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OnBoard Diagnose (OBD) - Welche Sensordaten lassen sich über OPD anzeigen?

Manuel - So 09 Okt, 2005 11:05
Titel: Welche Sensordaten lassen sich über OPD anzeigen?
Ist es möglich den momentan Spritverbrauch über OPD auszulesen und mit einer Software anzeigen zu lassen?
Wenn ja welche Software?
tpk - So 09 Okt, 2005 12:27
Titel:
wäre mir neu das das geht, zumal ja mindestens ein sensor für die durchflußstärke verbaut sein, dann noch einer für den rückfluß etc.. und wenn das alles drin is dann hat man meistens eh nen BC der alles anzeigt... momentaner spritverbrauch (wenn er stimmen soll) is ned so einfach... vorallem: um welches auto handelt es sich?
Manuel - So 09 Okt, 2005 13:00
Titel:
Wenn ein Bordcomputer vorhanden ist sind die entsprechenden Sensoren eigebaut. Der ist aber Sonderaustattung. Die frage ist jezt: Sind die Sensoren im gleichen Auto ohne Bordcomputer auch eingebaut?
Außerdem bräuchte man noch eine entsprechende Software dazu.
tpk - So 09 Okt, 2005 19:56
Titel:
nochmal:

WELCHES AUTO???

bei vielen Herstellern werden die Sensoren etc.. schon mitverbaut weil die Logistik ein zu großer Aufwand wäre teile auf Lager zu halten dies nicht haben.. aber eben nicht jeder Hersteller
Tomek81 - So 09 Okt, 2005 22:38
Titel:
Naja und selbst das halte ich für Zweifelhaft das Sensoren schon verbaut sind, eher die Leitungen die benötigt sind, wäre ja zu teuer Zig verschiedene Kabelbäume zu machen.Aber wie tpk schon sagte : WELCHES AUTO???
El-Chico - Mo 10 Okt, 2005 08:58
Titel:
Hallo!

Selbst bei einem Auto MIT Boardcomputer gibt es KEINE Sensoren, die den Kraftstoffverbrauch messen.

Die Werte dazu werden einfach aus den Kennfeldwerten des Steuergerätes errechnet (Drehzahl, Last und Einspritzdauer) und als Verbrauchswert ausgegeben - fertig.

Ob man über OBD da rankommt ist fraglich - vielleicht ist es möglich, vielleicht auch nicht.
Man könnte sich den Verbrauch ja aber auch selbst errechnen.
Eine Formel erstellen, in der die Drehzahl, Last und Einspritzdauer vom OBD genommen werden und dann mit irgendwelchen Faktoren so lange rumfrickeln, bis der Wert mit dem Verbrauchswert des Boardcomputers übereinstimmt - aufwendige Sache aber sollte machbar sein!
axmax - Mo 10 Okt, 2005 09:01
Titel:
Meine Aussage gilt nur für Golf IV (wahrscheinlich aber auch andere VW) mit Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument:

Also bei den älteren Modelljahren liegt am Tacho ein 'Signal für Kraftstoffverbrauch' an. Bei den neueren wird dies über den CAN Bus (VW-TP) verschickt.

Axel
Manuel - Mo 10 Okt, 2005 16:06
Titel:
danke für die schnellen antworten,
ich habe ein opel astra bj 1999!
Manuel - Di 11 Okt, 2005 15:44
Titel:
Weiß jemand ob in dem Auto die erforderlichen Sensoren drin sind, mit dem man den Spritverbrauch ausrechnet.
Außerdem brauch ich noch eine Software wo die Daten ausliest und den Verbrauch ausrechnet!
leo - Mi 12 Okt, 2005 09:59
Titel:
ich würde das ja auch gerne auslesen (Golf IV) am liebsten alle Daten die der Boardcomputer so kennt. aber angeblich geht das nicht, oder??
Longshine - Mi 19 Okt, 2005 11:59
Titel:
@El-Chico: wie meinst du das? wie könnte man auf die Formel kommen? wenn man die erforderlichen Faktoren weiß, denke ich auch, dass man da ein Programm schreiben könnte...
Lorion - Mi 19 Okt, 2005 13:12
Titel:
Über OBD kann man doch nur abgasrelevante Informationen abrufen.. oder?
Aber was sind "abgasrelevante Informationen". Was für Sensoren hängen da an? Kann man davon ausgehen dass alle Sensoren unter der Motorhaube abrufbar sind? Auch wenn der Sensor in der Scheibenwaschanlage nicht gerade abgasrelevant ist?
newevent - Mi 19 Okt, 2005 13:18
Titel:
Zitat:

Die Aufgaben von OBD sind:
- kontinuierliche Überwachung aller abgasrelevanten Komponenten in allen Fahrzeugen
- jederzeitiges Erfassen und Melden von wesentlichen Emissionserhöhungen während der gesamten Betriebszeit eines Fahrzeugs
- Gewährleistung dauerhaft niedriger Abgasemissionen
- Schutz von Komponenten, z.B. des Katalysators bei Fehlzündungen
- Speichern der Daten bei aufgetretenen Fehlern
- Bereitstellung einer Schnittstelle zum Auslesen der gespeicherten Daten und laufender Betriebsdaten



Reicht das nicht, man kann auch Motor technisch noch was verändern... aber warum brauch man das? Das sollte eh nur ein Fachman machen der damit Erfahrung hat und weiß was er macht Laughing

Es gibt immer einige Grundfunktionen, die bei allen Steuergeräten funktionieren müssen (Fehlercode auslesen, löschen, Identifikation), das ist nach OBD Standard genormt.

OBD-2 ist wieder was ganz anderes (da haben sich alle Automobilhersteller auf ein Protokoll geeinigt, das Grundsätzliche Dinge unterstützt).
Manuel - Mi 19 Okt, 2005 15:03
Titel:
Gibt es hier jemand im Forum der ein Programm dazu schreiben kann?
Die entsprechenden Formeln rauszukriegen wäre für mich eher das kleinere Problem aber programmieren kann ich so was ganz sicher nicht!
newevent - Mi 19 Okt, 2005 15:19
Titel:
@Manuel

Im Astra4ever Forum programmiert gerade einer an einem selbst gebauten Interface, damit man auch die Grundfunktionen hat (bei nicht kompatiblen Fahrzeugen mit dem OBD2 Standard.)
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27718&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=e445ab4372e9d44a1d7b611d7b2e4bf7

Evtl. gibt es auch dort eine Lösung für dein Problem Wink
El-Chico - Mi 19 Okt, 2005 17:27
Titel:
@ Longshine: So wie ich mir das gerade kurz überlegt hat braucht man ja nur die Drehzahl des Motors, die Einspritzdauer bzw. Ansteuerdauer der Einspritzdüsen und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Es wird ja pro Zylinder bei jeder zweiten Umdrehung eingespritz.
Aus der Drehzahl ergibt sich, wie oft er dies pro z.B. Minute macht. Das mal die Anzahl der Zylinder und mit der Geschwindigkeit verwurstelt, damit man vom Verbrauch in g/min (oder kg/h wie der Inscheniör rechnet Wink ) auf kg/100 km kommt.
Denne noch mit der Dichte multipliziert und man hat den Verbrauch in l/100km.

Das Problem bei der Schose: Man hat eine Unbekannte. Und zwar, wie viel Kraftstoff bei welcher Einspritzdauer eingespritzt wird.
Da müsste man so lange probieren, bis man auf die Werte des Boardcomputers kommt. Oder man fragt beim Einspritzdüsenhersteller (z.B. Bosch) nach, falls die damit rausrücken...

Ach ja: Und dann noch für die Dichte des Kraftstoffs eine Funktion der Temperatur reinwurschteln sonst stimmt es nicht, da sich die Dichte ja mit der Temperatur ändert und so die Umrechnung kg/100 km -> l/100 km verfälscht wird.
Longshine - Mi 19 Okt, 2005 17:49
Titel:
ohje... Rolling Eyes
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