Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Dell SX270 welches Netzteil??

xewoa - So 06 Nov, 2005 20:56
Titel: Dell SX270 welches Netzteil??
Hiho,
wollt mir auch mal nen netten CarPC bauen und der Dell SX270 Rechner hat mir dafür ganz gut gefallen, klein und doch gute Power.
In der Kiste läuft ein 2,4Ghz Celeron, 512MB DDR-RAM, Slimline DVD-Rom, 40GB 2,5" HDD.
Is ja alles schön und gut nur als ich die Kiste jetzt solangsam einbauen wollte ist mir aufgefallen das ich ein kleines Problem mit der Stromversorgung habe da der Dell keinen normalen 20pol. ATX Stecker o.ä. hat sondern ein externes Netzteil das mit nem kleinen Stecker in den Rechner geht und dann da "aufgeteilt" wird. Wie soll ich das jetzt am besten machen ?
Gibt es nen Spannungswandler der auf 230V wandelt, bei dem mir der Rechner dann aber nicht beim starten des Motors ausgeht? Oder gibt es eine andere Lösung?
Und wieviel Watt wird der Rechner in etwa schlucken wenn die oben genannten Komponenten + Graka onboard + WLAN + GPS + USB 5.1 Sound dranhängen ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
cermy - So 06 Nov, 2005 23:38
Titel:
Ich kann dir helfen.Ich baue NT 12V 10A der Motorstart überlebt.Es reicht dir von der Leistung auf jeden Fall.
Bitte melde dich an:
ilok@gmx.net
xewoa - So 06 Nov, 2005 23:41
Titel:
Kenn mich mit den Bezeichnungen leider nich so aus Wink
ist das dann einer der mir die 230V für das Netzteil liefert und trotzdem den Start überlebt ?
cermy - So 06 Nov, 2005 23:54
Titel:
Nein es ist kein Wandler 12/230
dein PC hat doch 12V oder 19V eingang es geht direkt Spannungsversorgung von dc/dc NT.
Schau mal was für ausgang hat dein 230V Desktop NT ist 12V oder 19V
xewoa - Mo 07 Nov, 2005 01:00
Titel:
genau da liegt das Problem.
Mein PC hat keinen direkten 12V oder 19V Eingang da er ein externes spezielles Netzteil hat.
Ich könnte evtl mal das Netzteil öffnen und dort nachschauen ob ich den "Übergang" zwischen dem 230V auf 12V finde und dort einfach solch ein NT reinzuschalten wie du meinst. Wäre das evtl möglich ?
Ich poste morgen am besten mal Bilder damit es besser vorstellbar ist.
Danke trotzdem schonmal!
MacG - Mo 07 Nov, 2005 10:00
Titel:
Auf dem externen Netzteil sollte ein Aufkleber drauf sein, wo drauf steht, daß 230V reingehen und was wieder rauskommt. Dieser Wert bzw. Werte sind interessant.
xewoa - Mo 07 Nov, 2005 16:17
Titel:
Also hab grad mal nachgeschaut ...
INPUT: 100-240V ~1,8A (wieviel Watt sind das ??)
OUTPUT: 12V 12,5A (is das Zeichen mit oben nem Durchgezogenen Strich und unten drunter unterbrochenen Welchsel oder Gleichstrom??)

Dann ist noch eine Abbildung des Steckers und wie er belegt ist ...
Remote (d.h. ???)
COM. (??)
COM. (??)
+12V
+12V
Future Use

sind die Com Anschlüsse Masse oder was ??

Danke nochmal an alle!
cermy - Mo 07 Nov, 2005 16:31
Titel:
Ja Com. das sind Massen:
Nur nicht direkt anschliessen an Baterie dein NT ist ähnlich gebaut wie PW Reihe NT-s das heisst 12V wird nicht geregelt.
Conehead - Mo 07 Nov, 2005 16:35
Titel:
Möchte den gleichen Rechner ins Auto bauen, habe hier schon was zu geschrieben http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8022 da stehen auch meine Stromaufnahmewerte.
Die Beiden "COM" sind Masse, 12V sollte klar sein. Der Remote ist unwichtig, über den wird das Netzteil eingeschaltet, wenn man den auf den COM legt. Den "Future Use" brauchst auch nicht.
Das DELL Netzteil kann eine maximale Leistung von 150 Watt liefern, aber ich denke man kommt mit 120 auch klar.

@Cermy
Hast leider nicht auf meinen letzten Beitrag geantwortet, habe grosses Interesse, wenn Du schon was fertig hast.

Conehead
cermy - Mo 07 Nov, 2005 16:47
Titel:
Ja ich habe was fertiges 12v 10A Motorstart stabil.
Und jeder der so ein NT braucht (kann auch andere Spannungen bereitstellen von 5- 20V) soll sich bei mir melden:
ilok@gmx.net
xewoa - Mo 07 Nov, 2005 16:55
Titel:
also gibts da bisher jetzt schon ne Lösung für ?(die dann auch Motorstart übersteht?) Hab in Stromtechnik leider ABSOLUT keine Ahnung ...
@Conehead
weisst du obs möglich ist das ding auch mit nem Auto Power on zu versehen o.ä. ?

solangsam mach ich mir wieder Hoffnungen mit dem Rechner Smile

edit: man bin ich langsam ^^
Conehead - Mo 07 Nov, 2005 17:32
Titel:
xewoa hat folgendes geschrieben:
weisst du obs möglich ist das ding auch mit nem Auto Power on zu versehen o.ä. ?


Den PC einschalten wird wohl nur über den Taster in der Front oder "Wake on LAN" möglich sein, aber wie das funktioniert weiss ich nicht...


Conehead
cermy - Mo 07 Nov, 2005 17:44
Titel:
Es geht auch mit BIOS heisst es wie:Power on after power lost oder so ähnlich je nach BIOS Hersteller man stellt auf enabled und beim Stom einschalten geht PC allein hoch
Conehead - Mo 07 Nov, 2005 18:02
Titel:
Hab eben ins BIOS geschaut und was gefunden Smile
Im Menu "Power Management" -> "AC Power Recovery" auf "On" stellen, dann fährt der Rechner hoch sobald Spannung anliegt.
Habs irgendwie beim ersten durchgucken übersehen Smile

Conehead
cermy - Mo 07 Nov, 2005 18:06
Titel:
Hab ich doch gesagt.
xewoa - Mo 07 Nov, 2005 18:24
Titel:
Achso noch ne kurze Frage ...
ich hab vor nicht wie die meisten mit Endstufe usw mein Audio System aufzubauen sondern mit nem 5.1 System das eigentlich für den "normalen" Home PC gedacht ist. Mir gefällt der Sound davon einfach wunderbar und es ist lange nicht so teuer.
Wie schliesse ich dieses am besten am Strom an ? Die ham doch auch alle 12V da drinnen am Laufen oder ?
@cermy kann ich die auch noch zusätzlich an dein 12V 10A NT dranhängen ? Wieviel Watt die ziehen kann ich leider erst später oder morgen sagen.
cermy - Mo 07 Nov, 2005 18:46
Titel:
Das mit deinem 5.1 Sound hab ich nicht richtig verstanden du willst Lautsprecher und Endstufe von Desktop PC in Auto betreiben?
Es gibt besere Lösungen z.B bei mir ich habe Digitale Endstufe mit Dolby Digital Eingang die Signal hat von Dig. ausgang Commell LV 673 absolut reines sound keine störungen oder sonst was hat auch 5.1 dolby digital und analog..
Ich vermute das du noch kein Verstärker an NT anschliessen kannst.
xewoa - Mo 07 Nov, 2005 19:17
Titel:
du hast schon richtig verstanden, will ein desktop lautsprecher system einbauen ... bringt mich auch nix von ab Very Happy aber war klar das n mehr oder weniger blödes kommentar dazu kommt Very Happy
muss ich das dann doch evtl mit nem herkömmlichen 12V auf 230V Spannungswandler betreiben!?
cermy - Mo 07 Nov, 2005 19:37
Titel:
Ich hätte dich davon am besten abgeraten ein 12/230 Wandler einzubauen und dann super sound zu haben weil was du hören wirds ist auch rauschen von Wandler wenns möglich dann direkt anschliessen an Batterie aber 12/230 Wandler und super sound na ja... aber wie gesagt jeder hat seine...
Conehead - Mo 07 Nov, 2005 19:54
Titel:
Wo gibts denn eine 5.1 Endstufe mit SPDIF fürs Auto? Muss nicht gross sein, so 40W pro Kanal würden mir reichen...
Sowas wie das hier, nur günstiger Wink
http://www.alpine-europe.com/content/german/a679.det.MRA-F350_DIGITALER-MEHRKANAL-VERSTAERKER.htm
cermy - Mo 07 Nov, 2005 20:00
Titel:
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/34_313/products_id/3272?osCsid=0f9cc52e1b7a8f4981db363640e9203d
Den habe ich
Conehead - Mo 07 Nov, 2005 20:12
Titel:
Zenec.. noch nie gehört, wie ist der Klang so? Hast Du mal mit anderen Anlagen verglichen?
cermy - Mo 07 Nov, 2005 20:25
Titel:
Sound ist gut ich vergleiche immer mit meinen dolby digital in Wohnzimmer.und ich bin kein dB Fan vielleicht mit diesen wirdst du keine dB Meisterschaft gewinnen.
Für diese Geld findest du nichts vergleichbares nur bass hat zu wenig Power aber dafür hat Sub ausgang ist also kein problem grossere Endstufe für Bas bereich anzuschliessen...
fujit - Mo 07 Nov, 2005 20:49
Titel:
@cermy
wiekann er den Rechner nicht direkt anschließen, natürlich ohne das Netzteil? Normalerweise müßte es gehen. Es geht halt nicht beim Motorstart.

Gruß


P.S. Hab den gleichen Rechner. Der erste ist mir gestern abgeschmort. Jetzt gibts einen neuen. Also von der Qualität sind die net die besten.


Gruß
cermy - Mo 07 Nov, 2005 21:07
Titel:
Es ist so das PC von DELL hat eingang 12V und diese eingang braucht auf jeden Fall stabile 12V weil NT der eingebaut ist in Dell PC braucht nicht mehr 12 Volt zu regeln nur 5.0V 3,3V -5.-12 und ist ähnlich gebaut wie bekannte PW 120 200 Reihe also keine 12V regelung weil 12V ist schon geregelt von Desktop NT kapischi...
Wenn du jetzt dein Dell PC mit 12V eingang anschliesst an Boardspannung der schwankt von 7-14V alle Teile in PC die normalerweisse 12V brauchen haben nicht 12V sondern 7-14V und wird nicht lange dauern bis dein Dell ins Nirvana geht kapischi....
Deswegen hat Cermy ein NT gebaut der diese 7-14V Boardspannung in stabile 12V wandelt.
xewoa - Mo 07 Nov, 2005 21:20
Titel:
hehe und das ist auch gut so!

fujit warum is der abgeraucht ? Falsch angeschlossen o.ä. oder einfach nur so ?
fujit - Mo 07 Nov, 2005 21:41
Titel:
@cermy
habe jetzt kapische. Smile

Hast eine pn bekommen. Dein Netzteil interesiert mich.


@xewoa
Ist einfach am normalen Hausnetz abgeraucht. Der springt nicht mehr an. Das Ding bekommt zwar strom, aber mehr net. Ich hab mir das Ding mal genauer angeschaut und hab einen kaputten Kondensator gefunden, ich habe aber noch Garantie und von dem ....



Gruß
xewoa - Mo 07 Nov, 2005 21:56
Titel:
@fujit
hast du den SX270 schonmal im Auto laufen gehabt ? Wenn ja wie ? oder wartest auch noch so wie ich vergeblich auch sowas wie cermy da baut Very Happy
Und weisst du zufällig was der so an Leistung aufnimmt ?
cermy - Mo 07 Nov, 2005 22:15
Titel:
@ FUJIT
habe leider keine PN von dir.
fujit - Mo 07 Nov, 2005 22:57
Titel:
@cermy
Sorry bin net der schnellste. Wink

@xewoa
Ich hatte es bisher mit einem Spannungswandler probiert, lief auch problemlos, aber einmal kam es vor das er nicht angehen wolle. Aber nach neuem Versich gings wieder.

Also Spannungswandler ist keine 100% lösung, darum interesiert mich cermys netzteil ziemlich stark.

Ohje, Leistung kann ich dir net sagen, aber ich tippe mal 100-130 Watt bei normaler Bedienung, weil 150 Watt wäre ja vollleistung.

Gruß
xewoa - Mo 07 Nov, 2005 23:08
Titel:
also cermy hat gemeint das der nich mehr als 100Watt zieht und die 150 nur als Reserve ausgelegt sind. AUßerdem hab ich in nem anderen thread gelesen das der bei mp3 u.ä. 2,5-5A zieht also sollte das Locker reichen Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB