Zitat: |
aber eigentlich dürfte doch wenn ich das netzteil an 230V anschließen nichts passieren außer die sicherung fliegt, oder? |
DBZwerg hat folgendes geschrieben: |
Den kann man nicht falsch einstecken... der hat innen eine nase bzw. führung... kann jemand mal den reichelt link bzw. artikel nummer reinstellen...find den stecker irgendwie nicht... |
coolchip hat folgendes geschrieben: |
So ein Teil wäre natürlich am besten... aber der Preis... |
Griller hat folgendes geschrieben: |
κ = Kappa = elektrische Leitfähigkeit R = Widerstand l = Länge q = A = Querschnitt |
Anti_ hat folgendes geschrieben: |
q = l / R * 56 -> q = 50A / 0,01Ohm * 56 -> q = 28000 ??? Da scheint noch ein Fehler drin zu sein Vielleicht q = 50A / (0,01Ohm * 56) = 89,3 - kling schon plausibler - hmm |
An sich hatte ich das doch schon editiert gehabt ... komisch ...
Aber deine Rechung basiert auch auf Klammern Gib mal in Excel ein: =4/(0.05*56) = 1,42 oder =4/0.05*56 = 4480 Das mag ja hinkommen Anti |
P.s: Nebenbei in der Praxis muss man die Länge wohl verdoppeln, da mann ja + und - legt. (Ausser man nimmt hinten Karsosserie ab, aber auch die hat durchaus eien Wiederstand, wohl hauptsächlich aber im zuführungskabel und den Übergangswiederständen) |
Ich als alter Modellbaufreund würde Grüne MPX empfehlen (hier). Da knnast dann jeweils 2 Kontackte brücken (zwecks 3 Leitungen verbinden) dann ist das ganze so bis 20 A belastbar und das bei kleinsten Abmessungen, verpolsicherheit, Ideotensicherheit *g* und minimalen übergangswiederständen. |