Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Spannung für Relais kurz halten.

xewoa - Di 08 Nov, 2005 23:23
Titel: Spannung für Relais kurz halten.
Tjo wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen ...
was muss ich verbauen um die Spannung für ein Relais für etwa 30sek zu halten ?
Das ganze soll so aussehen das ich "was auch immer" vor mein Lastrelais schalte das wenn Zündung ausgeht und das demnach eigentlich abschalten würde, es die Lastleitung für etwa 30sek Aufrechterhält um das Herunterfahren meines carPCs zu garantieren, sollte der sich jedoch aufhängen trennt das Relais dann ja nach 30sek und der PC wird hart runtergefahren.
Da es für mich nicht realisierbar is das mein Netzteil den PC herunterfährt wenn ich die Zündung ausschalte und ich deswegen den PC von Hand mit einem Taster herunterfahren möchte, jedoch nicht immer warten kann/will bis der PC aus is und dann erst Zündung aus und weg hatte ich mir diese Lösung ausgedacht.

Gruß xe
dubbi - Mi 09 Nov, 2005 18:48
Titel:
hab sowas für meine blinker ansteuerung gebaut mit kondensatoren. aber 30sec, bräuchtest ganz schön viele davon.
newevent - Mi 09 Nov, 2005 19:07
Titel:
dubbi hat folgendes geschrieben:
hab sowas für meine blinker ansteuerung gebaut mit kondensatoren. aber 30sec, bräuchtest ganz schön viele davon.

zeig doch mal Smile
dubbi - Mi 09 Nov, 2005 19:20
Titel:
meinst du meine blinker ansteuerung? da sind blos 4 elkos drauf. muss ja halt nur die blinker für 2 sec aufblinken lassen
newevent - Mi 09 Nov, 2005 19:31
Titel:
jup meinte ich... durch größere elkos kann man ja die Zeit verlängern so wie du schreibst.
xewoa - Mi 09 Nov, 2005 20:51
Titel:
auf dem Relais steht was von 30mA ist das das was das Relais frisst ?
Das wäre dann ja zu überbrücken!?
Ja was für welche hasste denn da drauf ? EInfach kondensatoren mit viel Farad nehmen ? und wie schließ ich des dann vors relais an?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde