M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M1 und verschiedene Startversionen !? Tallymann - Mi 28 Dez, 2005 11:24 Titel: M1 und verschiedene Startversionen !?
Hallo,
habe einen Audi bei dem am Radiostecker zwei verschiedene Zündungsplusarten drauf sind.
1. Zündschlossplus, bei eingestecktem Schlüssel liegen 12 Volt an
2.Antenneschaltplus, ist eine Leitung auf die das Radio beim einschalten 12 Volt Spannung gibt
Meine Frage:
Kann ich vom M1 dann nicht lieber die "Remoteleitung" für das einschalten auf die Antennenleitung geben und so meinen PC mit meinem Radio zusammen einschalten ?
Was meint Ihr ?
Wäre für wirklich jede Antwort dankbar !
Gruß
Tally lynx - Mi 28 Dez, 2005 15:45 Titel:
naja, je nachdem was du als startsignal für den pc haben willst ...
1. wenn du schlüssel drehst
2. wenn du radio anmachst
bedenke: wenn du das radio wieder ausmachst, fährt der pc ständig hoch und runter ... Tallymann - Mi 28 Dez, 2005 16:01 Titel:
Hallo lynx,
der Vorteil wäre das mein Radio nicht über Zündungsplus sondern über Dauerplus geschaltet ist. D.h. z.B. das ich beim tanken meinen Schlüssel mitnehmen kann und mein Radio nebst PC weiterläuft. Kein herunterfahren nach 45 sec .
Das einzige was ich nicht weiss ob das M1 inkl. PC einen Motorstart verträgt ?
Aber es gibt ja immer verschiedene Meinungen , und das ist auch gut so.
Also, wer weiss mehr und hat noch Antworten ?
Gruß
tally
lynx - Mi 28 Dez, 2005 18:32 Titel:
ja den motorstart verträgts, deswegen isses ja so toll
da ich mein radio komplett ersetzen möchte, kommt die remote leitung für mich nicht in frage.
ich hab nen extra schalter womit ich genau diesen fall überbrücken kann, also schlüsselraus --> pc aus, der schickt halt permanent + an die steuerleitung des m1, musst aber mit 2 dioden sichern das ganze, sonst denkt dein auto die zündung is noch an wenn der schalter an ist ...