Car-PC.info

Mainboard & CPU - Mein Projekt (aus all den posts gefilter) sucht Eure Meinung

Baerchen - Sa 15 Okt, 2005 01:05
Titel: Mein Projekt (aus all den posts gefilter) sucht Eure Meinung
Mein Projekt (aus all den posts gefiltert) sucht Eure Meinung

Also erstmal vielen Dank für all die vielen Infos. Puh echt tolle Site, dachte gar nicht das so viele einen CarPC haben (oder wünschen). Nun habe ich nach stundenlangem Lesen mein Projekt aus all den Infos zusammen getragen. Mir fehlen noch ein paar Infos und ich wollt gern Eure Meinung dazu hören.
1. hat das A-Open Board eine vernünftige Onboard Grafik
2. passt der Prozessor
3. ich möchte einen zweiten Monitor (ähnlich wie beim Laptop) an meinem CarPC betreiben können, was brauch ich den dazu? (habe was von einer USB-VGA dongel gelesen, aber wie ist`s da mit der Grafikleistung)
Mainboard i915GMm-HFS € 239,-*
Prozessor Celeron® M Processor 370 € 119,-*
Arbeitsspeicher DDR2 DIMM 1 GB € 94,-*
DVD-Brenner DIE SD-R6472B Slim € 99,-*
Festplatten 2,5 Zoll SATA HTS541080G9SA00 (80 GB) € 124,-*
Tastaturen Mini Buddy 6512ME + M102 € 39,-*
Paketgewicht: ca. 2,7 kg Gesamt € 714,-*
1. Monitor VE-XVT-7 8“ Touchscreen mit AV für Kamera + Rückfahrkamera habe ne Schrankwand auf Rädern.
2. Monitor (später vielleicht) DF-140VG 14,1 Zoll TFT VGA Decken-Monitor VGA Eingang und PiP um DVD`s zu sehen oder TV
dann schwirrt da noch eine Bluetooth-Handyanbindung in meinem Kopf als Freisprech- und auch für eine Onlineverbindung? Hab aber die Sparte noch nicht gelesen Wink
W-Lan muß auch sein! Oder war das onboard? Nun das Eilt noch nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee einer, auf die Dauer möglichst preiswerten, Onlineverbindung ( würde diese nur alle paar Monate bei einem Gesamtvolumen von ca.500MB/Monat brauchen)

Nun bitte Eure Anregungen und Schälte
Ist halt mein erstes CarPC-Projekt aber es soll gleich richtig laufen  (wer will das nicht?).

Uwe Cool
MacG - Sa 15 Okt, 2005 08:34
Titel:
Ein echt üppig ausgestattetes Board. Da ja zwei Monitorausgänge vorhanden sind, müßten sich auch zwei Monitore anschließen lassen, zumindest im Clonemodus (beide zeigen den gleichen Inhalt). Ein erweiterter Desktop müßte aber auch funktionieren (verschiedene Inhalte). Ansonsten bleibt ja noch die Option eine GraKa.

Was ich vermisse, ist ein Netzteil. Ich würde bei der Zusammenstellung das von Cermy (siehe Marktplatz) nehmen. Denn ein M1ATX (90W) könnte da an seine Grenzen kommen.
newevent - Sa 15 Okt, 2005 10:45
Titel:
Wenn die beiden Monitore extra versorgt werden, dann geht auch ein M1.

Ich würde auf 512 MB Arbeitsspeicher gehen, 1 gb bringt es beim car pc nicht (jeder wie er mag).
Und wofür einen DVD brenner? Wenn man sich eine kleine Ide Platte holt, ist man wesentlich schneller, wenn man die daten von einem zum anderen Rechner schaufeln will. Günstiger ist es auch Wink
Baerchen - So 16 Okt, 2005 05:08
Titel: Vielen Dank für die promten Antworten
Hi
@MacG nun ich dachte an M1ATX da ich den 1.Mon sowieso extraversorgen muß wegen Kamera.
Aber das mit dem 2.Monitor soll mal kommen zur Versorgung des Rollinghome mit DVD oder TV und um mal was zuschreiben usw.
aber ich würde gern wissen wie man so einen zweiten Mon anschließt um ihn dann auch wie beim Laptop anders als den 1.Mon zu konfigurieren. Sind da zwei Monitorausgänge onboard VGA und DVI? Funktioniern die mit 2Mon? Oder weißt Du wie das mit dem Dongel geht (bezüglich Grafikleistung und so).

@newevent ich will meine Urlaubsfotos oder -videos archivieren können. Ich hab mich schon an 1G gewöhnt auch wird die Platte weniger beansprucht (Auslagerung), könnte mir vorstellen, daß die jede Schonung genießt.

Was ich auch noch nicht habe ist das Blechkeid, würde auch gern die Kiste hochkannt stelle, habe aber keine Ahnung ob das dem Platte- und dem DVD-Laufwerk bekommt. Giebt es da Erfahrungen.

Auch die Sache mit der onboard GraKa, ich hatte gelesen, das einige mit Ihrer onboard nicht zufrieden sind und hatte mir deshalb ein aktuelleres Board ausgesucht Razz (den zusätzliche GraKa frisst Strom). Habe aber nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Grafikkram Embarassed
Nun dann wär da noch die Kühlungs Geschichte, soll alles möglichst leise sein, da auch bei stehendem Motor laufen soll (bis Zusatzbaterie alle oder mit Netzstromversorgung) Cool

Danke nochmal und LG
Uwe Wink
MacG - So 16 Okt, 2005 10:38
Titel:
Den DVI kannst Du eigentlich zu VGA machen, mit einem Adapter. Der USB-zu-VGA Adapter wird nicht besser sein als die Onboard-Lösung. Die Grafikleistung ist für einen CarPC ausreichend, wenn man nicht gerade darauf spielen will. Ob dies nun mit dem Board funktioniert kann ich nicht garantieren, sollte aber gehen. Wende Dich einfach an der Hersteller.
Baerchen - Mo 17 Okt, 2005 22:15
Titel:
Hi MacG
oh meine Antwort von gestern ist ja weg??

Du meist die DVI paralel zur VGA nutzen? Wie funktioniert dann das Einstelle der Auflösung? Ist das dann wie beim Laptop der ja zwei Monitore verwaltet?

Zum spielen komme ich sowie so nicht. Außer mal zum Zeit vertreib wenn meine Herzdame einkaufen geht.

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Warum gibt es so wenig GPS mit TMC? Die neuen sirf III gibts über haupt nicht mit TMC und im Forum sind die empfolenen auch alle ohne?? Braucht den keiner TMC?

mlG
Uwe

PS: ich habe einen 8" Touchsreen VGA 800x600 mit AV für um die 210,- Euronen auf gemacht sind auch nur kleine Stückzahlen erforderlich!
MacG - Di 18 Okt, 2005 20:52
Titel:
Ja das meine ich, sollte ähnlich Deinem Laptop funktionieren.

Weil nur ne Minderheit TMC nutzt Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde