Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - an alle high end spezialisten

dubbi - Do 03 Nov, 2005 18:15
Titel: an alle high end spezialisten
hallo welche soundkarte "möglichst usb oder firewire" sind für den High end bereich geeignet? habe von emphaser die neox2 und will das die auch was gutes geliefert bekommen. hoffe mir kann einer weiter helfen.
Unomania - Fr 04 Nov, 2005 19:08
Titel:
Ich bin mit der audigy NX voll und ganz zufrieden.....
Maxx1278 - Fr 04 Nov, 2005 20:02
Titel:
Hat jemand Erfahrung mit der "Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook" PCMCIA Karte?
halve - Sa 05 Nov, 2005 00:37
Titel:
also ich kann von der Audigy 2 nur abraten... zumindest mit den Original Treibern. Da kommt mal sowas von kein Bass raus - aber ist ein bekanntes Problem wenn man sich so die Foren durchliest *g*
Helfen tun da die Youp-PAX Treiber
Unomania - Sa 05 Nov, 2005 09:11
Titel:
@halve... bisschen übertrieben was Du da schreibst. Da meint man ja fast das da kein Bass rauskommt ...
Mir ist es bis jetzt noch nicht aufgefallen das da sooooo wenig raus kommt...
struppi - Sa 05 Nov, 2005 21:18
Titel:
Hey fast kein bass was meinsten wo mein 9 Platz Street A beim Db Drag herkommt
134,6 db bei 49 Hz und das mit 150 Watt und einer 30 Axton Kiste
Mit audigy NX und orginal Treibern
zu sehen auf meiner Page
Unomania - So 06 Nov, 2005 00:48
Titel:
Ja Struppi, cool .... dBDrag.
Ich bin dieses Jahr deutscher Vizemeister in der Extreme 1 (dBDrag) geworden.
Ich denke mal das sagt einges aus..... Wink

So schlimm kann der Unterschied vom Treiber her nicht sein.
Außerdem sucht dubbi eine USB Karte und der besagte Treiber funktioniert so viel ich gelesen habe nicht mit der NX !
struppi - So 06 Nov, 2005 10:32
Titel:
Genau die Treiner gehen nicht mit USB Karten
Hey cool deutscher Vizemeister in der Extreme 1
hehe da kribbels aber nicht nur im Ohr Smile das ergebnis müsste dann ja so 150 db oder mehr sein
Unomania - So 06 Nov, 2005 11:37
Titel:
struppi hat folgendes geschrieben:
Genau die Treiner gehen nicht mit USB Karten
Hey cool deutscher Vizemeister in der Extreme 1

...und hessischer Meister in Extrem 2 und süddeutscher Meister in Extreme2 Wink (sollte es jemand interessieren*g*)

Ja, es ein bisschen über 150dB.... und das mit einer scheiß Soundkarte die keinen Bass macht *g*
BS177 - So 06 Nov, 2005 11:50
Titel:
Ich frag mich auch immer, was das schlechtmachen der Soundblaster-Karten soll... Habe im CarPC eine Live! 24Bit PCI und die klingt schon klasse. Aber meine Audigy 2 ZS im Heimrechner ist genial. Vermute mal, das die "Schlechtmacher" einfach nur schlechte Lautsprecher/Verstärker haben, die 1000W versprechen aber schon bei 10W RMS am Ende sind und dann ist natürlich die Soundkarte schuld...

Bernd
CHUCKY18 - Do 10 Nov, 2005 17:45
Titel:
ich hab die audigy 2 notebook für zu hause, und bin damit echt mal voll und ganz zufrieden. wechseln von original soundkarte zur audigy während des betriebs überhaupt kein thema, und klang eben audigy 2 typisch gut.

hm, hat ja vielleicht jemand gelesen, dass ich auch dieses bass problem hab. jetzt fällt mir grad ein, dass das mit der karte zu hause auch so ist. da hab ich seit der karte auch kaum bass. jetzt fängts an komisch zu werden
rtv - Sa 12 Nov, 2005 20:50
Titel:
Mal was anderes: Habt ihr alle Notebook-Platten? Ich meine; eigentlich mach ich mir trotz Sportfahrwerk keine Sorgen um Bodenwellen - aber bei dem Schalldruck fallen Opels (nicht schlagen *g*) ja schon von alleine auseinander - und das soll die Hardware aushalten? O__o
dubbi - Fr 02 Dez, 2005 22:56
Titel:
kennt ihr auch ne usb ksound karte miz LzK
struppi - Fr 02 Dez, 2005 23:12
Titel:
nein es gibt keine USB oder Firewirekarte mit LZK
hätte ich auch gerne
dubbi - Fr 02 Dez, 2005 23:27
Titel:
schade. hab nehmlich kein platz für nen pci soundkarte. giebt es nich so ein usb - pci adapter?
dubbi - Fr 02 Dez, 2005 23:31
Titel:
heißt das überhaupt pci?
struppi - Sa 03 Dez, 2005 00:51
Titel:
ja der steckplatz heisst PCI es gibt entwicklerboard mit usb anschluss und 3 PCI Slots drauf aber die dinger kosten so 500 euro und haben keinen treiber musste alles selber programmieren weil man ja für jede karte einen anderen braucht
dubbi - Sa 03 Dez, 2005 09:48
Titel:
mist. hab jetzt mal im pc sound forum mal nachgefragt . bin mal gespannt auf antwort.
rtv - Sa 03 Dez, 2005 10:25
Titel:
hm, gibt's kein g'scheites Winamp Plugin für LzK?
struppi - Sa 03 Dez, 2005 12:02
Titel:
oha neee was meinsten warum manche Soundkarten einen extra chip auf der karte haben für ne LZK die dann auch erst richtig funktioniert
peter169 - Sa 03 Dez, 2005 12:42
Titel:
@rtv:
Ich weiß zwar nicht was das hier zu suchen hat, aber mein Opel Vectra I500 hat nen 38er Alpine Sub, der macht auch ein wenig Druck und da fällt komischerweise nichts auseinander...???

Also wenn dein Toyota nicht bei ner Bodenwelle auseinanderfällt, dann mein Opel erst recht nicht!

P.S.: Notebook Festplatten Fragen gehören ins Abteil "Datenspeicher"...

edit:
@dubbi

Ich habe vorne auch die NeoX2 drinne und will die mit einer Terratec Aureon 5.1 USB betreiben. In nem Prelude der auch nen ordentlichen Soundausbau hat, haben wir das Ganze mal getestet und der Prelude Fahrer (Physikstudent seines Zeichens) war sehr begeistert, übrigens auch sein Vater, der vor keiner technischen Spielerei Halt macht.
Von der Sache her, hätte es mir besser gefallen, wenn ich die MK1 bekomen hätte, die hat nämlich Cinch Ausgänge und nicht die blöden 3,5 Klinke!
Sevensworld - Sa 03 Dez, 2005 23:42
Titel:
Also rein theoretisch bräuchte das Menü der Karte doch so etwas:

Image

oder

Image

... diese Karte KLICK hat scheinbar LZK, ist aber nur eine PCI .

Die Karte mit dem Menü aus dem ersten Bild gibt es auch als Firewire Version (M-AUDIO FIREWIRE 410
), allerdings mit etwas über 300 Euro nicht gerade günstig. Und außerdem weiß ich nicht ob die dann auch das gleiche Menü hat. Bin da gerade mit einem Händler in Kontakt, denke mal am Montag gibts neue Infos.

Eine "gute" Karte sollte zumindest 24Bit/96kHz können ...
-=Huebi=- - Sa 03 Dez, 2005 23:52
Titel:
hmmm warum sind bloß alle so heiß auf lzk... die braucht man (IMHO) doch genau so wenig, wie einen 24band eq... zumindest bei guten komponenten und gescheitem einbau.. soll ich da jetzt reininterpretieren, das alle keinen bock haben vernünftig einzubauen und die elektronik zum kaschieren brauchen? solche autos kenne ich auch.. klingen nur dummerweise nicht mehr...

gruß huebi

EDIT: ich bin ja gar nicht dagegen, die allerletzten nouancen damit rauszuholen, aber dann bitte echt nur für das letzte quentchen...
Sevensworld - So 04 Dez, 2005 00:27
Titel:
Tja, wenn man auf eine nahezu perfekte Bühne steht, dann ist LZK Pflicht. Selbst bei einem vernünfitgen Einbau, incl. gedämmten Türen ,bis zu abgestimmten Gehäusen sogar für die HT usw. ist die LZK und ein einigermaßen brauchbarer EQ Gold wert !! 24 Band ist allerdings schon ein wenig übertrieben fürs Auto Wink

Wenn man natürlich nur auf "Krach" steht .. nach dem Motto: Hauptsache DB, dann ist LZK natürlich zu vernachlässigen. Wink
-=Huebi=- - So 04 Dez, 2005 00:43
Titel:
na ja... ich kann mich über meine bühnentiefe und weite definitiv nicht beschweren, wobei ich gestehe, das auch ich immernoch keine ausrichtung der ht's gemacht habe um die ortbarkeit der einzelnen instrumente noch besser hinzubekommen... kommt aber auch noch! ich selber bin eigentlich reiner SQ'ler mit soviel SPL wie halt rauskommt.... aber es kommt ganz sicher genug raus, denn auch ich fahre wettbewerbe damit...

gruß huebi
Sevensworld - So 04 Dez, 2005 00:56
Titel:
Ich sag doch .. hauptsache laut Rolling Eyes Rolling Eyes

Davon mal abgesehen ist das ziemlich OT, denn darum geht es hier gar nicht Cool
-=Huebi=- - So 04 Dez, 2005 01:12
Titel:
*sorry für OT*: na ja... wenn du meinst, das es bei mir um "hauptsache" laut (mit augenrollen) geht, dann ist das halt so.. du kennst mich ja auch nicht, woher sollst du es auch (besser) wissen...

huebi
Sevensworld - So 04 Dez, 2005 03:53
Titel:
Da wir eh schon OT sind ...

Du kennst doch den Spruch: "Wer sich rechtfertigt, ... "

*grins*
Sevensworld - Mo 05 Dez, 2005 15:42
Titel:
So .... habe heute eine Nachricht vom Hersteller erhalten (M-Audio).

Zitat:

Hallo,

leider ist diese Funktionalität bei den Delta Karten einzigartig. Nur die PCI Delta Serie und explizit nur die Modelle mit 8 Ausgängen verfügen über Laufzeitanpassungen und Crossover Frequenzeinstellungen (siehe www.m-audio.de/ddrwin.htm Abb. 5), die externen Lösungen aus unserem Haus haben dies nicht. Einen Equalizer haben wir in keinem unserer Produkte.

Was bedeutet, das entweder eine PCI Karte eingebaut oder auf eine andere externe Lösung (Prozessor) zurückgegriffen werden muss. Werde noch mal einen weiteren Hersteller anschreiben. Irgendwer hat doch behauptet die Soundblaster Karten können auch LZK ... gibts davon Bilder, also vom Einstellmenü der LZK ?

Die Delta 410 kostet 200,- Euro ...

Habe mittlerweile auch die Einstellmöglichkeiten bei der Audigy 2 gesehen. Scheinbar sind die Einstellmöglichkeiten für die LZK aber wiederum nur für die PCI Version verfügbar. Alle Tests der USB Version haben ein anderes Menü gezeigt.

Wäre Klasse falls jemand die USB Version hat und sich dazu mal äußern würde.
dubbi - Mo 05 Dez, 2005 16:45
Titel:
@Sevensworld

sagmal bist du beim hififreaks.de forum auch angemeldet??
Sevensworld - Mo 05 Dez, 2005 16:55
Titel:
Klar Wink
struppi - Mo 05 Dez, 2005 17:46
Titel:
Hallo
Ich habe die Soundblaster Audigy 2 NX und da gibt es keine LZK nur eine frequenztrennung für die vorderen Kanäle und dem SUB
Sevensworld - Mo 05 Dez, 2005 18:57
Titel:
Das ist doch schon mal eine Aussage ... danke für die Info !
PaulMichael - Sa 17 Dez, 2005 07:19
Titel:
ich will mir ja nun auch noch eine soundkarte kaufen da deronboard sound des via...na ja net wirklich dolle ist. keine tiefen...und kein klang. Mit der Soundblaster Audigy 2 NX kann ich da bass und höhen noch regeln? oder wie macht ihr das? Habe das problem das ich vorne ein kickbass system habe und hinten ein mittel hochton beides über eine 4 kanal endstufe...über eine 2 kanal endtsufe hab ich ein Sub laufen...wie bekomm ich nun sound in die Bude? Bräuchte ne art equalizer...aber des wird wohl net geben oder??? :(hilfe... danke Smile

paule
Sevensworld - Sa 17 Dez, 2005 12:22
Titel:
Naja, zum Thema Audigy und Bass gibts ja schon einen extra Thread ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8090 ) . Einen richtigen EQ wirst du nicht haben !
Du hast HINTEN ein MT/HT System verbaut? Shock ... wer macht denn so etwas?? Rolling Eyes Rolling Eyes
PaulMichael - Sa 17 Dez, 2005 16:22
Titel:
also vorne hab ich ein Infinity kappa system und hinten nen kleines infinity system das soll nur dazu da sein damt ich paar stmmen und mitten von hinten krieg der sub macht ja den boden....was sollte ich den sonst hinten verbauen? haben das so schon beim kumpel gemacht und das klingt richtig sauber....

aber wie gesagt immer her mit tips Wink man kann ja nur lernen und ich bin für jeder verbesserung dankbar Smile

mfg Paule
Sevensworld - Sa 17 Dez, 2005 16:36
Titel:
Also mit nem vernünftigen Frontsystem brauchste hinten nix ... es sei denn für evtl. Mitfahrer auf der Rückbank oder wenn du Wert auf 5.1 beim Video gucken legst.
Wenn das nebensächlich ist, dann lieber etwas mehr Geld fürs Frontsystem ausgeben, vernünftig verbauen und die Türen gut dämmen.
PaulMichael - Sa 17 Dez, 2005 17:29
Titel:
ja das frontsystem war schon teuer und klingt auch echt super Wink hab ja alles super gedämmt....das hecksystem ist eben nur weil ich bisschen wat von hinten haben will Smile... bei dem bassthread ich verliere da den überblick bekomm ich aus der usb karte nun guten bass raus oder net?
struppi - So 18 Dez, 2005 21:54
Titel:
na klar bei mir jedenfalls Urkundlich bewiesen
PaulMichael - Mo 19 Dez, 2005 00:37
Titel:
alles^klar dank dir hehe dann geh ich ma eine kaufen morgen Razz
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde