Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - strom, verkableung, stecker , usw ....

flxx - So 15 Jan, 2006 16:28
Titel: strom, verkableung, stecker , usw ....
Hallo,

Ich habe eine M1ATX und ein Epia M10000, diese will ich in meinem IKEA Gehäuse verbauen .... Smile

Nun hab ich mir gedacht, da ich nicht jedes mal die Stromstecker vom M1 ATX abziehen möchte, will ich vorne (da wo auch die Mainbaord-Anschlüsse sind) einen solchen Stecker (-> http://www.reichelt.de/bilder/web/C190/KES1.jpg ) verwenden. Es steht dabei, dass dieser bis 15A belastbar ist, und noch dazu passt es idel mit den 3 Pins (+12V , Zündungsplus , Masse) ...

spricht also was dagegen, wenn ich in das Gehäuse solch einen Stecker einbau, und das Kabel mit den den 3 "Adern" mit dem Gegenstück versehe?

und noch eine Frage: laut Manual läuft das M1ATX mit max. 90W , reichen dafür 2.5mm² aus oder sollt ich besser 4mm² nehmen?

kennt eigentlich wer eine Formel, nach der man den Querschnitt ausrechnen kann? (Ich meine keine Seiten oder Tabellen, wo der zugehörige Querschnitt drin steht, sondern eine Formel....? )

Vielen dank schonmal,

mfg,
flxx
MacG - So 15 Jan, 2006 16:41
Titel:
Dann paß aber auf, daß Du zu Hause nicht aus Versehen ein Kaltgerätekabel rein steckst, was in der Steckdose steckt.
flxx - So 15 Jan, 2006 17:06
Titel:
da hast du recht, das sollte ich besser lassen ... Wink

aber ich habe sowieso vor, den rechner einigermaßen fest im fahrzeug zu verbauen... wenn ich ihn zuhause laufen lasse, hab ich ein extra netzteil, dass ich einfach an das board anschließen werde....

ich will es zwar wirklich nicht ausprobieren, ich werds auch nicht tun, aber eigentlich dürfte doch wenn ich das netzteil an 230V anschließen nichts passieren außer die sicherung fliegt, oder?
aber wie gesagt, ich werde es nicht tun...

mfg,
flxx
coolchip - Mo 16 Jan, 2006 11:14
Titel:
Zitat:
aber eigentlich dürfte doch wenn ich das netzteil an 230V anschließen nichts passieren außer die sicherung fliegt, oder?

Ich kenne zwar den Aufbau des Netzteils nicht genau. Aber ich bin mir sehr, sehr sicher, dass da schon mehr passiert! Die Sicherung fliegt garantiert auch raus. Aber vorher werden dir die 230V schön dein Netzteil killen und wenn du Pech hast noch den restlichen PC. Shock

Ich will ja jetzt hier nicht den Spielverderber spielen. Aber was ist, wenn mal jemand anderes deinen Car-PC rumstehen sieht und einfach mal 230V dran steckt. Klar, hört sich sehr unwahrscheinlich an. Aber wenn...

Was haltet ihr hier von:

ImageImage

Die gibt es auch bei Reichelt!

Kabelquerschnitte hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2999

Gruß, Sebastian
flxx - Mo 16 Jan, 2006 18:08
Titel:
erstmal viele dank für die antwort...

irgendwie glaub ich die idee mit dem kaltgerätestekcer ist wohl doch nicht so gut ...
der stecker auf dem bild sieht auch ganz gut aus, nur gehts damit leider wohl au nich ohne weiteres. problem ist: der stecker scheint ja rund zu sein und kann damit wohl in jede der 4 positionen benutz werden...... is nich so gut wenn man den mal falschherumg anwendet....

und noch dazu: bis viele ampere kann man den denn bealsten?

vielen dank,

mfg,
flxx
DBZwerg - Mo 16 Jan, 2006 18:15
Titel:
Den kann man nicht falsch einstecken... der hat innen eine nase bzw. führung... kann jemand mal den reichelt link bzw. artikel nummer reinstellen...find den stecker irgendwie nicht...
MacG - Mo 16 Jan, 2006 18:31
Titel:
DBZwerg hat folgendes geschrieben:
Den kann man nicht falsch einstecken... der hat innen eine nase bzw. führung... kann jemand mal den reichelt link bzw. artikel nummer reinstellen...find den stecker irgendwie nicht...

Siehe Bilder, die heißen doch so Wink

B604 und M604 sind die Reichelt Artikelnummern.
coolchip - Mo 16 Jan, 2006 23:37
Titel:
Falsch herum kann man die nicht rein stecken. Wie 'DBZwerg' schon geschrieben hat. Wie belastbar die sind weiß ich nicht. Aber da geht schon einiges durch. Die Frage ist nur wie dick dürfen die Kabel sein, dass sie noch durch die Öffnung hinten passen.
thecamper - So 05 März, 2006 12:48
Titel:
kleiner tipp, kaufe die wahrmgeräte buchsen... sehen fast aus wie die kaltgerätestecker, haben aber unten in der mitte ne kleine Feder drin und der dat an der stelle ne nut... du kannst also nicht ausversehen dor nen anderes kabel reinstecken... und das ganze sieht ausserdem richtig schick aus...
coolchip - Mo 06 März, 2006 00:42
Titel:
Doch, man kann ein Warmgerätestecker dran stecken. Und der hat auch 230V. Wink
Ok, ist unwahrscheinlich, dass jemand so ein Teil rumliegen hat. Aber ich würde es nicht machen.
thecamper - Mo 06 März, 2006 07:22
Titel:
naja ich bezweifle ganz stark das jem. den ich kenne nen Wahrmgerätestecker rummliegen hat... Ausserdem kommt nen kleines Schild Drüber "Achtung 12V" und gut ist... und für den der es abgespaced mag: ne Led dahinter mit kleiner batt... denn sieht man das auch im dunkeln... Wink
coolchip - Mo 06 März, 2006 12:30
Titel:
Jo, hast schon Recht.
Aber denke mal 'flxx' hat jetzt sowieso schon ne andere Lösung gefunden.
flxx - Mo 13 März, 2006 15:36
Titel:
erstmal danke noch für die hilfen Smile

ich habe es bisher erstmal ohne stecker gelöst, sprich ich habe die kabel direkt an das m1-atx angeschlossen....aber da werde ich mir noch was überlegen...
wundama - Di 14 März, 2006 12:25
Titel:
ich hab mir ne speakon buchse + stecker eingebaut

ist 4 polig bis 2,5 mm² und jede klemme bis 20 A belastbar

das ding is von neutrik (hersteller) und kriegt man auch bei reichelt
einfach mal nach speakon suchen

zwar nich billig aber dafür top.
rastet auch gleich ein und kann sich zu 100% nicht selbst lösern wie zB unsere kalt & warmgerätefreunde Wink
coolchip - Di 14 März, 2006 19:32
Titel:
So ein Teil wäre natürlich am besten... aber der Preis... Sad
wundama - Do 16 März, 2006 12:15
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
So ein Teil wäre natürlich am besten... aber der Preis... Sad

naja.. 4,60 fürn stecker und 2,00 für die buchse is doch verkraftbar oder?

der elektronikhändler meines vertrauens Wink wollte 7,xx allein für den stecker.
aba dafür hatte ich es eben gleich und hätte nich wieder auf den postboten warten müssen.

naja.

und wer eben qualität will der zahlt eben bisschen mehr.
und bei über 1100€ was mich der car pc bisher geksotet hat machen die knapp 10€ auch nix mehr aus Smile
coolchip - Do 16 März, 2006 12:25
Titel:
Oh... hmm... hatte die irgendwie teurer in erinnerung. Für den Preis ist das wirklich ok.
flxx - Mo 05 Jun, 2006 18:31
Titel:
Hallo,

Ich bin's nochmal .... wenn auch leicht verspätet Wink
Ich hatte die letzten monate wenig zeit da blieb der carpc leider erstma so wie er ist Wink
aber jetzt möcht ich die kiste endlich mal fertig bekommen - und ich suche immer noch nach einer möglichkeit mti den steckern.

ich habe bei reichelt und auch bei conrad mal nach diesen "speakon" steckern geschaut und auch was gefunden... problem ist nur die sehen relativ groß aus.

was ich aber gefunden habe, sind sogenannte xlr-stecker und kupplungen. diese gibt es mit 3 steckern und sind belastbar bis 15A ... würde also gut passen...

was haltet ihr davon?

vielen dank,

mfg,
flxx
Griller - Di 13 Jun, 2006 21:49
Titel:
Ja es gibt eine Formel.

J = Stromdichte
I = Strom
q = querschnittsfläche

J = I / q

Wink
Anti_ - Mi 14 Jun, 2006 00:30
Titel:
Ich als alter Modellbaufreund würde Grüne MPX empfehlen (hier). Da knnast dann jeweils 2 Kontackte brücken (zwecks 3 Leitungen verbinden) dann ist das ganze so bis 20 A belastbar und das bei kleinsten Abmessungen, verpolsicherheit, Ideotensicherheit *g* und minimalen übergangswiederständen.

Anti
Griller - Mi 14 Jun, 2006 16:48
Titel:
*nachtrag* Wink

Also hatte ich vergessen es gibt noch eine Formel Wink

Formel:

Damit kann man den Widerstand (R) der Leitung berechnen, wenn du sie umstellst kannst du den Querschnitt berechnen.

Bsp.:

R = l / κ * q

Am besten wäre es jetzt natürlich wenn du ungefähr weißt, wie lang deine Leitung sein wird. Ich denke mal das kann man schaffen Wink

q = l / R * κ

κ = Kappa = elektrische Leitfähigkeit
R = Widerstand
l = Länge
q = A = Querschnitt

Ich denke mal das die Leitung die du verlegen willst aus Kupfer ist.
die Spezifische Leitfähigkeit (in 1 MS/m) von Kupfer ist 56.

Sonst kannst du noch
hier
nachschauen Wink

kleiner tipp falls du R nicht hast Wink R = U/I Wink
Lege dir Wikipedia ans Herz =) hf & gl Smile

*EDIT*
Sry aber er will das Zeichen für Kappa net anzeigen Wink

ASCII-Code Wink

Falls du trotzdem wissen möchtest wie es aussieht

Klick hier
Anti_ - Mi 14 Jun, 2006 17:33
Titel:
Hehe machen wir doch gleich nägel mit Köpfen.

Also wenn man maximal 0,5 V verlieren bei 50A will muss gelten und 5m kabel

R=U/I -> R = 0,5V / 50A -> R= 0,01Ohm

q = L / R * 56 -> q = 5m / 0,01Ohm * 56 -> q = 2800 ???
Da scheint noch ein Fehler drin zu sein Smile

Vielleicht q = 5m / (0,01Ohm * 56) = 8,9 - kling schon plausibler - hmm

Anti

*hubs l und I für gleich gehalten, schon korrigiert Smile *
Griller - Mi 14 Jun, 2006 19:03
Titel:
Griller hat folgendes geschrieben:

κ = Kappa = elektrische Leitfähigkeit
R = Widerstand
l = Länge
q = A = Querschnitt

Anti_ hat folgendes geschrieben:

q = l / R * 56 -> q = 50A / 0,01Ohm * 56 -> q = 28000 ???
Da scheint noch ein Fehler drin zu sein

Vielleicht q = 50A / (0,01Ohm * 56) = 89,3 - kling schon plausibler - hmm

Wink Also nach deiner Rechnung würde auf jedenfall etwas anderes rauskommen jedenfalls kein mm² Wink
Du hast anstatt der Länge einfach Ampere eingesetzt Wink

Wenn wir die Einheiten weglassen würden wären wir bei 50meter Wink

Wie gesagt Anti_ du hast bissl was falsch eingesetzt Wink

sagen wir einfach mal wir haben einen widerstand von 0,05Ohm

R = 0,05Ohm
l = 4meter
kappa = 56 MS/m
q = x mm²

q = 4m / 0,05Ohm * 56MS/m

Querschnittberechnung Bild

*EDIT*

setzt bitte für den Widerstand(R) den Wert 0,5Ohm ein Wink habe mich vertan.
Wenn ihr sonst noch Fehler findet schreibt mir please eine PM thx.
Aber dann stimmt auch das Ergebnis nicht ganz o_0 muss nochmal nachschaun, weiß noch nicht wo der Fehler liegen sollte Wink oder ob es keiner ist Sad ^^

*EDIT*
Dies ist lediglich ein Bsp. um den Querschnitt auszurechnen, er hat nichts mit dem oben genanten Daten zu tun.
Anti_ - Fr 16 Jun, 2006 09:26
Titel:
An sich hatte ich das doch schon editiert gehabt ... komisch ...

Aber deine Rechung basiert auch auf Klammern Wink

Gib mal in Excel ein: =4/(0.05*56) = 1,42
oder =4/0.05*56 = 4480

Das mag ja hinkommen Smile

Anti

P.s: Nebenbei in der Praxis muss man die Länge wohl verdoppeln, da mann ja + und - legt. (Ausser man nimmt hinten Karsosserie ab, aber auch die hat durchaus eien Wiederstand, wohl hauptsächlich aber im zuführungskabel und den Übergangswiederständen)
Griller - Fr 16 Jun, 2006 14:00
Titel:
An sich hatte ich das doch schon editiert gehabt ... komisch ...

Aber deine Rechung basiert auch auf Klammern Wink

Gib mal in Excel ein: =4/(0.05*56) = 1,42
oder =4/0.05*56 = 4480

Das mag ja hinkommen Smile

Anti

Ich weiß nicht ob du es nicht wußtest oder so:

Was unter einem Bruch steht ist automatisch in Klammern <- die werden aber nicht geschrieben.
Außer auf dem PC, aber beim aufschreiben nicht.
Bsp. von oben: 4 / 0,05*56 = 1,42 <denn> 4 / 2,8 = 1,428

P.s: Nebenbei in der Praxis muss man die Länge wohl verdoppeln, da mann ja + und - legt. (Ausser man nimmt hinten Karsosserie ab, aber auch die hat durchaus eien Wiederstand, wohl hauptsächlich aber im zuführungskabel und den Übergangswiederständen)

Jap du hast recht, gut das du es gesagt hast Smile aber das haben wir jetzt einfach mal vernachlässigt Wink. Einfach Ergebnis * 2 Smile

@ flxx

nehm dir einfach das Tabellenbuch zur Hand und schau nach, denn eine komplette Rechnung ist sehr aufwendig und kostet Zeit, da ist es doch einfacher einmal das Buch aufzuschlagen und nachzuschaun. Spannend wird es erst bei mehr als 20m, denn da hast du dann einen Spannungsabfall auf deinen Leitungen und das musst du dann auch noch mit einberechnen, dazu kommt Verlegeart, Raumtemperatur... . Würde den Umfang des ganzen Sprengen, deshalb höre ich hier jetzt auf Wink
Griller - Fr 16 Jun, 2006 14:09
Titel:
Da ich ein alter Mann bin Wink *fast 18* loel

habe ich noch was vergessen.

Du brauchst noch nicht einmal 2,5mm² zu verlegen.

Rechnung:

I = P / U
I = 90W / 12V
I = 7,5A

1,5mm² kannste ja zur Sicherheit nehmen, Iz = Strom zulässig 16A bei 2Adern.
Anti_ - Fr 16 Jun, 2006 14:18
Titel:
Strom zulässig und wieviel tatsächlich sinnvoll ist wenn man nunmal nur 12V hat (wovon man ja nicht 5 V auf der Strecke lassen will Smile ) ist ne andere Sache. Aber wenn man nur den PC darüber laufen lässt sollte das in der Tat okay sein. Spätestens wenn ein Verstärker drann ist würd ich mehr als 0,5V Verlust als zuviel ansehen Smile

Anti

P.s: Unterm Bruch brauch man keine Klammern das stimmt schon aber ich hab das nicht wirklich als bruch erkannt hier im Beitrag Smile
Blacktiger - Sa 05 Aug, 2006 12:43
Titel:
So, nun plage ich mich mit dem Thema rum. Bei mir liegt schon eine Verkabelung von 16 qmm. Ich frag mich nun, ob die Leitung für mein Vorhaben langt oder ob ich nen 35 qmm ziehen muss.

Geräte:
~~~~~~

1. PC:
MX2-ATX mit 160 W

2. Endstufe:
Hifonics Zeus ZX5.1
5 x 50 / 65 Watt RMS +
1 x 200 / 300 Watt RMS an 4 / 2 Ohm

3. Kondensator:
Hifonics HF-1.0 FARAD

Langen die 16 qmm oder besser mehr ?
MacG - Sa 05 Aug, 2006 13:47
Titel:
Bis zu 6m Länge und 50A sollte ein 16mm² Kabel reichen. Unter den 50A bleibst Du aber nur, wenn die Boxen 4 Ohm haben.
Blacktiger - Sa 05 Aug, 2006 14:02
Titel:
ok, dann gehe ich auf 35 qmm und ich kann mir sicher sein. was mich wundert ist, dass bei manchen sets ein massekabel mit geringerem querschnitt dabei ist (bsp.: strom 35 qmm und masse 20 qmm). sollte masse nicht gleich strom sein ???
MacG - Sa 05 Aug, 2006 14:23
Titel:
Das sollte gleich sein. Auch drauf achten, das von der Batterie zu Karosse ein ausreichend dickes Kabel geht.
curious - Do 12 Okt, 2006 18:01
Titel:
Ich als alter Modellbaufreund würde Grüne MPX empfehlen (hier). Da knnast dann jeweils 2 Kontackte brücken (zwecks 3 Leitungen verbinden) dann ist das ganze so bis 20 A belastbar und das bei kleinsten Abmessungen, verpolsicherheit, Ideotensicherheit *g* und minimalen übergangswiederständen.

Ich suche auch nach einer Lösung, hab aber nur bedingt Platz für eine Buchse an meinem Gehäuse (bevorzugt ca. 23x15 mm oder alternativ 13 mm bei beliebiger Länge).
Die oben genannten MPX-Teile klingen sehr interessant. Bei Nessel gibt es auch dazu passende Rahmen, um sie in die Gehäusewand zu integrieren. Leider finde ich nirgends eine Größenangabe zu den Buchsen bzw. Rahmen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
con - Fr 13 Okt, 2006 19:27
Titel:
ich hab bei mir sowas mit der passenden Buchse dreipolig verbaut, die sind recht klein und zumindest für einen Rechenr der mit einem M1-ATX betrieben wird völlig ausreichend
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde