Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Celeron 2,2GHz @ M1-ATX machbar?

mekzmaz323 - Do 29 Dez, 2005 10:33
Titel: Celeron 2,2GHz @ M1-ATX machbar?
Hi!

Hab dzt. ein ML6000 mit 2,5HDD + 3,5HDD + Slim DVDRW am M1-ATX hängen, würde jetzt aber gern auf Celeron 2,2GHz umbauen.

Die CPU allein verbrät 57,9W (das M1 hat ja immerhin 90W), dazu eben die 2 HDDs + Slot In Slim DVDRW, BT USB, W-LAN, SB Live USB hängt auch noch drauf - meint ihr, dass sich das ausgeht? Erfahrungswerte mit vergleichbaren Komponenten wären super...

Lässt sich der Celeron anhand des FSB untertakten (wenn ja, was ist sinnvoll bzw. machbar?) - Multi geht ja net.

Danke vorweg, Markus. Smile

EDIT: Oder soll ich aufs M2-ATX warten?
MarkusJubiGTI - Do 29 Dez, 2005 11:55
Titel:
Hiho

Glaub kaum dass es geht, da das M1-ATX auch kein P4 stromanschluss hat, das wirst du beim neuen mainboard brauchen!

Würde auf das M2-ATX warten!

Tschau
Markus
mekzmaz323 - Do 29 Dez, 2005 13:51
Titel:
Dieses Mainboard funktioniert glücklicherweise auch ohne den P4 Stecker Smile - bzw. ich hab schon von nem def. Netzteil den P4 Stecker abgeschnitten und an ein Netzteil ohne selbigen gelötet (+12V, -12V), funktionierte einwandfrei.

Ich will das M1 net zerstören, das EPIA Brettl mit 1,3GHz is mir allerdings auch zu teuer für die Leistung.

Greets Markus.
-Ice- - Do 29 Dez, 2005 14:08
Titel:
also das mit dem Fsb-runtertakten funktioniert nicht (jedenfalls bei mir nicht)

sobald ich den um 1 mhz absenke, startet das System nicht mehr. Evtl. ist das hardwaremäßig nicht möglich.

Was aber sehr wirksam ist, ist die Corespannung zu senken. Habe bei meinem P4 von 1,5 V auf 1,2 gestellt. Die Cpu ist direkt mal 5 Grad kühler im Idle.

bye
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde