Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Spannungsversorgung von Mario Helfert

Masa - Fr 07 Mai, 2004 18:19
Titel: Spannungsversorgung von Mario Helfert
Hallo!

Wer hat die oben genannte Spannungsversorgung im Auto (Titelseite)?
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=18
Funktioniert die auch noch beim Motorstart?
Anhören tut es sich ja sehr gut, bin auf dem Gebiet aber leider nicht so fit.

Gruß Masa
furious - Sa 08 Mai, 2004 10:37
Titel:
Gut Frage... würde mich auch interessieren!
ozoffi - Sa 08 Mai, 2004 10:48
Titel:
Nun wenn die Spannung beim Starten unter 10 Volt abfällt, wird es sicher nicht mehr funktionieren...
Aber hier geht es weniger um diese "Spannungslücke" - die müßte man nach wie vor mit einem "Stützakku" füllen - sondern um die Stabilisierung der Spannung zwischen 11 und 14 Volt und zum Schutz gegen ÜBERSPANNUNG!
Genau dass mach diese "Schaltung" - einfach, aber wirksam Wink
timboj1708 - Sa 08 Mai, 2004 18:26
Titel:
gibt es zu dieser schaltung auch eine bauanleitung?
danke!
ozoffi - Sa 08 Mai, 2004 18:41
Titel:
Eine "Bauanleitung" für eine Diode, oder mehrere Dioden in Serie in die Plusleitung schleifen?
Ich verstehe nicht ganz ...

+ 15 Volt o------->|->|--------o + 13,8 Volt
- o-------------------------------o -

DAS ist eine Diode: ->|-
Wobei der | den Minuspol anzeigt.
Ich nehme einen Spannungsabfall von 0,6 Volt pro Diode an, deshalb meine "Reduktion" von 15 auf 13,8 Volt.
Was dann tatsächlich rauskommt, sollte man aber besser mit einem Messgerät messen (unter Last)!

->|- gibt also die "Flussrichtung" (von links nach rechts) an.

Ist das laienhaft genug erklärt? Ein bisschen E Grundwissen sollte ja noch von der Schule aus Physik hängen geblieben sein Wink
Masa - So 09 Mai, 2004 09:12
Titel:
Ich denke mal das es jeder hinbekommen dürfte die Dioden in diesen Adapter einzubauen, ansonsten findet man sicherlich jemanden der es kann. Mich hatte nur beschäftigt ob diese Lösung wirklich so "einfach" funktioniert! Es wäre ja eine gute Alternative zu den teuren Geräten die erhältlich sind. Da ich meinen PC sowieso ersteinmal nur über einen Hauptschalter an/aus machen will brauche ich keine ITPS Funktionen, zumindest noch nicht.
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn sich der Erbauer dieser Spannungsversorgung mal melden könnte, würde gerne seine Erfahrungen hören.
Die Sache mit der Batterie beschäftigt mich ebenfalls. Wie klemme ich eine Stützbatterie an, das sie a) geladen wird, b) aber nur dem PC und nicht beim Start der Starterbatterie "Saft abgibt".
ozoffi - So 09 Mai, 2004 09:50
Titel:
In diesem "Subforum" gibt es dazu jede Menge Artikel, mit Schaltplänen usw. Suche z.b. nach "Stützbatterie", oder "2. Akku" etc.
p2m - So 16 Mai, 2004 13:29
Titel:
ich bin gerade dabei die oben genannte " Schaltung " nach zu bauen, im Probebetrieb ( Bastelwerkstatt ) funktioniert sie.
Ich benutze den leistungsstärkeren Spannungswandler mit 110 W ( gibts auch bei Conrad ) und 6 Schottky Dioden MBR765, so komme ich bei 15V Ausgangsspannung ( Netzteil ) auf 12,40 V.Kühlkörper für die Dioden ist aber angebracht.

p2m
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde