Soundausgabe & -anschluss - Einschaltknacker des Todes Nils Schneider - Do 27 Okt, 2005 21:17 Titel: Einschaltknacker des Todes
Hallo Leute,
ich hab ne externe M-Audio Transit USB Soundkarte und das Problem, dass die Karte viel zu spät initialisiert wird, was sich in einem Einschaltknacker bemerkbar macht, der mir bald nen Hörschaden verpasst.
Ich hab meinen Amp schon recht weit runtergeregelt, das Problem ist, damit kann ich selbst bei maximaler Lautstärke nicht mehr sehr laut Musik hören, auf der AB ist es schon schwierig leise passagen in Songs überhaupt noch zu hören.
Ich hab schon versucht PNP OS im Bios auf "no" zu stellen damit die USB-Geräte direkt beim Booten intialisiert werden. Aber das einzige Ergebnis ist, dass es dann gleich zwei Mal nen Einschaltknacker gibt, einmal kurz nach dem Starten des PCs, sowie ein zweites Mal während Windows bootet.
Ich hab momentan noch ne grottenschlechte Pyle-Endstufe verbaut, die aber morgen oder nächste Woche gegen ne Carpower Wanted 4/320 ausgetausch wird. Meint ihr dann erledigt sich das Problem von selber? Glaube eher nicht.
Hat jemand ne Idee? Vielen Dank!
Nils fireball - Do 27 Okt, 2005 21:55 Titel: Einschaltknacken
Wie wäre es mit einer Einschaltverzögerung für den Verstärker. Gibt es zum Beispiel bei Conrad. Da kann man die Einschaltzeit von 0 bis 25 sec. einstellen. Artikel-Nr.: 217342 - 62
Aber Ich denke es könnte etwas knapp werden je nach geschwindigkeit des Booten. Aber bei Conrad gibt es dieses Zeitrelais was man auch als Einschaltverzögerung nehmen kann. Artikel-Nr.: 193631 - 62
Einschaltzeit von 0 - 40 sec.
Gruß
José
Wal - Fr 28 Okt, 2005 01:21 Titel:
Kauf dir lieber eine Relaiskarte und lass dir vom PC deine Verstärker einschalten. MacG - Fr 28 Okt, 2005 09:12 Titel:
So eine Verzögerungsschaltung ist recht leicht aufgebaut. Mit der
Einschaltverzögerung Blatt 2 versuche ich gerade mein USB-Problem nach dem Hibernate zu lösen, der verbaute Kondensator legt die maximale Verzögerung fest. Die LEDs und die dazu benötigten Widerstände kann man ja weglassen. Maxx1278 - Mo 31 Okt, 2005 10:48 Titel:
IMHO ist die Schaltung von MacG am kostengünstigsten und relativ einfach.
Über eine Relaiskarte ist's natürlich viel eleganter und kostenintensiver
LG
Maxx krog - Mo 31 Okt, 2005 13:04 Titel:
Oder Ampctrl hernehmen. Schaltet die DTR Line auf High, wenn Windows läuft (auch ideal, wenn man STR fährt).
P.S.: Bitte entlastet auf jedenfall den Comport mit einem Transistor. tobias - So 02 Jul, 2006 21:21 Titel:
Und wie mach ich das mit dem Transistor? Bin leider kein Elektronik-Freak... muss ja irgendwoher die 12V nehmen, am besten vom M2 ATX? Wie geht das?
Grüße
Toby Nils Schneider - So 02 Jul, 2006 21:26 Titel:
Du kannst auch ein Relais nehmen mixa - So 02 Jul, 2006 21:29 Titel:
gibt es eine Relaiskarte mit einem Relais?
Oder Woher die billigste und beste für diesen einschaltknack den ich auch habe...
danke tobias - So 02 Jul, 2006 21:34 Titel:
Naja... Relais will ich nich nehmen, wenn dann nen Optokoppler, bin nich so der Freund von mechanischen Schaltern *g* Aber wie muss ich die Schaltung aufbauen?
Grüße
Toby Skaarj - So 02 Jul, 2006 22:53 Titel:
tobias hat folgendes geschrieben:
Naja... Relais will ich nich nehmen, wenn dann nen Optokoppler, bin nich so der Freund von mechanischen Schaltern *g
Grüße
Toby
wie machst du denn zuhause die Lichter an? tobias - So 02 Jul, 2006 23:04 Titel:
Sicherlich nicht mithilfe von Relais Optokoppler sind halt erschütterungsunempfindlicher (Scheisswort, ich weiß *g*), deswegen hätte ich gern das Ganze so gemacht. Aber ich hoff mal, dass das mit meiner Audigy und dem M2 der Vergangenheit angehört... Anti_ - So 02 Jul, 2006 23:14 Titel:
@Tobias: Du hast sicherlch nicht unrecht das elktronische Bauteile einfach unempfindlicher sind und auch mehr Schaltvorgänge mitmachen etc.
In diesem Fall wäre ein Relais aber vermutlich die beste Wahl. Weil:
- auch nicht elektronikkundige kommen damit normalerweise recht problemlos zurecht
- als Relaiskarte gibts das fertig
- Ist galvanisch getrennt (Opto auch is schon klar)
- Ist keine Leistung oder Induktive Last zu schalten -> Realis Kontackte brennen nicht ab -> lebt quasi ewig
- Relativ wenig Schaltvorgänge -> siehe oben lebt ewig
Will mal so sagen: Elektronisch (Optokoppler mit Nachgeschlatetem Transitor oder Mosfet) wäre eleganter aber ein Relais tuts genausogut wenngleich mit begrenzter Lebensdauer aber in dem Fal vermutlich locker 10 mal so lange wie der dazugehörige PC