Car-PC.info

Mainboard & CPU - Abschaltung der usb-ports nach power off

billy - So 04 Dez, 2005 09:34
Titel: Abschaltung der usb-ports nach power off
Hi Leute,
ich habe das problem, das die spannungsversorgung der usb-ports auch nachdem runterfahren des rechners (ruhezustand) aktiv bleibt.

d.h. der rechner hält den touchscreen, und die anderen usb-komponenten so lange am laufen bis das m1-atx komplett abschaltet (nach 2h)

wie kann ich das abschalten? habe schon die funktionen usb-dos-mode und usb keyboard deaktiviert.

mir geht es nicht um den stromverbrauch nur blinkt die gps-maus die auf dem dach montiert ist lustig weiter. und etwas blinkendes ist für andere immer interresant.

welche option muss ich aktivieren/deaktivieren das die usb-ports keinen saft mehr bekommen.

gruß
billy
newevent - So 04 Dez, 2005 09:59
Titel: Re: Abschaltung der usb-ports nach power off
Hi,

reicht es nicht, das M1 nach 45 sek. stromlos zu machen, anstatt nach 2 std.?
billy - So 04 Dez, 2005 10:01
Titel:
klar das habe ich mir auch schon gedacht, das es so geht. wollte nur nicht immer so schnell abschalten

gruß
billy
BS177 - So 04 Dez, 2005 10:49
Titel:
Bei den meisten Boards (obs bei Via auch so ist ?) gibt es Jumper, mit denen man wählen kann, ob 5V oder 5V VSB für die Versorgung des USB verwendet wird. Bei Einstellung 5V wird die Stromversorgung der USB-Anschüsse abgeschalltet sobald der Rechner aus ist.

Bernd
billy - So 04 Dez, 2005 12:43
Titel:
leider habe ich so einen jumper auf meinem epia mII10000 nicht werde also umstecken auf die 5/45sec lösung.

bei meinem alten board konnte man das per software umschalten.

danke trotzdem

gruß
billy
ibiza82 - So 04 Dez, 2005 16:18
Titel:
Oder du lötest die LED am GPS aus Wink

denn wenns sowieso am dach ist brauchst sie eh nicht, bzw. merkst du ja am pc ob daten kommen oder nicht (finde diese kontrollleuchte sowieso umsonst!).
billy - So 04 Dez, 2005 16:40
Titel:
damit habe ich ein kleines problem, ich habe noch garantie auf die gps-maus. ansonsten wäre das schon längst passiert

hab jetzt mein m1 umgejumpert

gruß
billy
rtv - Di 27 Dez, 2005 00:50
Titel:
Ich dachte, das bedeutet dann:
5 Sek bis M1 Power Switch auslöst
5 Sek bis Strom abgestellt wird
45 Sek bis 5V VSB hart getrennt wird

So steht's zumindest in der Anleitung, richtig?
Was, wenn der Rechner mehr als 5 Sek für S4 braucht?
ronmue - Di 27 Dez, 2005 01:35
Titel:
Nö, die Annahme ist falsch.
Die Einstellung bedeutet, dass 5 sec. nachdem der Zündschlüssel auf OFF gestellt wird, ein Power OFF Signal an den Computer gesendet wird. Ab da hat der PC dann 45sec Zeit, sich runterzufahren. Nach den 45s wird dann der Strom vom PC getrennt .

Bis dann
Ronald

Bis dann
Ronald
rtv - Di 27 Dez, 2005 10:23
Titel:
Danke für die Klarstellung - hatte nur schon von so vielen gelesen, deren Rechner nicht sauber in den Ruhezustand fährt, dass ich dieses als Grund annahm..
Mart - So 15 Jan, 2006 17:34
Titel:
wird beim M1-Atx der Strom KOMPLETT getrennt nach den 45 Sekunden oder nich?
newevent - So 15 Jan, 2006 19:16
Titel:
ja nach 45 sek oder je nach einstellung (siehe m1 manual)
MarkusJubiGTI - So 15 Jan, 2006 20:45
Titel:
Hiho

Hab bei meinem M1 jetzt 2h eingestellt, da beim tanken oder kurz halten dann immer der PC runter fährt.

Runterfahren mach ich dann über den button "shut down" im C.E.S.

Normalerweise sollte mit einer 2ten batterie (70ah) kein prolem geben oder? Soviel strom braucht das ja nich oder?

Tschau
Markus
netjunk - So 15 Jan, 2006 23:27
Titel:
da sollte es auf jeden fall kein problem geben. hab ne 70ah als starterbatterie und kann den rechner schätzungsweise 3 - 4 stunden laufen lassen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde