Fiziksxt hat folgendes geschrieben:
|
Also irgendwie kann man in diesem Kackforum schreiben was man will, doch Hilfe hab ich hier noch nie bekommen. Es wird doch irgend ein gestörter Freak hier rumrennen der Tag und Nacht am PC sitzt der das Problem kennen müsste...
|
Zitat:
|
Damit ACPI funktioniert, benötigt man außer voll ACPI-tauglicher Hardware (Mainboard, ATX-Netzteil mit genügend Standby-Leistung und AGP- und PCI-Erweiterungskarten sowie USB-Geräte) ein ACPI-taugliches Betriebssystem (alle Microsoft-Windows-Versionen seit 98 SE und Windows 2000, leider bisher nur rudimentärer Support in Linux) sowie dazu passende, ACPI-taugliche Treiber. Wenn nur ein einziges Gerät oder dessen Treiber sich querstellt, funktioniert beispielsweise der S3-Modus nicht. Das kann sich bestenfalls derart äußern, dass der PC gar nicht erst in den S3-Zustand schaltet, sondern nur den S1-Modus wählt, in dem je nach BIOS sogar der CPU-Lüfter, immer aber der Netzteillüfter weiterläuft (weil das Netzteil eben eingeschaltet bleibt). Fehlerhafte BIOSse und schlechte Treiber führen häufig auch dazu, dass das System zwar in den S3-Modus geht, aber nicht mehr daraus erwacht. Auch kommt es vor, dass der PC nach dem Wiederaufwachen aus STR langsamer arbeitet als vorher.
Viele Probleme rühren daher, dass die ACPI-Spezifikation sehr umfangreich (ACPI 1.1: 397 Seiten, ACPI 2.0: 481 Seiten) und kompliziert ist. Die Hardware-Hersteller und Treiber-Programmierer tun sich sehr schwer mit der korrekten Implementierung aller ACPI-Funktionen. Intel selbst beklagt in einer FAQ, dass es mit ACPI noch häufig Ärger gibt, weil es oft schon im BIOS falsch umgesetzt wurde.
|
thecamper hat folgendes geschrieben:
|
Musst du im bios gucken... wo das genau steht kann ich nicht sagen ist von Bios zu Bios unterschiedlich... aber muss auf EIN stehen... hast du das win neu gemacht? Nach dem Boardtausch? vllt. hat win desshalb falsche ACPI information... siehe beitrag weiter oben... einfach mal suchen und das WIN sollte man immer mal neu machen wenn man Hardware wechselt, grade bei nem board ist das wichtig... Frohes Fest dir noch
|
Zitat:
|
i mir n neues Board reingesetzt habe, lösche ich im Systemmanager immer alle!! Treiber, das dauert 15 minuten, und beim nächsten Boot sucht er sich die treiber neu raus, bzw mann kann sie neu installieren. geht deutlich schneller als n komplettes System neu aufsetzen
|
Fiziksxt hat folgendes geschrieben:
|
Das iss mir zu dumm, dann lass ich es halt so laufen. Es kommt ja eh ein Trennschalter zum PC hin. Also läuft der Lüfter nur wenn ich im Auto den brauche und wirklich anhabe.
|