Netzteile / Spannungswandler - Wie startet man ein ATX Netzteil ohne Mainboard? SirGroovy2004 - Fr 04 Nov, 2005 17:37 Titel: Wie startet man ein ATX Netzteil ohne Mainboard?
Servus Gemeinde,
wie kann man einem PC Netzteil "sagen", dass es "anzugehen" hat? Es geht konkret um folgende Problemstellung:
Ein Kumpel von mir betreibt einen car-hifi shop. Wie vielen von euch bekannt, haben diese Shops so "Wände" an denen verschiedene Radios angebracht sind. Über schalter lassen sich verschieden Modelle aktivieren und probehören bzw bedienen.
Die Radiowand meines Kumpels ist sehr klein. Sie umfasst nur ein paar Radios. Er möchte diese nun mit einem, oder mehreren PC Netzteilen betreiben. Nun scheitere ich schon beim Versuch, das Netzteil zum "laufen" zu bewegen.
Bitte helft mir! Welche Kabel muss ich "kurzschliessen", damit das Netzteil 12V an den gelben Steckern ausgibt?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004 Wal - Fr 04 Nov, 2005 17:41 Titel:
Brauche bei meinem Netzteil keine 5V Grundlast wie in diesem Artikel beschrieben:
[web:ab986b25ed]http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm[/web:ab986b25ed] newevent - Fr 04 Nov, 2005 17:43 Titel: http://www.atx-netzteil.de/anhang.html#Pinbelegung
*g*
edit: das gibt es doch nicht... schon wieder letzter SirGroovy2004 - Fr 04 Nov, 2005 17:47 Titel:
Poah! Des ging schnell. Vielen Dank euch Beiden. philipp_c - Sa 05 Nov, 2005 12:01 Titel:
Aber wie im ersten Post schon geschrieben, bruachst du ne Grundlast an 5V MacG - Sa 05 Nov, 2005 12:17 Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Aber wie im ersten Post schon geschrieben, bruachst du ne Grundlast an 5V
Nicht jedes, meinem reicht ein starker 12V Lüfter. haifisch - Sa 10 Dez, 2005 09:52 Titel:
Kann ich über das ATX Netzteil auch meinen CARPC laufen lassen oder kann ich über die 12v Leitung den großen Strombedarf nicht her nehmen?
Mir gehts darum, dass ich den PC zum Installieren etc. zuhause einstecken kann.
M1 mit Via M11 1200Mhz
Wieviel Ampere ist die 12V Leitung maximal belastbar? Ist ein Netzteil mit 350 Watt SirGroovy2004 - Sa 10 Dez, 2005 10:38 Titel:
Servus Haifisch,
Hast du deinen Car-PC in einem Gehäuse? Ich denke mal schon. Du solltest das Gehäuse öffen und das "normale" Netzteil einfach an deinem MII 12000 anschliessen. Geht genauso, also ob du z. B. ein M1-ATX anschliesst. Du musst nur noch eine Möglichkeit finden, den dicken Kabelstrang des netzteils durch das Gehäuse nach draussen zu führen.
CU
Stefan haifisch - Sa 10 Dez, 2005 11:45 Titel:
Das wollte ich eigentlich nicht so machen. Nach X mal Voom Gehäuse auf und zu, Board rein und raus, und vor allen Dingen Stecker ab und drauf, werde ich irgendwann nen kaputten carpc haben. Ich wollte die 3 Adern vom M1 einfach ins ATX Netzteil auf die 12V Leitung stecken. Den Rest mit dem 5V... bla bla, dass das Netzteil startet hab ich soweit verstanden.
Nur hab ich nix gefunden, ob ich die 12V leitung mit dem Stromverbrauch vom carpc belasten darf. Ich will da lieber nix ausprobieren, Netzteile sind teuer. SirGroovy2004 - Sa 10 Dez, 2005 12:10 Titel:
Servus haifisch,
dann mach´s so wie ich! Hohl dir vom Computerschrott ein altes AT Netzteil (das waren die mit dem alten, massiven Einschalter!) und nimm davon zwei Gelbe 12V und eine Schwarze Masse Leitung her! Die Netzeile sind so ziemlich in allen PC´s vor ca. 8 Jahren verbaut worden. Funktioniert SUPER! Moment, ich mach´ dir mal ein paar Fotos. (pleas stand by...) SirGroovy2004 - Sa 10 Dez, 2005 12:20 Titel:
So, jetz! Fotooooos. Beim ersten siehst du, dass ich einfach zwei gelbe abgeschnitten hab´ und diese mit den beiden roten vom Car-PC verlötet habe. Bei den Schwarzen iss eh alles klar. Beim zweiten Foto kannst sehen, wie die Kabel ausm Car-PC rauskommen. Das AT - Netzteil tut qasi so wie eine Autobatterie. Diese Lösung läuft nun bestimmt schon seit einem halben Jahr so. Funktioniert super.