Ich hab gestern ein sehr praktisches Tool für Windows gefunden. Das Tool nennt sich XBAR und kann unter http://methodik.pixelarmy.org/media/xBar-1.6.zip downgeloadet werden. Ich habe das Tool gefunden, weil Ich ein Programm gesucht habe, dass den Workspace begrenzen kann. D.h. z.B. Navigon in einen bestimmten Bereich für Roadrunner ausführen, da er sonst den ganzen Bildschirm verbraucht. Dass Tool ist gerade mal 148 KB groß, läuft unter windows oder über Dos Kommandozeile und kann eine Menge:
- Programme steuern (Always On Top, Hide, Show)
- Transparenz für jedes Fenster einstellbar
- OSD Display
- Skripting
- Workspace für jedes Programm begrenzen.
Da gibts noch einiges mehr. So kann auch jeder seine eigene Windows Oberfläche zusammenbasteln und mehrere Programme in seinen eigenen Desktopbereich nebeneinander ausführen
Ich hab zwar mal die Suche gestartet und hier nichts gefunden, aber falls doch schon jemannd, das Programm vorgestellt hat, dann einfach meinen Post ignorieren micweg5580 - Do 25 Aug, 2005 08:10 Titel:
Könnte man damit auch den Inhalt auf zwei bildschirma aufteilen? Also ich lass auf meinem Display vorn z.B. CES laufen, und hinten kann man einen Film sehen?
Bitte wähl mal eine etwas bessere Überschrift, deine jetzige ist Mist! danyball - Do 25 Aug, 2005 08:37 Titel:
@micweg: Hast du für deine 2 Monis ne extra Grafikkarte? Weil bei den Dual-Grafikkarten hast du das in den Treibern integriert! Wenn du mit nem VGA-Splitter oder sowas arbeitest kannst du das sicher nicht einstellen.... sunfreak - Do 25 Aug, 2005 08:40 Titel:
Okay, die Überschrift habe Ich geändert.
Mit CES kenne Ich mich nicht so aus, aber Theoretisch müßte es gehen. Mit dem Befehl z.B. xbar.exe -exec "notepad" -pos "824 0 200 600" kannst du die Größe und die Position bestimmt. Wenn du zusätzlich noch -top hinzufügst, dann ist das Fenster im Vordergrund, während ces im Hintergrund läuft. Man kann aber auch mit dem switch -desk die Aktive Desktopgröße bestimmen. Es gibt verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Am besten mal downloaden und die html Hilfe anschauen, die ist sehr gut erklärt und dann ein bißchen ausprobieren. micweg5580 - Fr 26 Aug, 2005 20:07 Titel:
nein, ich habe keine zwei Grafikkarten (oder Ausgänge), mir ging es erst mal um die grundsätzliche Möglichkeit. Ausprobieren kann man das Tool ja mal...