Soundausgabe & -anschluss - welche lautstärkeeinstellungen sollte ich benutzen? netjunk - Di 20 Dez, 2005 01:50 Titel: welche lautstärkeeinstellungen sollte ich benutzen?
hi,
hab meinen car pc vor kurzem (gestern ) ins auto eingebaut, und gemerkt, dass es gar nicht so unwichtig ist welches "lautstärken-managment" man benutzt.
da gibts ja wave, master und cpos einstellungen. und ne externe reglung hab ich nicht .
welche lautstärke regelt ihr mit eurer car-pc software? die windows master oder die von der car-pc software? und wie habt ihr die lautstärke unter windows eingestellt. hab jetzt erst mal master etwas leiser gemacht damit es nicht irgentwelche unerwünschten lauten warntöne oder so gibt. aber so kann ich die mukke natürlich auch nicht mehr so laut machen. Mediaman2000 - Di 20 Dez, 2005 07:20 Titel:
Ähm also, so gut wie jede Car PC Software steuert den Master Kanal mit oder läßt einem die Wahl welchen Kanal man über das "OSD" steuern will. Das kann man schön beobachten wenn man die Windows Regelung offen hat und in der Car PC Software nachregelt. Deswegen sollte das Jacke wie Hose sein, außer wenn die CarPC Software Winamp steuert oder direkt den Media Player - die haben ja nochmal ihren eigenen Pegel... bluesmoke - Di 20 Dez, 2005 11:28 Titel:
also am vorteilhaftesten ist es die master volume zu regln da du alles lauter und leiser machst.
denn wenn du z.b. wave nimmst und musik hörst beim navigieren dann machste die navi stimme leiser aber nicht die mp3 musik odwer halt ähnliches.
am anfang sollte man einfach mal die lautstärken abstimmen so das sie passen und dann nur noch maaster nutzen gfacek - Di 24 Jan, 2006 11:17 Titel:
also ich regel meine Lautstärke eigentlich nur am Radio, da ich so beim wechsel zwischen Radio und PC keinen Hörschaden riskiere
Dazu habe ich den Wave und Master fast komplett unten, und cPos auf ca 40! Wave ist etwas weiter unten als Master um so ein "brüllen" der Navi-Tussi zu vermeiden...allerdings habe ich das auch deshalb so gemacht, da sonst der Bass übersteuert wäre, da ich den PC NOCH über einen Kassetten-Adapter am Werksradio habe. Das wird aber auch noch anders, da ich den Cd-Wechsler-Adapter nur noch zusammenlöten muß! Muhagglschorsch - Mi 25 Jan, 2006 23:14 Titel:
Ich hab neulich für recht wenig geld nen externen Sound-Regler für kopfhörer gesehn. Das dumme is, dass ich 5.1 sound benutz und somit 3 Regler (für 3x stereo-verbindung also 6 channels) bräuchte. Das macht nicht wirklich spass, also bräucht ich nen regler für ALLE kanäle auf einmal. Schwer, sowas zu finden. Ich werd mich die Tage mal schlau machen