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Talk talk talk - Welches Auto soll es werden...

G-Punkt - Mi 04 Jan, 2006 07:20
Titel: Welches Auto soll es werden...
Gudden Tach erstmal!

Ich hab mir gedacht ich such mal nach Hilfe bei folgendem Problem:

Mein altes Auto ist weg, da ich Steuern und Versicherung für nächstes Jahr nicht mehr tragen kann.
Ein neues Auto muss her. Ziel ist es, im Preisbereich von ca. 1400 € ein Auto zu finden, welches:

- steuerlich günstig ist
- versicherungs mäßig günstig ist
- trotzdem nach einem Auto aussieht.

Ja ich weiß viel geld steck ich mit 1400€ nich rein, aber mehr ist halt im moment für mich als Schüler nich zur verfügung.

Vieleicht könnt ihr ja mal ein paar Vorschläge machen was ihr da so für angebracht hieltet. Auf was sonst noch zu achten is könnt ihr euch als "mit-freaks" sicher denken *g*. Mit sachen wie nem Fiat Seicento oder so werd ich auf sicher nicht warm.

Ich freu mich mal schon im Vorraus über eure Hilfe.

mfg G-Punkt
Tomek81 - Mi 04 Jan, 2006 08:30
Titel:
hmm steuerlich günstig wird schwer bei dem preis, da eh nur ein älteres auto in frage kommt was euro1 hat als abgasnorm, aber das kann man oft nachrüsten mit nem kaltlaufregler, was allerdings kosten mit sich bringt. also spontan würde mir dann ein passat 35i einfallen, oder mit glück golf3 aber da ist die versicherung nicht so günstig. Honda civic ab bj92 kriegt man auch schon, aber da gibt es meistenst keine kaltlaufregler ausser für den 75ps motor.
SirGroovy2004 - Mi 04 Jan, 2006 10:45
Titel:
Servus G-Punkt,

ich möchte das mit dem Golf 3 nochmal ernsthaft aufgreifen: Ich hab die 1.4 Liter 60PS Maschine. Es sieht aus wie ein Auto. Es fährt wie ein Auto. Meiner geht dann doch 175 Km/H mit 215´er Bereifung. Ich bezahle für ein Jahr KFZ Steuer 211,00 Euro und für 1/2 Jahr Versicherung (bei 70 % und SF 3) auch 211,00 Euro. Lustig oder? Ich finde das nicht viel! Es scheint mir eine sehr robuste Maschine zu sein. Ich habe das Auto nun seit 2 Jahren. Und hatte nur 100 Euro Reparaturkosten. Die Zündung war defekt. (Verteilerkappe, Verteilerfinger,Zündkabel und Zündkerzen neu!). Von den (optik-) Tuningmöglichkeiten mal ganz zu schweigen! Für 1400 Euro bekommst du dann schon ein sehr schönes Exemplar! Meiner hat mich nur 925 Euro gekostet! Er hatte 120.000 km runter. Nun bin ich bei ca. 160.000 TKM.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU

SirGroovy2004
all-finder - Mi 04 Jan, 2006 11:31
Titel:
Zitat:
1/2 Jahr Versicherung (bei 70 % und SF 3) auch 211,00 Euro


nicht schlecht...auf wieviel % bist denn dann?
Tomek81 - Mi 04 Jan, 2006 11:36
Titel:
@all-finder du hast es sogar ins zitat übernommen auf wieviel % er fährt Wink nämlich auf 70.
SirGroovy2004 - Mi 04 Jan, 2006 11:38
Titel:
Hab´ich schon erwähnt, dass ich SF3 und 70% habe? *atomrofl*
manu - Mi 04 Jan, 2006 11:39
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1/2 Jahr Versicherung (bei 70 % und SF 3) auch 211,00 Euro

nicht schlecht...auf wieviel % bist denn dann?

Bist du grad erst aufgestanden???
Oder ist (bei 70 % und SF 3) so uneindeutig??? Wink

Bitte nicht als Angriff verstehen, ich finds lustig! Very Happy
Nightmare - Mi 04 Jan, 2006 13:36
Titel:
Beim Golf musst du dir halt vor Augen halten, daß er zwar auch seine 170 Sachen packt, aber selbst die 1,6er Maschine beim durchzug schon etwas schwach auf der Brust ist, kann mir nicht vorstellen daß die 1,4er da Wunder vollbringt.
Die Japaner und Franzosen bauen gute Autos. Honda wurde ja schon genannt.

Ich persönlich würde Citroen Xsara, Peugeot 206 und 306 empfehlen.
Die haben gute Motoren, Rost ist kein Thema und zuverlässig sind sie auch. Versicherung kann ich dir halt nix zu sagen, ich fahr den Xantia, der is größer als der Xsara aber sehr billig in der Versicherung. (1/2 Jahr bei 70% und ebenfalls SF3 560 € bei VOLLKASKO wohlgemerkt, ohne die VK würd ich wohl zwischen 250 und 300 Ocken berappen)
Im Vergleich zum Golf klingt das jetzt zwar erst ma teuer, allerdings hat meiner auch knapp 120 PS.

Geh ma zu deinem Versicherungsmenschen und hol dir noch nen Überblick welche Autos günstig sind.
z B Autos die von Risikogruppen weniger oft gefahren werden und somit in der Statistik verhältnismäßig nicht so viel Schaden verursachen. Dazu zählt eben auch der Golf 1,4 , da die Motorisierung eben auch nicht die beliebteste war, was den Spaßfaktor angeht.
Meiner zählt da auch dazu, da er zwar stark motorisiert ist, aber dafür kaum von jungen Leuten gefahren wird, mal abgesehen von mir Wink

Hast du irgend ne Vorliebe was Autos angeht, vielleicht lässt sich dahingehend was finden?

Gruß Christian
SirGroovy2004 - Mi 04 Jan, 2006 13:41
Titel:
Sind Systemadministratoren Risikogruppen?
Nightmare - Mi 04 Jan, 2006 14:02
Titel:
Nur wenn sie fahren wie ne gesenkte Sau Wink

Ne, im Allgemeinen zählen dazu Fahrer bis 25 Jahre, dabei speziell Männer, und noch die Senioren.
Deepgear - Mi 04 Jan, 2006 15:28
Titel:
Ich hoff Ihr tötet mich jetzt nicht, aber in dem Preisbereich nen einigermaßen guten 3er Golf zu kriegen is wirklich schwer.
Nen 3er Golf Benziner mit über 150tkm würde ich persöhnlich nicht kaufen. Nen Diesel vllt, aber nen Benziner sicher nicht.
Versicherungstechnisch weis ich von Bekannten, dass alles ab 75Ps übermäßig teuer wird...fällt somit aus.

Sehr robust sind meiner Ansicht nach 1er Gölfe und vor Allem als Cabrio sehr spassig und günstig zu fahren. Da es Youngtimer sind kosten sie so gut wie garkeine Steuern und auf kat ect. kannste au verzichten.
Mal davon abgesehn, dass die mit 90ps ganz flott sind.
Du solltest dich halt etwas mit Autos auskennen und immer auf Rost achten, ansonsten sehr pflegeleicht und die meissten Motoren halten über 200tkm (bei entsprechernder Fahrweise)


€ Aso, du solltest dich meines Erachtens nach an deutsche Autos halten. Bei Ausländern, speziell Japanern, kann es schwierig und teuer werden Ersatzteile zu besorgen. Einfach aufen Schrottplatz gehen is da nich.
Tomek81 - Mi 04 Jan, 2006 16:40
Titel:
also haltbarkeit von golf 3 motoren zumindest was den 1,8liter angeht ist schon verdammt gut, den gibt es mit 75 und 90 ps, wenn die schön ihren ölwechsel bekommen und zanhnriemen auch gewechselt wurde halten die auch 300tkm und mehr, hatte selbst mal nen 2er golf mit der 1,8liter maschine , den habe ich mit 240tkm gekauft und anschliessend an nen kollegen vertickt, der hat ihn dann kurz vor 300tkm an nen baum gesetzt sonst würde er noch heute fahren. zu den 1er gölfen und youngtimerkennzeichen, da gibt es nur 2 probleme 1. der rost und 2. das mit dem youngtimer kennzeichen (also damit er schön billig in den steuern bleibt), da hast du das problem dass du nur zu treffen und einstellungsfahreten bzw. probefahrten damit unterwegs sein darfs. das kenne ich aus dem bmw e30 forum, da sagen die auch alle dass es das kennzeiche wahrscheinlich bald nicht geben wird wegen dem missbrauch für alltagsfahrzeuge. und vor allem wie willst du den grünen bei einer kontrolle mitten in der nacht auf dem weg von disco nach hause erklären ,dass deine fahrt irgendetwas mit den erlaubten fahrten zu tun hat??
zu thema japaner und teure ersatzteile, ja da hast du vollkommen recht aber wenn man bedenkr wieviel an einem deutschen auto kaputtgeht und wieviel an einem gleichaltem japaner da stehen die deutschen autos ganz schön doof da (erfahrungswerte bin kfz mechaniker der in einer freien werkstatt gelernt hat). klar verschleissteile wie bremse sind etwas teurer und gehen genauso häufig kaputt, aber was den motor und die technik betrifft biste mit nem japsen eigentlich immer besser dran als mit nem deutschen.
Nightmare - Mi 04 Jan, 2006 16:46
Titel:
Ersatzteile sind bei Citroen z B kein Problem. Es gibt spezialisierte Firmen, die zu normalen Preisen Neuteile anbieten, dazu gibbet noch eine sehr große Community von hilfreichen und vor allem kompetenten Citroenfahrern, die für jedes Problemchen eine Lösung kennen und auch gerne weitergeben und immer wieder gebrauchte Ersatzteile aus Schlacht- oder Unfallwagen an den Mann bringen.
Bei deutschen Autos fehlt mir mittlerweile die früher so gelobte "deutsche Qualitätsarbeit".
Das war früher noch ganz anders. So bis Golf 2 oder Opel Kadett vom Jahrgang her, die sind dir zwar unterm Arsch weggerostet wenn du nicht aufgepasst hast (andere Marken nehm ich da nicht aus), aber dafür war die Technik "unzerstörbar".
Wie hieß es doch gleich?!?! "Er läuft und er läuft und er läuft ....."

Edit: Kleine Anmerkung am Rande: Golf TDI würd ich mir auch nicht holen. CDI is meines Erachtens die besser Technologie, bei VW und Audi nur bei den großen Motoren zu finden wird CDI ansonsten bei jeder namenhaften Marke eingesetzt, egal ob Opel, Citroen, Daimler, BMW ...!
VW wird übrigens ab 2011 keine Pumpe Düse mehr bauen, die steigen dann auch komplett auf CDI um
G-Punkt - Do 05 Jan, 2006 00:18
Titel:
hmm....also, ich gebe zu bedenken das ich durch mein Alter in die Risiko-Gruppe bis 25 gehör.

Als realistische Fahrzeuge hab ich z.B. den Opel Corsa oder Ford Fiesta ab ca. 96, also jeweils in den neueren Modellen, gefunden. Die haben dann mindestens Euro2 und kosten 70-80 € Steuern im Jahr. Achso: Die sind auch in dem Preisbereich zu haben.

Falls euch aber natürlich was anderes/besseres einfällt, immer her mit den Ideen.

P.S.: Du hast recht, der Xsara is n echt schönes Auto. Aber was ich so sehe bekommt man den nicht unter 2000€ - 2500€ wenn überhaupt. Oder halt mit Totalschaden *g*.
Peter Lustig - Do 05 Jan, 2006 06:58
Titel:
Moin .... ich würde dir nen Passat 35i Vorschlagen !
Am besten mit dem 2E Motor 2l / 115 PS ... da haste Platz und die sind auch net allzu teuer in Steuer und Versicherung ! Ich zahle 120€ Steuer im Jahr und 410€ Versicherung bei TK ohne SB bei 70% Wink . Und für 1400 solltest du schon was gutes mit unter 200tkm finden !
Nightmare - Do 05 Jan, 2006 07:51
Titel:
G-Punkt hat folgendes geschrieben:

Als realistische Fahrzeuge hab ich z.B. den Opel Corsa oder Ford Fiesta ab ca. 96, also jeweils in den neueren Modellen, gefunden. Die haben dann mindestens Euro2 und kosten 70-80 € Steuern im Jahr. Achso: Die sind auch in dem Preisbereich zu haben.

Mit B-Corsa und Fiesta kommt man auch zuverlässig durch die Lande. Nimm nur nicht den Automatik Corsa, den hatten wir. Der war echt ne Krankheit Wink

G-Punkt hat folgendes geschrieben:

P.S.: Du hast recht, der Xsara is n echt schönes Auto. Aber was ich so sehe bekommt man den nicht unter 2000€ - 2500€ wenn überhaupt. Oder halt mit Totalschaden *g*.


Als überzeugter Citroenist werf ich dann ma einfach noch den Saxo in den Raum, hab allerdings grad gar keinen Überblick was die derzeit kosten, dürfte aber vom Unterhalt her in der Liga von Corsa und Co liegen und sollte auch schon günstig zu kriegen sein. Wink
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