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Netzteile / Spannungswandler - ITPS/DC-DC Wandler die 1000'sendste....

grobi77 - Do 06 Mai, 2004 07:59
Titel: ITPS/DC-DC Wandler die 1000'sendste....
Hallo Forum,

da ich mich mit Volt/Ampere/Schaltkreisen/Kriechströmen und so weiter leider überhaupt nicht auskenne, habe ich folgende Frage, die ich hier im Forum so auch noch nicht gefunden habe:

1.) Ich habe das Travala C134. Wenn ich jetzt mit dem ITPS das Hoch- und runterfahren regel, brauch ich dann noch zusätzlich einen DC/DC Wandler? (Wie diesen hier: http://www.cartft.com/shop/catalog/il/327)

Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt das ITPS selber doch auch schon die Spannung oder nicht? Was anderes macht das DC/DC doch auch nicht??? Klärt mich auf Sad

2.) Bisher habe ich einen Zigarettenanzünder in der Konsole. Kann ich an diesen alle Geräte (CarPC, 7" Liliput und Handyladegerät) hängen indem ich das Kabel einfach splitte, oder reicht da eventuell die Dimension der Kabel nicht aus und ich muss mir ein neues verlegen von der Batterie???

Fragen über Fragen...

Danke schonmal und Gruß

Daniel
Shadowrun - Do 06 Mai, 2004 08:40
Titel:
zu 1.) nein... das travla hat den dc-dc wandler von 12 --> ATX
zu 1.5.) Das Travla Neteil brauch 12 V... deswegen das itps 11-16V --> 12 V und dann das Travla Netzteil 12V --> ATX

2.) Also Ich denke wenn du alles betreibst macht es einmal puff und du mußt ne neue Sicherung einbauen....
Ich habe außer dem Zigarettenanzünden hinten im Auto extra ne Steckdose (12V) ... Dessen Kabel ist gößer als das von der Konsole aber trotzdem ist adie auch nur für max 135 Watt....

Also ich würde es lassen und wenn du dich nicht auskennst geh zu nem carhifi Typ sag ihm was das einzelne gerät zieht und dann kann er dir nen Kabel einbauen
Caveman - Do 06 Mai, 2004 14:04
Titel:
Da macht nix puff, bei mir haengen PC ueber ITPS und das Lilliput am Kabel, welches eigentlich fuer's Autoradio gedacht ist...
Das Zig-Anzuender-Kabel ist sicherlich nicht duenner, wenn man da sogar 300W Inverter betreiben kann...
Shadowrun - Do 06 Mai, 2004 14:45
Titel:
Kann man nicht..... Wenn du einen Inverter hast steht hinten drauf
(Output Power: Alligator Clip 300Watt / Cigarete Plug 150W)

Ich mein jha auch nicht das da was kaputt geht... Nu halt das ne Sicherung fliegt denn man darf nie vergessen. Auch mit zu dünnen Kabeln funktioniert alles... Nur werden die Kabel wärmer und wärmer und Es fällt immer mehr Spannung an ihnen ab so daß das gerät hinten mehr Ampere braucht ... Das geht soweit bis entwerder das Gerät wg zu wenig Spannung abschaltet es einen kurzen gibt oder ne Sicherung durchbrennt.....

Ich würde es lassen... Die Konsolenverkabelung gehört zu den Sachen im Auto wo Hersteller immer sparen... Wieso sollten sie auch tolle Kabel verlegen....Es sieht keiner ........mit der Standartausführung (Radio /Beleuchtung....)kann mans testen und wenns kaputt geht iwurde es überlastet
ozoffi - Do 06 Mai, 2004 16:04
Titel:
Also mein Zigarettenanzünder hängt an bleistiftdicken Kabeln - zum Verstärker gehen auch nicht dickerer Kabel direkt von der Batterie. Der Zigarettenanzünder ist auch mit 20 A abgesichert. Sollte reichen - oder?
Shadowrun - Do 06 Mai, 2004 16:45
Titel:
also bleistiftdick ?????

Bei mir sind nur normale Kabel vom Durchmesser wie im PC.....

Was fährst denn du für nen Wagen das da Hochstromkabel zum Anzünder gehen.....
ozoffi - Do 06 Mai, 2004 17:21
Titel:
Citroen Xsara Picasso - Ich hab' mich auch gewundert, dass die so dick sind ... Zum Radio gehen aber z.b. wiederum nur recht dünne Leitungen.
Ich hab' auch noch eine zusätzliche 12V-Steckdose im Fond, die ist "nur" mit 15A abgesichert und die Kabel sind auch etwas dünner - aber immer noch "recht ordentlich".
Shadowrun - Do 06 Mai, 2004 18:27
Titel:
@ Grobi... Was sagt denn dein Handbuch vom Auto zum Zigarettenanzünder ????
Vielleicht ist da ja ne Max Belastbarkeit angegeben....
grobi77 - Do 06 Mai, 2004 18:41
Titel:
Hallo,

danke für die vielen schnellen Antworten! Also meine Kabel vom ZigAnzünder sind ziemlich dünn... Ich werd mal in meinem Handbuch nachschauen! Ansonsten einfach mal bei BMW nachfragen kostet ja nix (obwohl, bei BMW weiss man nie Wink)

Gruß

Daniel
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