In den unednlichen Weiten des Internets bin ich irgendwan über ein Modul gestolpert, mit dem man an das M1 ein Bleigelakku anschliessen konnte.
So wurde der Strom beim Starten des Motos aus dem Akku genohmen.
Weiter hat das Modul auch ermöglicht den Akku auf zu laden.
Dieses Modul gibts auch bei Reichelt... aber ich finds nicht mehr.... hab total vergessen wies heisst.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Habe schon meine ganze History in dem Browser durch.. habe auch in diesem Forum rumgesucht.. und bin derzeit sogar am Cache des Browsers. Find einfach das Teil nicht.
Ist ein ganz simples Teil.
Man schliesst es zwischen Auto-Batterie und M1 an.
Vermutlich meinst Du einen Solarladeregler, den gibt es auch bei Reichelt.
Zu diesem Thema habe ich schon öfter was geschrieben - ich favorisiere die Lösung mit einer einfachen Diode aber jedem das seine.
Aber: Sollte das M1 nicht auch so einen Motorstart überstehen?
Dann kannste Dir den Regler und den Zusatzakku doch sparen... Lorion - Mo 17 Okt, 2005 10:37 Titel:
Ja kann es.. man müsste evtl. die Diode tauschen.. also so wie dus gesagt hast.
Hab mir grad dieses Solarix angeschaut. Sieht zwar genau so aus und macht auch sowas.. aber der Preis passt nicht. Mein Modul war etwas kleiner und kostete so um die 30Teuros.
Möchte mit meinem Rechner mehr machen.. habe überlegt ob ich "Suspend to RAM" umsetze. Da wär mir schon lieber wenn der Zusatzakku leer gesaugt wird anstatt meiner Autobatterie. M1 soll angeblich die Batterie bei 6v in Ruhe lassen.. aber wer garantiert mir, dass diese 6V meinem Diesel ausreichen um zu starten?
Bin kein Elektroniker.. weiss nicht wie das mit dem Strom funktioniert.. möchte einfach nur eine Bootzeit von wenigen Sekunden haben ^^
Daher denke ich mir dass so ein Solarladeregler eigentlich ausreichen sollte. BS177 - Mo 17 Okt, 2005 11:12 Titel:
Mein Rechner mit M1 überlebt den Motorstart. Und das M1 hat 3 Modies wo die Bat-Spannung überwacht wird. Es wird aber schon bei 11V (wenn es stimmt/funktioniert) komplett getrennt... Und es ist nicht jeder Solarregler geeignet fürs Auto, da die meisten die Ladespannung über kurzschliessen des Eingangs steuern und das würde Deine LiMa ziemlich schnell killen...