als navi-software benutze ich freedrive. beim einstellen des gps-empfängers habe ich die auswahl zwischen nmea und sirf. mit nmea funktionnierts, mit sirf nicht, ich habd och aber nen sirf-chipsatz
kann mich da mal wer aufklären?? ShowGPS - Mo 09 Jan, 2006 21:28 Titel: Software kanns halt nicht..
Hallo!
Also das ist relativ einfach zu erklären.
Richtig: Du hast einen SIRF-Chipsatz, der ein eigenen Protokoll, nämlich das SIRF-Protokoll liefern kann...
Problem: Es gibt kaum Navi-Software die das SIRF-Protokoll versteht.
Deshalb: Der SIRF-Chip kann auch das gängige NMEA-Protokoll liefern, was die Software versteht.
Drum: Schalte NMEA ein und sei froh... ronmue - Mo 09 Jan, 2006 22:24 Titel:
zusätzlich zu ShowGPS:
Die einzige Navisoftware, die das Sirf Protokoll unterstützt und mir bekannt ist, ist halt Travelbook (4/5).
Das NMEA Protokoll ist aber nicht schlechter als das Sirf Protokoll (jedenfalls für unsere Navi- und GPS Tools).
Bis dann
Ronald lynx - Di 10 Jan, 2006 16:42 Titel:
naja wie gesagt, in freedrive konnte ich sirf auch auswählen, nur hats halt nicht funktionnniert
aber danke schon mal für die antworten Tomek81 - Di 10 Jan, 2006 18:40 Titel:
dazu kommt noch das du die maus erstmal auf das sirf protkoll umstellen muss, z.b. mit show gps. dann kannst du es mit freedrive nochmal versucehn, aber erst umprogrammieren auf sirf. map monkey funktioniert auch mit sirf allerdings nicht unbedingt besser.