Car-PC.info

Mainboard & CPU - VIA EPIA TC10000 - Hitatchi 2GB Microdrive - und nix bootet

folker - Mi 14 Sep, 2005 18:04
Titel: VIA EPIA TC10000 - Hitatchi 2GB Microdrive - und nix bootet
Habe überall im Forum nach dem Problem gesucht, nix gefunden - deshalb traue ich mir ein neues Thema. Falls das Problem schon beschrieben wurde, verweist mich einfach dorthin- danke.

Habe das 12V TC10000 - hat einen CF-Steckplatz. Darein hab ich das Microdrive gesteckt. WIN XP(Home) erkennt in der Installation das Microdrive problemlos. Nach dem ersten Duchlauf - Filecopy, startet das Board korrekt neu, nun sollte eigentlich der Bootsektor des Microdrives gefunden werden - leider Fehlanzeige - ist nicht da. Im BIOS find ich dazu keine Einstellung, im Handbuch auch nix.

Habe dann bei Conrad einen ATA-Adapter für CF erstanden. Steht sogar dabei, für Microdrives oder Flashs. Da bleibt XP Instal vor der Erkennung des Microdrive stehen - eingefrohren... Hat jemand eine Lösung?

P.S. eine stinknormale 40Gig WD machts absolut ohne Probs - aber die ist mir zu groß Sad
Palle - Di 20 Sep, 2005 13:31
Titel:
Das Problem ist, dass der CF Steckplatz des TC und der M2 Boards nicht von Hause aus bootfähig ist.
Es gibt aber ein BIOS update bzw. ein gehacktes BIOS dafür.
Bitte mal Onkel Google befragen, ich habe den Link leider nicht mehr.
folker - Di 20 Sep, 2005 20:16
Titel:
danke - dann muß ich mal frölich googeln Wink
folker - Fr 23 Sep, 2005 20:11
Titel:
hab ich zwischenzeitlich aufgegeben - es ist schon heftig, das EPIA nicht die Teile bootfähig bekommt...
Conrad bietet einen Adapter - ATA auf CF - forget it - mit dem Microdrive geht es nicht - Systemabsturz. Mit einer 2Gig CF kann man prima XP aufspielen - wäre auch ok - allerdings hat wohl XP einen derartigen Ressourcenhunger, die Auslagerungsdatei von 322MB ist dann immer noch zu klein. Nach drei Starts hängt das System regelmäßig beim Willkommen Bildschirm - frozen...nix geht mehr. Mit Prof und Home probiert.
Das Microdrive kann man in den CF Port stecken - wird auch erkannt - booten geht nicht s.o.- aber man sollte doch annehmen, dass man die Auslagerungsdatei darauf routen kann - forget it - ein einziger Krampf dieses Board. Sieht nur schön aus, das wars dann auch. Jetzt hab ich ne normale HDD drin und fertich. Sad Sad Sad
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB