Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC im Astra F

Jogi - Di 25 Okt, 2005 10:25
Titel: CarPC im Astra F
Hallo erst mal an alle in diesem Forum.

Da ich schon mehrere Monate hier stöbere dachte ich das es mal Zeit wäre mein CarPC Projekt vorzustellen.

Habe ein Astra F und wollte einen CarPC ins Handschuhfac einbauen und einen Passenden Touchscreen in meine Mittelkonsole einarbeiten.

Also habe ich erst mal eingekauft:

Als Mainboard habe ich mich für ein Via Epia M10000 entschieden da dieses Grafik und Sound Onboard hat und mit seiner größe genau richtig für mein Handschuhfach ist
Arbeitsspeicher: 512 Ram
Netzteil: M1-ATX
Festplatte: 80 GB
Monitor: SP7 Touchscreen
dazu noch ein DVD Laufwerk und eine Fernbedienung.

Als ersten habe ich meine Mittelkonsole ausgebaut und einfach mal drauf los gesägt. Leider erwischte es auch meine Hand und man musste sie mit 3 Stichen nähen, was natürlich meinen Einbau um eine Woche verzögerte. Als es dann weiter ging musste den Schalter für mein Warnblinklichtlicht versetzen und mein mittleres Gebläse Opfern. Da ich mein Monitor nicht auseinander nehmen wollte hab ich nur die Schale des Monitors eingearbeiten. Das ganze wurde dann verspachtelt und blau Lackiert.

Dann kam das Handschuhfach dran. Hab es erst mal oben aufgesägt damit mehr Luft rein und raus kann. Zusätzlich bekam es noch einen Lüfter. Dann habe ich es in zwei Stockwerke geteilt damit ich oben Netzteil und Mainboard platzieren konnte und unten Laufwerk und Festplatte.

Den Rest könnt ihr aus den Bilder sehen die ich noch einstellen werde. Würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen dazu abgebt.
Jogi - Di 25 Okt, 2005 10:36
Titel:
Meine Bilder
Jogi - Di 25 Okt, 2005 10:39
Titel:
Mehr Bilder
C1500 - Di 25 Okt, 2005 11:58
Titel:
Hi Jogi,
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Dein Einbau sieht sehr gut aus...
Ich hoffe deiner Hand geht es wieder gut. Wink

Eine Frage habe ich direkt an dich.
Das TFT ist oben doch ziemlich nach hinten geneigt.
Wie ist es denn mit der Spiegelung von oben bei Sonnenschein?

Ein Foto des TFT von der Seite würde mich sehr interresieren.
(vielleicht so, das man erkennt wie schräg das TFT ist)

Gruß und weiter so...
Peer
Jogi - Di 25 Okt, 2005 13:34
Titel:
Das mit den Sonnenstrahlen hat mir am Anfang auch Sorgen gemacht aber ist halb so schlimm da ich einen hellen Hintergrund habe sehe ich alles noch einigermaßen gut. Nur der Beifahrer hat Probleme da der TFT etwas mehr in richtung Fahrer zeigt. Aber das macht ja mir als Fahrer nichts aus Smile

Hier noch das Foto
Anonymous - Di 25 Okt, 2005 15:06
Titel:
Hi,

schöner Ausbau bzw Einbau wenn auch die Farbe geschmackssache ist Smile

Hab auch mal ne Frage: Woher hast du den Schalter ? Also da wo PC drauf steht ?

Gruß
Jogi - Di 25 Okt, 2005 15:35
Titel:
Diese Schalter werden in Buse eingebaut. Habe ich von einem Bekannten bekommen.
all-finder - Di 25 Okt, 2005 16:28
Titel:
der einbau gefällt mir... ! als alter astra fahrer Wink
Anonymous - Di 25 Okt, 2005 16:45
Titel:
Was ist denn Buse :> ? Und könntest du evtl 2 Schalter für mich besorgen ? Hammer wäre wenn auf dem einen AD (für Audio) und auf dem anderen PC stehen würde Smile ? Nur wenns möglich is und sich in einem Rahmen bewegt.

Gruß
Tomek81 - Di 25 Okt, 2005 17:31
Titel:
buse = öffentliche verkehrmittel bzw. reisebuse
Jogi - Di 25 Okt, 2005 17:41
Titel:
Meinte natürlich Busse (mehrzahl von Bus). Werde schauen ob ich noch welche bekomme aber das mit AD wird nicht gehen da die Schalter schon bedruckt geliefert werden.
Anonymous - Di 25 Okt, 2005 19:24
Titel:
ok wäre nett, ist auch nicht wichtig 2mal PC würde es auch tun.

Tomek, geniale erklärung, aber Busse hätte ich dann auch verstanden Smile
Jogi - Mo 01 Mai, 2006 18:23
Titel:
Wollte heute mal noch meine änderungen am Car PC posten

1. W-Lan Karte eingebau. Bin aber nicht sehr begeistert, da es sehr lahm ist (1 Lied ca. 3 Minuten). Liegt wahrscheinlich am schlechten Empfang.

2. Tastatur ins Handschuhfach eingebaut.

3. Auf schwarz umlackiert

Hier noch ein paar Bilder:
Jogi - Mo 01 Mai, 2006 18:24
Titel:
Hier noch ein vergleichs Foto
mcloud - Mo 01 Mai, 2006 19:04
Titel:
Die Mittelkonsole in schwarz gefällt mir jetzt besser.....

Sehr schöner Einbau...
fireball - Mo 01 Mai, 2006 19:29
Titel:
Schöner Einbau

Top Arbeit

Gruß

Fireball
thecamper - Mo 01 Mai, 2006 19:29
Titel:
muss ich auch sagen... sieht besser aus...
vati hat am freitag struckturlack im obi gekauft... der sieht nen ende geil aus... seidenmatt... mit rauheffekt... sieht einfach hammer aus... man darf nur nicht zu dick sprühen weil sonst hat man rissigen lack...

Du hast ein glück mit deinem handschuhfach... ich habe nen Astra-F mit beifahrer-airbag... da ist das handschuhfach nur auf den ersten 3cm komplett hoch... danach nurnoch 5cm...

der warnblinkschalter ist gut versetzt... ich habe leider ein 8" Disp... und desshalb kommt das in den doppeldin schacht rein... sodass der kleine kleine bereich über dem ehemalligem TIP als sonnenblende dient... radio ein runter und klima-steuerung nach ganz unten...

Und 2 fragen hätt ich noch zum schluss:
1. Wie bekomme ich die Mittelkonsole richtig raus?
Ich habe es geschafft die fast komplett rauszunehmen... aber um es komplett auszubauen muss ja das Klimabedienteil ab... wie bekomme ich das hin?
Muss ich die regler in ne bestimmte stellung drehen? Wäre mal nett wenn ich das hinkriegen könnte...

2. Weisst du ob die konsole von dem Astra mit klima die gleiche ist wie bei dem ohne?
Jogi - Di 02 Mai, 2006 15:07
Titel:
Freut mich das es euch gefällt.

Das ist so mit den Reglern. Die beiden äußeren kannst du einfach abziehen und den mittleren ziehst du auf die erste Stufe raus und dann kannst du mit einem kleinen Schrauberzieher in ein Loch unten am Regler einfahren und eine Nase zurück drücken und abziehen. Dann tauchen rechts und links 2 Schrauben auf die man raus drehen muss und schon geht die Konsole weg.

Meiner Meinung nach ist das schon das gleiche Teil da wenn du Klima hast nur der Schalter für Umluft kleiner ist (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege) und dann der Klima Schalter neben dran ist.
thecamper - Di 02 Mai, 2006 19:45
Titel:
hab ich auch oben auf deinem bild schon gesehen das in das loch auch meine 2schalter reinpassen... hat meinen verdacht aus dem Handbuch bestätigt... da ich das teil ja noch nicht ab hatte, konnt ich leider noch nicht nachgucken ob die schalter event. an der konsole von hintenreingeklippt sind... das scheint ja denn wohl nicht der fall zu sein...

sachmal erträgst du den hochglanz eigentlich? ich hatte letztens versehentlich die dosen verwechselt und nen paar teile hochglanz lackiert.. das hat mich beim fahren mehr gestört als die reflexionen des Displays...
Jogi - Mi 03 Mai, 2006 15:03
Titel:
Also hab damit keine Probleme werde aber eh bald umbauen will mein Monitor einspachteln sieht einfach besser aus.
coolchip - Mi 03 Mai, 2006 20:53
Titel:
Och... wieso hast du die Konsole und den Rest net blau gelassen? Ich fand das sah gut aus!
Aber der Einbau ist echt top! Gut gemacht!
Jogi - Sa 22 Jul, 2006 18:28
Titel:
Melde ich mich auch mal wieder im Forum, da es eine Neuerung in meinem Projekt gibt. Da ich für meinen SP7 kein Ersatzgehäuse mehr aufinden konnte habe ich mir einen neuen TFT gekauft. Diesmal der CTF700 voon Cartft.com. Diesen habe ich jetzt komplett eingespachtelt. Falls jemand ne Idee für die Farbe hat bin für alles offen. Dachte so an blau Metallic.

Hier die Bilder
Jogi - Sa 22 Jul, 2006 18:32
Titel:
Nochmal Bilder
Jogi - Sa 22 Jul, 2006 18:33
Titel:
Mehr Bilder
Jogi - Sa 22 Jul, 2006 18:35
Titel:
Bilder
Jogi - Sa 22 Jul, 2006 18:36
Titel:
Und noch mein Arbeitsplatz
Freezer - So 23 Jul, 2006 14:00
Titel:
die bilder gehen bei mir leider alle nicht... evtl. wg. dem server-umzug?
coolchip - Mo 24 Jul, 2006 08:39
Titel:
Geht das nur mir so oder können die anderen alle die Bilder sehen?
Also bei mir werden die Bilder nicht angezeigt.

*EDIT*
Da war ja doch jemand schneller als ich
mcloud - Mo 24 Jul, 2006 08:54
Titel:
Bei mir klappen sie auch nicht.... Sad Sad Sad
Jogi - Mo 24 Jul, 2006 14:35
Titel:
Haben den Umzug nicht überlebt. Kann sie auch nicht mehr hochladen da die Fehlermeldung Upload error kommt
schmidty - Mo 24 Jul, 2006 15:10
Titel:
grüß dich...
als erstes: geiler einbau!!!!!!!!!!!
darf ich fragen was dich die teile so im ganzen ca. gekostet haben???
will mir nämlich auch nen pc in meinen astra f einbauen....
mcloud - Mo 24 Jul, 2006 19:50
Titel:
Also, Bilder ab der 22.Jul sehe ich leider immer noch nicht.... Sad
lord_kodak - Mo 24 Jul, 2006 19:59
Titel:
Er hat ja auch erklärt warum man sie nicht sieht.
mcloud - Mo 24 Jul, 2006 21:25
Titel:
Sorry, habe ich irgendwie überlesen.... Embarassed
Jogi - Mi 26 Jul, 2006 04:23
Titel:
So nun gehen meine Bilder wieder. Gekostet hat mich das ganze bis jetzt so 700 Euro.
lord_kodak - Fr 28 Jul, 2006 21:02
Titel:
Hallo. Mal ne Frage du hast doch ne zweite Astra Mittelkonsole gekauft. Wo bekommt man sowas denn Günstig? Hab mir heute en Astra F als Limousine gekauft ^^
Wollt mal fragen ob man evtl auch die Klima-Ausgänge unten zum Radio legen könnte und somit einfach die Lüftung erhalten bleibt und das Radio, welches von dem PC ersetzt wird wegfällt. Die Position vom TFT sieht soeit ganz gut aus finde ich.

Und noch ne Frage war die Geschwindigkeitsanzeige bei dir schon von anfang an Digital oder kann man sowas nachkaufen? Würd mich auch für sowas interessieren.

MFG und Danke
Daniel
Jogi - Fr 28 Jul, 2006 21:21
Titel:
Ich hab sie vom Schrotthändler bekommen. Kostet da ein paar Euro.

Mit ein bisschen geschick könnte man das sicher. Müsstest halt deine Lüftungskanäle verlängern. Würde aber an deiner Stelle, wenn du dein Radio raus machst, den TFT unten statt Radio und Zeitanzeige einbauen wegen der Sonne.

Der Tacho ist aus einem Kadett GSI 16V. Hab meinen selber umgebaut aber gibts auch bei fertig bei Ebay, ist halt teurer. Wenn du so einen auch willst brauchst halt noch die Orginalen Stecker und den Geber fürs Getriebe.

Hier noch ein Foto
lord_kodak - Sa 29 Jul, 2006 07:46
Titel:
Ist so en umbau schwierig oder geht das relativ einfach? Gibts für die Anzeige auch ne Typenbezeichnung und was meintest du mit Geber fürs Getriebe? Orginalstecker von dem Auto richtig, müsste sich ja rausfindenlassen ob die drann sind.

Also TFT würdest du eher unten einbauen wegen der Sonne? Ich glaub das ist dann auch einfacher.
Jogi - Sa 29 Jul, 2006 10:57
Titel:
Wenn du den TFT selbst einbaust dann bekommst du das mit dem Tacho auch hin.
Der Tacho funktioniert nicht mit einer Tachowelle sondern einem Impulsgeber der wird einfach statt der Tachowelle aufs Getriebe geschraubt.
Typenbezeichnung weiß ich jetzt nicht für was brauchst die denn?
lord_kodak - Sa 29 Jul, 2006 17:42
Titel:
Ums zu suchen. Weiss ja nciht woher ich sowas bekommen soll.
Wie teuer wär denn so ein Impulsgeber und die Anzeige?

Sag mal die Batterieanzeige ist ja auch nciht normalerweise so detailiert, ist das einfach oder haste da was zusätzlich gemacht?

Gibts da beim TÜV irgendwas also das du den Zählerstand übernehmen musst ist ja klar aber muss dann auch vom TÜV das nachgeschaut werden? Weiss einer wieviel so ein TÜV Termin kosten würde?
el-M - Sa 29 Jul, 2006 18:32
Titel:
wenn Du Dir so einen Tacho einbauen möchtest, dann guck doch mal bei www.calibra-team.de im Downloadbereich bei Anleitungen / Tips & Tricks. Dort findest Du eine detallierte Einbauanleitung.

Gruß,
el-M
Jogi - Mo 31 Jul, 2006 19:44
Titel:
Um ihn bei ebay zu suchen gibst am besten Mäusekino ein. Preise kann ich dir jetzt net sagen, ich habe 100 Euro für alles bezahlt.

Batterieanzeige ist nicht detailiert sind 4 Stufen bei mir sind nur 2 Balken defekt.

Mit dem TÜV hatte ich noch keine Probleme hat die gar net interessiert.

Hier ist z.B. einer wo alles schon umgebaut ist und die Teile dabei sind.

http://cgi.ebay.de/Opel-Calibra-Vectra-LCD-Tacho-Maeusekino_W0QQitemZ180010736189

Edit by MacG: Link gekürzt
lord_kodak - Mo 31 Jul, 2006 21:50
Titel:
Wie pass ich denn dann da den Kilometerstand an?
Freezer - Mo 31 Jul, 2006 22:46
Titel:
vorsichtig mit nem kleinen schraubendreher die rädchen weiterdrehen.
der kilometerzähler ist aber leider eh der letzte dreck, hab bestimmt 5 stück hier, einer geht garnicht mehr, einer klackert furchtbar, einer geht ca. 4x zu schnell usw...
der den ich jetzt drin hab zählt wenigstens die gesamt-km ordentlich, der tages-km-zähler dreht nach dem 10. mal drücken beim rückstellen auch wieder und klackert tut er nur manchmal Wink
Jogi - Di 01 Aug, 2006 14:32
Titel:
Bei mir ist der Tageskilometer auch im Arsch und an das Knacken gewöhnt man sich Very Happy
thecamper - Di 01 Aug, 2006 21:21
Titel:
habt ihr euch schonmal überlegt den tacho vom Astra-G einzubauen? weil den gibbtet auch mit meinem X16SZR motor also sollte das möglich sein... man braucht event noch den Geber wenn man die welle rausnehmen will oder die Impulse nicht stimmen... auf jedenfall... seit ihr dan analogfrei! Wink
lord_kodak - Di 01 Aug, 2006 21:51
Titel:
Ich will ja nichts sagen aber der Tacho ist doch auch mit Zeigern.
Ich nehme an du meinst einfach nur den Kilometerzähler vom AstraG, der passt ja aber nciht in die Halterung vom Astra F GSI Kilometerzähler.

Ich werd mir evtl. bei http://www.projekt-lcdtacho.com/ einen bestellen der nach wunsch gefertigt wird und bin dann bei ca 200 € mit Geber und angepasstem KM stand.
Find das is ne Lösung die ganz ok ist. Da hat man alles aus einer Hand und ist nicht am schauen wo es einen Gebrauchten gibt der evtl eh dann Probleme macht.
lord_kodak - Di 01 Aug, 2006 21:55
Titel:
Achja auf der oben genannten Seite gibts auch Kilometerzähler. Mit TagesKM 12,99 € und ohne 9,99€
Wenn ihr euren Austauschen wollt. is ne geile Seite die auch die Teile einzeln verkauft und du dirn Tacho zusammenbauen kannst.

Hier nochmal:
http://www.projekt-lcdtacho.com/
Jogi - Di 01 Aug, 2006 22:28
Titel:
Seite ist sehr gut werde ich mir merken. Aber falls mal was größeres kaputt geht habe ich noch 2 Ersatztachos hier rumliegen.
thecamper - Mi 04 Okt, 2006 20:02
Titel:
Ich habe mal ne frage:

welche marken hast du bei deinen materialien für den eigespachtelten tft benutzt und wie hast das verarbeitet?
Habe von freezer gehört, dass auf seiner konsole nix an glasvlies gehalten hat... und ich will jetzt mit meiner konsole auch bald anfangen...
Jogi - Di 02 Jan, 2007 16:06
Titel:
Monate sind vergangen seit meinem letzten Beitrag.

Erst mal muss ich mich bei thecamper entschuldigen das die Antwort erst so spät kommt.

Habe nur Universal Spachtel und Füller verwendet. Zu den Marken kann ich gerade nichts sagen.

Muss noch eine Aktualisierung posten. Habe mein Urlaub damit verbracht meine Mittelkonsole zu lackieren.

Hier ein Bild
Jogi - So 08 Apr, 2007 14:53
Titel:
Hallo

Möchte hiermit bekannt geben das mein Astra gestern verkauft wurde. Mit ihm geht natürlich auch mein Projekt dahin. Da es in meinem neuen Auto (Omega b 3.0 Facelift Very Happy) leider keinen geeigneten Platz gibt werde ich wohl oder übel den Car-PC nicht mehr umbauen, sondern wieder diese runden scheiben zum Musik hören nutzen. Vielen dank nochmal an das Forum, dass mir sehr viel geholfen hat.

Gruß Jogi

Noch ein paar Bilder zum Abschied
thecamper - Mo 09 Apr, 2007 15:21
Titel:
das mit dem omega wird schon.... nen bissel spachtelmasse und nen guter drehmel un dann wird das schon... aber nen cooles auto haste dir ausgesucht... ja nicht aufgeben... nach 2wochen willste nen pc wiederhaben...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde