Batterie - 2. Batterie aba wie? csdragon - So 08 Jan, 2006 23:24 Titel: 2. Batterie aba wie?
Ich machs kurz:
Das brauch ich:
- Evlt 2. Batterie, die mir rund 15 min Saft für meinen neuen PC liefert, wenn der Motor steht (PC zieht rund 20-25Ampere) um schnell tanken zu können oder evtl Daten ins Navi einzugeben
- Ne Schaltung, die die Batterie nur dann auflädt, wenn auch der Motor läuft (die Batterie würde ja überladen, wenn ich die einfach durch n Trennrelais parallel zu meiner 70Ah Batterie hängen würde oder?)
-> das dürfte eig. mit so nem Verzögerungsschalter, der an der Zündspannung anliegt und nach rund 50 sek durchschaltet möglich sein...
- Irgend ne Möglichkeit die Batterie zwar mit rund 20Ampere dauerhaft zu laden, diese aber falls die Batterie voll sein sollte (wenn der PC mal nicht läuft) nicht zu überladen (so n Solarladerregler mit 20-25 Ampere Ladestrom is halt mal verdammt teuer... Besser wäre ne andere Möglichkeit!)
Das hab ich:
bisher noch leider nix
Ich hoffe dass ihr mir ne gute Möglichkeit aufzeigen könnt, wie ich die ganze Sache möglichst billig aber trotzdem funktionierend über die Runden kriege und dass es bisher noch keine Antwort auf meine Frage gibt!!! SOKOZeitlos - Mo 09 Jan, 2006 16:03 Titel:
Is einfacher als es aussieht:
Deine Lichtmaschine macht nen D+ wenn sie an is. Damit schaltet du ein Relais (Kostet ca. 5€) und schickst Ladestrom von der 1. Batterie paralel auf die 2. Damit sich die nicht überläd machste ne dicke Diode rein. Da wurde hier schonmal drüber geredet... Hab selbst nen Solarladeregler verbaut. Damit sollte dann das teuerste die Batterie sein. Hab aber bei EBAy nen Blei-Gel-Akku (12Ah) für nich ma 20€ gesehen. Sollte bei dir knapp ne halbe Stunde Strom halten. csdragon - Di 10 Jan, 2006 07:58 Titel:
Ich war immer der Ansicht, dass die Diode dafür da ist, damit der Strom nicht wieder von der hinteren Batterie in die vordere Startbatterie zurückfließt, während das Auto noch am Starten ist (währenddessen wird auf D+ nämlich eig. schon Saft draufgegeben!!) SOKOZeitlos - Di 10 Jan, 2006 09:43 Titel:
Das was du meinst ist eine Trenndiode. Stimmt die läßt nur nicht zu das beim Starten von der zweiten Batterie gezogen wird.
Die andere Diode ist dazu da den Ladestrom zu senken (der ist ja höher als der Strom der Batterie im vollgeladenen Zustand). Wenn du ihn um die ca. 1V der Diode absenkst ist die Gefahr der Überladung geringer.