Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Remote Leitung über SUB-D9 Buchse steuern

shovel666 - Mi 07 Dez, 2005 20:01
Titel: Remote Leitung über SUB-D9 Buchse steuern
Hallo Leute,
nachdem ich nun einige Stunden vor dem Rechner im Internet verbracht habe, stelle ich nun mal eine Frage hier ein.

Ist es möglich die DTR Leitung eines Com Anschlusses zur Einschaltung von Endstufen zu benutzen. Und wenn ja wie.
Ich habe zwar bereits meherer Treats gefunden die das Thema behandeln, sowohl hier als auch bei den Amis im MP3.com Forum, aber dennoch noch keine brauchbare Lösung und Bescheibung gefunden.
Archimedes - Do 08 Dez, 2005 14:16
Titel:
Was suchst du denn genau? Einen Schaltplan um vom DTR die 12V für Remote zu erzeugen, oder eher eine Software, die den DTR Kanal steuert?
shovel666 - Do 08 Dez, 2005 14:22
Titel:
In dem Fall Beides. Der Link aus dem MP3.com Forum für AMPCtrl ist leider tot. Jetzt hab ich das WinAMP Plugin Comcontrol ausprobiert und habe zumindest mal ne Diode zum Leuchten bekommen.
Dennoch ist es das Problem, dass ich die 12 Volt nicht hinbekomme.
Kannst Du mir dabei helfen?
Archimedes - Do 08 Dez, 2005 14:32
Titel:
Dürfte eigentlich mit ein paar Bauteilen gehen...

Einen Moment- muss das ganze mal durchddenken und aufzeichnen.
Archimedes - Do 08 Dez, 2005 15:19
Titel:
So sollte die Schaltung funktionieren. Vielleicht kann die ja nochmal jemand überprüfen. Bitte beachte, dass es zwei unterschiedliche Transistortypen sind (PNP und NPN). Die Diode würde ich zur Sicherheit einbauen, da in der Endstufe wahrscheinlich ein Relais geschaltet wird.
shovel666 - Do 08 Dez, 2005 15:42
Titel:
Saubere Sache. Danke Dir.
Nur welche PINS muß ich jetzt belegen damit ich 12 Volt an die Endstufen legen kann.

Die Belegung der SUB-D9 Buchse sieht so aus:

Die zwei grünen PICs bitte ich zu ignorieren.

Hab nochmal ein zweites Bild wo alle Pins beschrieben sind
Archimedes - Do 08 Dez, 2005 16:58
Titel:
Wenn du den DTR mit der Software schalten kannst verbindest du den mit "TTL IN". Also Pin 4. Zusätzlich würde ich Masse (Pin 5) von seriellen Port mit Masse(GND) der Schaltung verbinden.
shovel666 - Do 08 Dez, 2005 18:54
Titel:
Problem ist, das nur die in der Grafik angezeigten Ports verwendet werden können. Und so wie es aussieht kann die DTR Leitung nicht angesprochen werden.

Gibt es noch ein anderes Programm welches man dafür benutzten könnte?
krog - Do 08 Dez, 2005 19:10
Titel:
Biddö: http://www.profila.de/ampctrl.rar

Die Installation ist ja ausführlich im mp3car Thread erklärt. Die Schaltung oben zur Entlastung des Comports gefällt...
shovel666 - Do 08 Dez, 2005 20:05
Titel:
Vielen Dank Krog für den Link und Archimedes für den Plan.
Werde mir morgen einen Transistor zulegen und das ganze erstmal löten.

Werde dann mal berichen obs funzt.

Bis dann
con - Do 08 Dez, 2005 20:39
Titel:
shovel666 hat folgendes geschrieben:
Problem ist, das nur die in der Grafik angezeigten Ports verwendet werden können. Und so wie es aussieht kann die DTR Leitung nicht angesprochen werden.

Gibt es noch ein anderes Programm welches man dafür benutzten könnte?


da hast du was falsch verstanden

selbstverständlich geht es mit DTR und Com-Port Winampcontrol, schonmal unter Optionen nachgesehen?
shovel666 - Fr 09 Dez, 2005 11:22
Titel:
Ja hab ich. Finde da aber nichts über die DTR Leitung also PIN 4.
shovel666 - Fr 09 Dez, 2005 21:31
Titel:
Alles klar habs gesehen unter Optionen. Manchmal muß man nur die Augen aufmachen und lesen können. (grrrrr)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB