aber auch Nachrichten auf den CAN-Bus schreiben, um z.b. folgende interessante Sachen zu machen:
- Tacho Justage
- Freischalten von Sonderfunktionen wie Tempomat, Komfortschließung, usw.
- Freischalten von TV/DVD über Navi
- Ändern von Motorparametern
- usw...
Diese Funktionen sind natürlich abhängig vom Fahrzeugtyp und es wird Kenntnis über den Aufbau der entsprechenden CAN-Nachrichten benötigt.
Fertiggerät im formschönen Gehäuse:
Spezifikationen:
* Alle gängigen CAN Bitraten bis 1Mbit/s
* Frei definierbare CAN Bitraten
* Unterstützt CAN 2.0A (11bit ID's) und CAN 2.0B (29bit ID's)
* Unterstützt RTR frames
* Time Stamp Option in mS für eingehende CAN Nachrichten
* USB 2.0, FTDI FT245 Parallel FiFo USB Treiber mit bis zu 8Mbit/s
* Microchip Controller @ 40Mhz
* CANbus Anschluß über 9pol. SubD-Anschluß nach CiA DS102-1 Standard
* Integriertes USB-Kabel, Stecker A
* Spannungsversorgung über USB
* Kostenlose Treiber DLL oder Virtual ComPort Treiber von FTDI für die Steuerung mittels einfacher Ascii Befehle via USB
* LED für Power on/ CAN Aktivität
* Firmware update über USB
* CAN Nachrichten senden und empfangen einfach über Hyperterminal oder VB Demoprogramm
* Protokoll weitgehend zu lawicel adapter kompatibel
* Aufbau auf industriell gefertigter Leiterplatte komplett in SMD technik
* Kompaktes Gehäuse, ca. 40x70x20mm
Forums Preis wird bei ca. 80 euro liegen. (Ähnliche Adapter liegen bei ca. 150-250 Euro.)
Bei Interesse bitte PN an mich, Fragen am besten hier im Forum.
Gruß,
Fuchs no_Legend - Di 25 Okt, 2005 19:50 Titel:
Hört sich ja nicht schlecht an! Hast du denn Bilder vom Fertigen Prototypen???
Wirst du das ganze als Komplett Geräte ausführen oder als Bausatz?
SMD oder THT??
Gruß Robert fuchs - Di 25 Okt, 2005 20:27 Titel:
@no_legend:
bausatz wäre auch möglich, allerdings ist es komplett in SMD. Upham - Mi 26 Okt, 2005 07:43 Titel:
Sehr cool!
Damit wärs dann auch möglich die Protokolle rauszufinden!
Also ich bin ein sehr erfahrenen SMD Löter und würde einen Bausatz bevorzugen!!
Oder gibts sonderpreise für die Leute die sich an dem CAN-CPOS softwareprojekt beteiligen
Gruss
- Kurt tobemank - Mi 26 Okt, 2005 08:51 Titel:
@ Fuchs genau das hate ich dir vor ein par tagen gefragt thema war tempomat nachbau aktivieren kanst dich wohl noch erinnern, kann es sein das Opel CAN BUS benutzt? dann kann ich mich ja nur auf deinen fertigen Bausatz freuen..
Thanks tobemank all-finder - Mi 26 Okt, 2005 09:02 Titel:
@tobemank sehr gut... glaub du hast auch einen astra g, oder? C1500 - Mi 26 Okt, 2005 09:57 Titel:
Wenn er in meinem Stilo funzt, dann bestelle ich hiermit einen
Bausatz wäre schon O.K. (wenn entschieden günstiger)
0402 Bauteile sind schon die Großen mit denn ichzu tun habe.
0201 macht richtig spass zu bestücken.
Werd mal bei meinem Paten vorbeischaun, vielleicht bekomme ich da Infos über den Bus und die Protokolle.
Wie gesagt: BIN MIT DABEI ! DBZwerg - Mi 26 Okt, 2005 11:26 Titel:
@ C1500
du setzt 0201 bauteile von hand ??ß respekt ... ich bin froh wenn ich die über haupt sehe C1500 - Mi 26 Okt, 2005 12:02 Titel:
Als Fingerübung setztich die auch ohne Lupe....
Der Kaffeeverbrauch ist an solchen Tagen aber recht hoch. (steigt mit der Zeit exponential)
Bei uns heissen die übrigens "Chickenfood"
Daran seit nur ihr schuld, ihr die immer kleinere Nervensägen haben wollt.
Ist aber genug OffTopic jetzt
Wo bekommt man den solche CAN-Protokolle her?
Steht sowas im Werkstatthandbuch? DBZwerg - Mi 26 Okt, 2005 12:05 Titel:
@ c1500 bei uns heißen 1206-0603 Chickenfood ( bzw. Hühnerfutter)
ab 0402 nennen wir das Fliegenschiss *ggg* tobemank - Mi 26 Okt, 2005 13:14 Titel:
@all-finder ja fahre auch nen astrag mit nachgebautem tempomat muß nur noch die kabel vom tempomat mit pins versehen und die ans steuergerät anklemmen, letzter schritt wäre aktivieren beim freundlichen opel, jetzt fehlt mir nur noch die info zum can-bus konnte im astra4ever forum auch nicht finden blöd... all-finder - Mi 26 Okt, 2005 21:38 Titel:
@tobemank: hab mich etwas erkundigt... + plus hilfe aus anderem topic - mit nem astra g siehts schlecht aus... nur der neue (astra h) hat den can-bus. ausnahme sind die dieselfahrzeuge ... die haben so "ein ganz kleines stück" canbus bei der motorsteuerung....
wenn du willst kann ich dir die links posten...
sorry für mehr oder wenig offtopic tobemank - Do 27 Okt, 2005 07:40 Titel:
@all finder danke dann wird es wohl nicht idee verflogen
ich hab mal einen einfachen Can Monitor programmiert.
damit kann man den CAN Bus "belauschen", um herauszufinden, welche Nachricht welche Bedeutung hat.
Außerdem können Nachrichten mit 11Bit und 29 Bit sowie RTR auf den CAN Bus geschrieben werden.
Gruß,
fuchs x3on - Sa 05 Nov, 2005 11:01 Titel:
Ich melde jetzt auch mal interesse an ... vorrausgesetzt das Teil ist mit meinem Skoda kompatibel. Aber das werd ich schon noch rausfinden. bruno - So 06 Nov, 2005 11:04 Titel:
@c1500
du hast'n stilo? ich auch!
@fuchs
GROSSES interesse angemeldet! wie kriege ich die CAN-ID's raus?
gruß
bruno fuchs - Mo 07 Nov, 2005 20:23 Titel:
Hi,
die CAN Protokolle sind leider nicht so einfach zu bekommen.
dafür muß man schon jemanden kennen, der an die (geheimen) daten der jeweiligen autohersteller kommt
ODER
man schließt einfach den CAN Adapter an und entschlüsselt die Daten selber mit dem CAN Monitor.
Dafür hab ich den CAN-Monitor noch etwas erweitert , um möglichst einfach die richtigen Daten zu finden.
gruß,
fuchs bruno - Mo 07 Nov, 2005 20:32 Titel:
schönes forum
immer noch interesse! wann wäre es den so weit, das geräte zur verfügung stehen? normal hat den CAN doch nur 2 anschlüsse. im auto glaub ich nur einen, der andere ist masse, oder?
ein unwissender...
--> www.canhack.deSuicider - Mo 07 Nov, 2005 20:35 Titel:
Kann dir evtl da etwas weiter helfen.
Schreib mich mal über ICQ an oder besser noch skype
ICQ: 60109372
Skype: fuchs - Mo 07 Nov, 2005 20:44 Titel:
@bruno:
danke, das einrichten des forums hat hoernertee gemacht.
CAN ist ein symetrischer bus, d.h. man hat 2 leitungen, auf denen entgegengesetzte spannungspegel anliegen. das macht den bus so störsicher, weil sich störungen bei der differenzbildung einfach auslöschen.
also 2 leitungen: can high, can low, keine masse
der adapter ist vorraussichtlich in 14 Tagen fertig.
gruß,
fuchs Megaturtel - Do 10 Nov, 2005 22:46 Titel:
@fuchs was zum stecker! D ich im Betrieb den stecker gerne angestöpsellt lassen will, brauche ich nen Stecker der nen sehr flache Bauform hat, damit ich den Aschenbecher wieder vormachen kann! Also der reine stecker inklusive kabelausgang sollte net tiefer als 3cm baun! Kann ich das mit deinem Modul realisieren?
Cu Meg fuchs - Fr 11 Nov, 2005 10:26 Titel:
@megaturtle:
mein adapter hat einen standard 9 pol. sub d stecker dran.
ja nach dem, wo, man im auto seine can schnittstelle hat, braucht man noch ein adapterkabel. (das kann z.b. mit einem obd stecker sein, oder mit diesen kammer steckern für den anschluss am radio, oder einfach lüsterklemmen, usw.)
es hängt also nicht vom can umsetzter ab, sondern vom adapterkabel, das man sich selber basteln kann.
gruß,
fuchs bruno - Fr 11 Nov, 2005 16:32 Titel:
Suicider hat folgendes geschrieben:
Kann dir evtl da etwas weiter helfen.
Schreib mich mal über ICQ an oder besser noch skype
ICQ: 60109372
Skype:
danke, danke. aber ich habe weder ICQ noch Skype!
können wir das auf altmodische art per mail erledigen?
gruß
bruno fuchs - Do 17 Nov, 2005 23:06 Titel:
Hi,
die ersten Adapter sind fertig.
Das Bild oben zeigt das erste echte Gerät. (das vorher abgebildete war nur Bilderklau, ich geb's ja zu )
gruß,
fuchs fuchs - Sa 26 Nov, 2005 17:36 Titel:
Der CAN-Monitor macht Fortschritte:
Heute hab ich ihn das erste mal live im Auto ausprobiert und dabei noch herausgefunden, wo beim scenic die Nachricht für die Geschwindigkeit steht.
Es sind die ersten beiden Bytes in Nachricht 741h.
Die Geschwindigleit kommt 10x pro sekunde, also 10x schneller als über gps und immer noch 3x schneller als über obd (für den fall, dass über obd ausschließlich geschwindigkeit abgefragt wird)
Den CAN-Monitor gibts kostenlos als Vollversion zum CAN-Adapter dazu.
gruß,
fuchs fuchs - Mo 19 Dez, 2005 21:03 Titel:
Hi,
Diese Woche kommen die Platinen für die Kleinserie.
Wer einen Adapter haben möchte , bitte PN an mich.
Gruß,
Fuchs fuchs - Fr 30 Dez, 2005 13:00 Titel:
Hi,
die ersten Interfaces mit der endgültigen Platine sind fertig:
(Platine ist beidseitig bestückt)
Der Preis für das Bundle CAN Adapter mit CAN Monitor beträgt 79 Euro + 7 Euro für den versicherten Versand.
viele Grüße und einen guten Rutsch,
fuchs fuchs - Di 03 Jan, 2006 01:36 Titel:
Hi,
es gibt ein Update für den CAN-Monitor, das einige neue Funktionen beinhaltet.
das CAN Interface beherrscht jetzt den "Listen Only Mode".
Das bedeutet, daß es wirklich nur am CAN-Bus lauscht und keine Nachrichten raussendet (auch kein Acknowledge).
Dadurch kann selbst bei Fehlbedienung der CAN-Bus nicht gestört werden.
Achtung:
cPOS wird ab dem dem nächsten Update nur noch den Listen Only Modus unterstützen, um das Einlesen von CAN-Daten so sicher wie möglich zu machen.
Zum Update des CAN Adapters über USB braucht Ihr noch folgendes Tool:
gruß,
fuchs
PS: Wenn jemand den CAN-Adapter in eigene (Software-) Projekte einbinden will, bin ich gerne behilflich. fuchs - Di 27 Jun, 2006 01:50 Titel:
Hi,
Es gibt ein neues Update für den Can Monitor "Canhacker".
Arbeitet das Teil auch mit der CLIP-Software von Renault zusammen?
Wo bekommt man passende Anschlüsse für den Datenbus vom Renault Espace? fuchs - Fr 04 Aug, 2006 16:02 Titel:
hi jens,
der can adapter arbeitet mit jedem high speed can bus zusammen.
ich selber habe CAN Daten von unserem 2002er renault scenic über die obd2 buchse aufgenommen.
für die verbindung zur obd2 buchse biete ich auch ein fertiges kabel an.
Mit spezieller auto hersteller spezifischer software arbeitet der CAN Adapter nicht zusammen.
gruß,
fuchs fuchs - Sa 07 Okt, 2006 22:43 Titel:
den CAN USB Adapter gibt's jetzt auch als Bausatz.
mit der neuen Firmware V1.20 ist es jetzt möglich, Nachrichten mit der Länge DLC = 0 von echten RTR Nachrichten zu unterscheiden.
RTR Nachrichten werden sowohl für Senden alsauch beim Empfang mit r / R gekennzeichnet, also kompatibel zu lawicel / mictronic.
TX/RX riiil für 11bit ID
TX/RX Riiiiiiiil für 29bit ID