein Progrämmchen, daß ich prallel laufen lassen muß?
Kannst ja vielleicht für mich als "doofen" Dein Programm etwas näher beschreiben Smile
all-finder - Mo 05 Dez, 2005 21:51
Titel:
Hallo Jungs! Wink

mal wieder was eher allgemeines:

sensor_volt.lambda = Volt? welche? was machen die?
sensor_throttle = drosselstellung in was?
sensor_p.manifold = ?
sensor_temp.ambient = ansauglufttemp oder ganz normal außentemp?
sensor_temp.manifold = motortemp?
sensor_temp.coolant = kühlmitteltemp?

danke,
folker - So 11 Dez, 2005 18:55
Titel:
@Stettler

sorry erst heute das Posting gesehen:

nein, der AGV3001 geht definitiv nicht für OBD2 Anbindung. Hier hilft nur ein Neukauf. Das AGV3000 sollte hier Minimum sein. Das 2055 ist durch den eingesetzten CP2102 Chip und seinen Treiber nicht in der Lage in den Ruhemodus zu fahren. Für Diagnose spielt das keine Rolle, aber bei Car-PCs sollte man schon dieses Feature nutzen können.

AGV3000 gibts hier: OBD-DIAG
fuchs - So 11 Dez, 2005 20:22
Titel:
@allfinder:
schau bitte mal in die liste (link) ganz oben. da stehen die einheiten für die ganzen obd messwerte drin.
ambient=umgebungstemperatur
manifold=einlasskrümmer (p=druck)
gruß,
fuchs
Stettler - Mo 12 Dez, 2005 15:25
Titel:
@folker

nichts schon wieder das falsche gekauft Sad

Und mit dem AGV3000 könnte ich dann meine K-Line Daten auslesen und auch in CPos darstellen und mit den Daten arbeiten?
Sorry wenn ich nochmal nachfragen muß, aber ich will nicht schon wieder was falsches kaufen!
Muß ich dann auch immer beim "hochfahren" den Knopf drücken um in den KKL-Modus zu gelangen?
Ich suche nach einer dauerhaften Lösung in meinem 98er Audi, bei dem ich mich dann möglichst um nichts mehr kümmern muß.

Noch eine Frage, kann man dann vielleicht das 3001er updaten?
Wenn nicht, gibt es dann vielleicht die Möglichkeit eines "Austauschens mit Aufpreis" Smile
all-finder - Mo 12 Dez, 2005 16:35
Titel:
@stettler:
schreib deine frage ins obd-forum auf folkers seite... da schaut er fast täglich drauf. hier im forum wirst du sonst länger warten ...
folker - Mo 12 Dez, 2005 19:42
Titel:
@Stettler

immer wieder das gleiche Problem. OBD2 wird vom Interface "interpretiert", also intelligent angepasst. Das was man wissen möchte sendet man ans Steuergerät in Form einfacher und leicht zu programmierender Befehls-Strings. Um den Rest der ganzen Kommunikation kümmert sich das Interface, es gibt auch bereinigte Daten (Sensordaten) zurück , die ihrerseits leicht von einer Windowssoft ausgewertet werden können. Ergo, viele Programmierer sind in der Lage ein kleines Proggy in die Welt zu setzen und recht schnell auswertbare Daten erfolgreich auf den Bildschirm zu bringen.

Anders der Transitmodus. Das Interface (AGV3000 aufwärts) muss per Hand einmalig in ein Line-Interface "umgewandelt" werden. Nun ist der Prozessor nur noch damit beschäftigt die eingehenden Daten von COM nach K oder L bzw. umgekehrt zu transportieren. Zeit für eine "intelligente" Bearbeitung des Datenstroms ist ausgeschlossen. Die Auswertung befindet sich nun nicht mehr im Interface sondern zu 100% im Computer. Daher kann das OBD-DIAG auch kein Ende erkennen und sich nicht selbständig in den intelligenten OBD2 Modus mit Protokollerkennung schalten. Es ist halt ein Kompromiss, aber besser als wenn man nun auch dafür ein weiteres Interface anschaffen müsste...
folker - Mo 12 Dez, 2005 19:48
Titel:
Zitat:
Und mit dem AGV3000 könnte ich dann meine K-Line Daten auslesen und auch in CPos darstellen und mit den Daten arbeiten?


nein ! weil K/L Modus ist für cPOS / C.E.S. nicht geeignet





Zitat:
suche nach einer dauerhaften Lösung in meinem 98er Audi, bei dem ich mich dann möglichst um nichts mehr kümmern muß.


für VAG.com ok - aber eben nicht für intelligente Umsetzung von OBD2 - der Audi 98er hat noch kein OBD2 daher ist das AGV3000 eher eine üppige aber wenig sinnvolle Anschaffung, da das ausreichende K/L Interface um die 30 Euro kostet.
Stettler - Mo 12 Dez, 2005 23:20
Titel:
Ok.

Dann muß ich wohl erstmal mit meinem 3001er auskommen.
VAG.com funzt ja soweit auch prima damit.
Wäre halt auch schön gewesen, wenn ich in CPos auf einige Daten zugreifen könnte.
Aber man kann ja nicht alles haben.

Danke für die schnelle Antwort und der Nachfolger von meiner jetzigen "Pumpe" hat ja dann eh OBD2 Smile
Stettler - Do 19 Jan, 2006 09:35
Titel:
Hallo Zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche, um diverse OBD-Signale von meine K-Line in CPos anzuzeigen.

Kuschelganxta hat vor geraumer Zeit mal gepostet, daß er sich ein kleines Programm geschrieben hat, um dies zu ermöglichen.
Er hat irgendwie die Daten von VAG-Com genommen und dann an CPos übergeben.

Ich hab ihm auch schon eine PN geschrieben...leider ohne Antwort.
Hat vielleicht jemand im Forum dieses Programm?
Wenn ja, wäre es spitze, wenn es mir jemand zuschicken könnte.
Wenn nein, gibt es vielleicht irgendwelche anderen Progrämmchen bzw. Lösungsmöglichkeiten.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Stettler
all-finder - Do 26 Jan, 2006 11:14
Titel:
@fuchs:

gibts eine funktion wie obd_close & connect?

wär recht praktisch da ich dann aus cpos heraus obd-diag usw. starten könnte ohne cpos zu beenden oder den comport auszutragen...

oder gleich einen haken für obdsw im extern prog. menü? Wink

danke,
erichabg - Sa 24 Feb, 2007 15:52
Titel:
Hallo Allerseits!

Ich würde gerne die Möglichkeit haben den aktuellen Verbrauch in l/100km anzeigen zu lassen.

Das sollte doch mittels GPS-Geschwindigkeit (alternativ mit der über ODB eingelesenen Geschwindigkeit) und den ODB-Verbrauchsangaben zu realisieren sein.


Grüße
Erich
all-finder - Sa 24 Feb, 2007 17:48
Titel:
dazu hättest du auch was in der suche gefunden.. hatte ich auch vor.. aber wie?
geschwindigkeit ok.
was haben wir dann noch? lambda / drossel - stellung? load?
so.. jetz brauche wir nur noch eine formel Wink
erichabg - So 25 Feb, 2007 10:05
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
dazu hättest du auch was in der suche gefunden.. hatte ich auch vor.. aber wie?
geschwindigkeit ok.
was haben wir dann noch? lambda / drossel - stellung? load?
so.. jetz brauche wir nur noch eine formel Wink


Also ich kann mich erinnern, daß VAG-COM den Verbrauch in l/h bzw. in mg/Einspritzhub ausgeben hat.
Mit diesen Werten wäre die Berechnung ohne weiteres möglich.

Grüße
Erich
all-finder - So 25 Feb, 2007 22:36
Titel:
naja.. gut .. andere liga Sad. bei opel wird das wohl schwer Wink
erichabg - Di 06 März, 2007 07:41
Titel:
folker hat folgendes geschrieben:
..Das was man wissen möchte sendet man ans Steuergerät in Form einfacher und leicht zu programmierender Befehls-Strings. Um den Rest der ganzen Kommunikation kümmert sich das Interface, es gibt auch bereinigte Daten (Sensordaten) zurück , die ihrerseits leicht von einer Windowssoft ausgewertet werden können. Ergo, viele Programmierer sind in der Lage ein kleines Proggy in die Welt zu setzen und recht schnell auswertbare Daten erfolgreich auf den Bildschirm zu bringen.....


Frage: Wo bekomme ich eine Übersicht der Befehls-Strings her? Der genannte Link auf www.obd-2.de/ funktioniert bei mir leider nicht, da werde ich nach Usernamen und Passwort gefragt, was ich nicht habe.

Grüße
Erich
PS:
Habe mir von Folker ein AGV3000 besorgt und möchte damit etwas "spielen" (mit VB6) bzw. den aktuellen Verbrauch in l/h ermitteln.
tauchrobby - Do 15 März, 2007 20:45
Titel:
Hallo
Das ist mein erster Beitrag.


Also ich glauge in einem anderen Forum eine Verbrauchsformel gelesen zu haben. SPEED * 7,089 / AIRFLOW


Bin mir aber nich sicher ob die Formel richtig ist .

MFG
erichabg - Fr 16 März, 2007 07:48
Titel:
Selbst wenn die Formel richtig ist, dann wird sie den tatsächlichen Verbrauch im Schiebebetrieb zumindest beim Diesel nicht richtig angeben.
So zeigt bei meinem TDI zum Beispiel Scanmaster ELM im Schiebebetrieb einen höheren Verbrauch an, als im normalen Leerlauf, was wegen der Schubabschaltung eigentlich nicht sein kann.
Grüße
Erich
all-finder - Fr 16 März, 2007 15:04
Titel:
interessante formel.. muss ich glatt mal testen Wink (bei nem benziner)
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