Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Noob-Frage zu M1-ATX

DrJohnLogan - Fr 11 Nov, 2005 09:53
Titel: Noob-Frage zu M1-ATX
Hallo,

Und hier meine Frage zum M1-ATX. Habe mir ein paar Sachen durchgelesen, allerdings bin ich noch nicht 100% glücklich. Das mit den verschiedenen Modi leuchtet mir ein, aber ein "Modus" fehlt mir: ich möchte den Rechner per Knopfdruck (Taster im Armaturenbrett) starten und herunterfahren können (also unabhängig von der Zündung), dabei aber trotzdem vom "Entladeschutz" des M1-ATX profitieren. Ist das realisierbar, oder muss ich dann dafür das M1-ATX im "herkömmliches Netzteil"-Modus betreiben und zusätzlich zu dem An/Aus-Taster für den Rechner nen Schalter für das Netzteil installieren?
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und wär euch für Tipps sehr dankbar!!

MfG
MacG - Fr 11 Nov, 2005 10:18
Titel:
Mach einen Schalter ins Amaturenbrett und keinen Taster. Überbrücke damit das Zündungsplus zum M1ATX. Bitte aber daran denken, in die originale Zündungsplusleitung zum M1ATX muß dann eine Diode rein, sonst brückst Du mit dem Schalter auch Deine Zündung.
Ein Taster wäre auch möglich, erfordert aber einen 12V Stromstoßschalter oder eine bistabile Kippstufe bzw. T(oggle)-FlipFlop. Von VW und Audi gab es mal so einen Stromstoßschalter (Relais), hier dessen Aufdruck: VW und Audi Logo, 411 941 583B, Made in W-Germany und auf der anderen Seite: SAR, 9202, 12V max 2x150W.
DrJohnLogan - Fr 11 Nov, 2005 12:26
Titel:
OK, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort... Also die erste Lösung mit dem Schalter ist wohl die bessere weil unkompliziertere...

Nur um sicher zu gehen dass ich es richtig kapiert hab: es ist dann so dass ich nen Schalter im Armaturenbrett habe, der:
- wenn aus: weder das M1-ATX, noch der Rechner oder sonst irgendwas Strom bekommt
- Sobald Schalter auf an: der rechner fährt hoch

Problem: ich müsste dann den Rechner "manuell", also über das Touchscreen herunterfahren bevor ich den schalter wieder auf aus stellen kann...

Könnte ich diese Lösung nicht einfach erweitern, indem ich zusätzlich nen Taster direkt an das an/aus-Signal des Mainboards hänge? Also quasi zum hochfahren Schalter an + taster drücken, zum ausschalten taster drücken + schalter aus? Frage: sollte ich das dann vergessen, schaltet das M1-ATX trotzdem bei <11V Batterieaufladung alles ab?
MacG - Fr 11 Nov, 2005 19:44
Titel:
Falsch verstanden, der Schalter wäre, wie sonst das Zündungsplus, am M1ATX angeschlossen. Also Schalter auf aus, wird PC runtergefahren und dann der Strom gekappt. Wäre mit dem Zündschlüssel ja nicht anders.
Das M1ATX schaltet dem PowerTaster am Mainboard, gibt somit den Ein/Aus-Befehl. Die Batterieüberwachung bleibt ebenfalls erhalten.
-Ice- - So 13 Nov, 2005 15:06
Titel:
Hey macG

kannst du das mit der Diode nochmal erklären? wozu braucht man die?

bye
MacG - So 13 Nov, 2005 15:33
Titel:
Die brauchst Du, wenn Du auch die Zündung an das M1 anschließen willst.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde