Netzteile / Spannungswandler - ja wie denn nu' ??? naschi - Fr 30 Apr, 2004 19:50 Titel: ja wie denn nu' ???
mahlzeit an die gemeinde
nachdem hier im forum die wildesten diskussionen, gepaart mit abendteuerlichsten schaltungen, zum thema "spannungszusammenbruch beim motorstart" kursieren, möchte ich mal wissen,wo ich sowas FERTIG KAUFEN kann.
1.) ich will kein "ITPS-Auto Power Sequencer and Dropout Regulator" - dieses automatische hoch und runtergefahre ist doch albern.
2.) ich kann nicht löten und erstrecht keine widerstände + dioden + ... ausrechnen, bestellen oder auseinanderhalten
3.) ich will einfach nur eine konstante spannung von 12 V erkaufen
Ich hoffe es kann jemand helfen Shadowrun - Sa 01 Mai, 2004 09:53 Titel:
Geh zu deinem Freundlichen in die Werkstatt lass dir da nen Zweitbatterie einbauen und dann hol dir nen ITPS... Fertig...
Kostet halt nur.... naschi - Mo 10 Mai, 2004 20:33 Titel:
tja... problem gelöst.
dank der freunde von ACR gibts jetzt keine stromschwankungen beim starten und er PC läuft durch ...
und günstige wars auch sTAr - Mo 10 Mai, 2004 20:35 Titel:
ACR? klär mich/uns auf micweg5580 - Mo 10 Mai, 2004 20:58 Titel:
ja, ich will auch aufgeklärt werden!
und was heißt "günstig"? Mag - Mo 10 Mai, 2004 21:05 Titel:
na da schließe ich mich doch mal an
würde mich auch echt interessieren! naschi - Mo 10 Mai, 2004 21:29 Titel:
also...
zum Thema Preis muss ich sagen, dass ich auf der einen Seite ein wenig mehr ausgegeben habe, z.b. der Akku 9A vom Motorrad für ca. 30 €.
Auf der anderen Seite waren die Kleinteile wie KFZ-Relais und Zeitrelais und der Einbau für mich etwas günstiger
Alles zusammen etwa 100 € - nicht ganz billig, aber nun läuft der rechner super stabil
PS: wenn ich bedenke das ich den rechner nun auch bei kurzen stops laufen lassen kann und auch kein ITPS brauche, ist das günstig Mag - Mo 10 Mai, 2004 21:47 Titel:
kannst du einen genauen plan beschreiben?
teileanordnung für newbies:) naschi - Mo 10 Mai, 2004 21:53 Titel:
also leider habe ich auch nicht wirklich einen genauen plan
Auf jeden Fall sorgt ein Zeitrelais dafür das ,nachdem die Zündung geschaltet wird, der PC noch ca. 15 Sek. NUR von der Motorradbatterie versorgt wird. Danach wird die Motorradbatterie zum aufladen an das Boardnetz geschaltet.
Div. ähnliche Schaltungen schwirren ihr im Forum rum. Shadowrun - Di 11 Mai, 2004 11:52 Titel:
Also wenn du Zündung einschaltest 30 sec wartest und dann startest macht der PC nen neustart ??? naschi - Di 11 Mai, 2004 12:03 Titel:
also ich müsste den PC schon innerhalb 15 Sek. (einstellbar) starten. In dieser Zeit ist der PC NUR an der Pufferbatterie gekoppelt und somit unabhänig von stromschwankungen im boardnetz.
Nach 15 Sek. wird dann, ja wie beschrieben, die Pufferbatterie ins Netz geschaltet ..... ob der Rechner dann abestürzt weil es ja nun ein stromnetz ist ....... keine ahnung, habe es noch nicht ausprobiert. naschi - Di 11 Mai, 2004 12:08 Titel:
so... TEST beendet
PC läuft auch wenn die Zündung länger als 15 Sek. an ist und dann erst der Motor gestartet wird. Die Spannung bleibt stabil genug, muss wohl an der 9 A Motorradbatterie liegen 2of11 - Di 11 Mai, 2004 15:00 Titel:
Hm nein nicht unbedingt...das ganze geht solange gut, wie du eine Diode hast, die verhindert, dass Strom aus dem Pufferbatterie->Computer Netz gezogen wird... dann nämlich kannst du den Motorrad akku ganz normal am Netz laden, ohne dass er sich (wie ein Blei-Gel Akku) überlädt. Allerdings bist du mit einer 9A Batterie alleine nicht gegen Überspannung geschützt, was ja der Sinn eines Spannungsreglers oder ITPS ist...bei noch größeren Akkus sollte aber auch das gegeben sein. Jedenfalls sicher eine Alternative für den ein oder anderen! Shadowrun - Mi 12 Mai, 2004 10:09 Titel:
@ naschi. ISt dein PC den vorher abgestürzt nachdem man gestartet hat ??? naschi - Mi 12 Mai, 2004 16:33 Titel:
JA, beim starten des Motors ist der PC abgestürtzt und hat neu gebootet...