Netzteile / Spannungswandler - Shutdown bei Motorstart mitors - Mi 23 Nov, 2005 12:08 Titel: Shutdown bei Motorstart
so leute
hab mir ein DC/DC netzteil gekaut, angeblich überlebt der den motorstart.
hier ein link:
http://www.cartft.com/catalog/il/407
Bei mir ist das jedoch nicht so, aber wiso?
kan es daran liegen das ich mit einem 20mm2 (7m) von der batterie in den kofferaum bin und dan einfach mal provisorisch ein 2.5m2 (ca 10m lang) angeschlossen habe. unter provisorisch verstehe ich das ich einfach mal die kabel mehr oder weniger zusamengehalten habe und motorstart durchgeführt hab. ronmue - Mi 23 Nov, 2005 12:25 Titel:
Ich tippe eher auf einen Spannungszusammenbruch der Batterie. Wenn es eine ältere Batterie ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Spannung unter 9V fällt. Bei der Kabellänge wäre es auch nicht verwunderlich. Warum überhaupt 10m - ist es ein Bus?
Bei 2,5mm² sollte man nicht mehr als 1m überbrücken.
Bei 10m und 2,5mm² Querschnitt und einem Strom von 10A entsteht schon ein Spannungsabfall von 0,7V. Bei dir wäre es also so, dass du 12V von der Batterie hast - Spannungseinbruch durch den Startvorgang und rund 1V Spannungsabfall des Kabels.
Eine sehr gute und Informative Seite dazu findest du hier:
Bis dann
Ronald struppi - Mi 23 Nov, 2005 17:42 Titel:
kleine frage
@ mitors
bist du im ICQ Snooby NooB cermy - Mi 23 Nov, 2005 18:01 Titel:
Es ist so das diese NT hat zu hohe Spannungseingang(9V) für Motorstart bei einen funktioniert bei anderen nicht, es kommt drauf an od Spannung bei Start unter 9V fält bei Diesel ist das fast immer der Fall oder auch bei Benziner wenn Batt. schlap macht, Lösung für dich ist Puffer Batt. mitors - Mi 23 Nov, 2005 20:13 Titel:
@strubi
ja ich bins
so hab mal alles "sauber" angeschlossen. funktioniert immer noch net. batterie ist wirklich alt. hab das auto 2 jahre und batterie war schon drin. war schon mal tiefentladen ( 3 wochen ferien, und alarmanlage aktiviert gelassen)
wie funktioniert das mit der pufferbatterie?
wie kann ich machen das mein pc startet ohne den originaltaster im kofferraum zu drücken, momentan muss ich immer ins kofferraum gehen und anmachen.
wen ich schon am probleme schreiben bin, wiso startet mein pc nicht wen ich keine tastatur dran habe? cermy - Mi 23 Nov, 2005 21:14 Titel:
Einschalten ist einfach gehe ins BIOS und ändere Option Power on after power lost oder so änlich danach startet BIOS das PC ohne dass du Power schalter drucken muss.
Pufferbatt. kannst du anschliessen hinter eine Schottky Diode die Batt ist nur zum überbrücken da und muss keine grosse Ah haben vielleicht eine Mofa Batt. reicht aus.
Wegen Tastatur gehe auch in BIOS ; Option Standard CMOS Setup und ändere eine Option auf No Errors.
Bei dir heisst es nicht das PC in SHUTDOWN geht sondern stürzt ab! struppi - Mi 23 Nov, 2005 22:45 Titel:
Also ich würde mir erst mal ne Neue Batterie holen mitors - Do 24 Nov, 2005 08:25 Titel:
hmmm.
das heist ich muss ein relai vor das netzteil schalten, den momentan häng es direkt an der batterie. Deepgear - Do 24 Nov, 2005 10:11 Titel:
Pufferbatterien sind immer sone Sache.
Hast du vllt zuhause ein Powerkap rumliegen oder eknnst jemand der dir mal einen leihen kann? Mind. 1F sollte er haben.
Wenn ja, besorgste dir im Elektrohandel ne "Shottkey-Diode und baust folgendermaßen auf:
Autobatterie-->Diode-->Powercap--> Netzteil
Beim Kabelanschluss, achte darauf die Kabel mögl. kurz und ohne irgendwelche Engpässe zu halten.
Sollte der Spaß mit dem Cap nicht funzen würd ich dir eher ne Leistunmgsfähigere Autobatt aus dem Hifibereich empfehlen (z.B. Arktis High Tech ect. ), also mit Pufferbatterien zu arbeiten.Früher oder später brauchste da ja eh ne neue, wir ham winter mitors - Do 24 Nov, 2005 13:39 Titel:
mein auto hat nur 55AH. was passiert wen ich jezt z.B. eine 71AH batterie rein steck? hab ich da nur vorteile (abgesehen vom preis) oder auch nachteile Deepgear - Do 24 Nov, 2005 15:35 Titel:
Naja, also wenn deine LM 55AH hat, bedeutet das schlicht und einfach dass sie deine batterie mit max. 55A pro stunde lädt.
Effektiv haben LMs aber normalerweise ohnehin weniger. Zudem benötigen Beleuchtung,Radio ect ebenfalls Strom, somit wird deine Batterie mit vllt 30A pro stunde geladen.
Also benötigst du ca 2,5Std fahrt um eine so große batterei voll zu laden.
Somit wäre sie wahrscheinlich meistens nie ganz voll...
Was schlechtes is also, mal vom höheren Preis abgesehn, nich dran. newevent - Do 24 Nov, 2005 16:20 Titel:
Den Ladestrom begenzt sich die Autobatterie selber, egal ob man eine 70A oder 100A Lima hat.
Der dürfte bei max. 10A liegen (bei max. Entladung der Batterie).
Also wären theoretische 7 std. nötig um die bat. voll zu laden. mitors - Do 24 Nov, 2005 16:48 Titel:
ok sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meine das meine jeztige batterie 55AH hat. wieviel die lima leistet weis ich net.... Deepgear - Do 24 Nov, 2005 20:35 Titel:
Newevent hat natürlich recht, Sry.
Hatte heut morgen irgendwie diese neuen Cap-batterien im Kopf, die lassen sich mit jegl. Strömen laden, aufgrund ihrer anderen Bauart und nahezu keinem innenwiderstand.
Sind aber arschteuer, daher nicht wirklich zu empfehlen.