Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - 2 Sound-Quellen mixen.

Lorion - Di 17 Jan, 2006 10:29
Titel: 2 Sound-Quellen mixen.
Hallo

Weiss nicht genau ob das hier richtig ist.
Ich würde gern Radio und PC gleichzeitig betreiben.
Sprich das Radio spielt und trotz dem soll man das Navi hören können.
Um das realisieren zu können muss ich die Signale von den beiden vor dem Verstärker abfangen und zu einem Signal mixen.
Habe mich mal umgeschaut und auch einiges gefunden.. aber diese Geräte sind für Tonstudios gedacht und sind unverschämt teuer. Kann man sowas nicht selber machen? Ist das wirklich so kompliziert? Ich möchte doch einfach nur links mit links mischen und rechts mit rechts mischen.. so das ich am Ende jeweis nur ein mal links und rechts hab.

Hat jemand eine Idee? Oder evtl. einen Schaltplan?

Danke


Gruss
DBZwerg - Di 17 Jan, 2006 10:52
Titel:
Mischpult

Damit kannst du 2 quellen miteinander kombinieren... ist auch echt günstig und für dein vorhaben ausreichend... allerdings benötigt das teil 230V
christophx3m - Di 17 Jan, 2006 11:00
Titel:
Hallo,

weiss nicht ob das funktioniert, aber....

Wenn man das Radio über Line Out an den Line In des PC hängt, und am ausgang des PC einen Verstärker....
Dann müsste es doch auch per PC Mixer machbar sein, oder...?
Ich glaube, das bei mir beides zu hören ist, wenn beides als Quelle angewählt ist...

Christoph
-Ice- - Di 17 Jan, 2006 11:11
Titel:
DBZwerg hat folgendes geschrieben:
Mischpult

Damit kannst du 2 quellen miteinander kombinieren... ist auch echt günstig und für dein vorhaben ausreichend... allerdings benötigt das teil 230V


"Spannungsversorgung: DC 9V 500mA"

übern pc-mixer und soundkarte geht es leichter und billiger..

bye
Lorion - Di 17 Jan, 2006 11:15
Titel:
@DBZwerg
Ist ein 9v Gerät. Sieht auch ganz gut aus.

@christophx3m
Über den PC möchte ich das nicht laufen lassen da das Radio unabhängig vom PC laufen soll.
christophx3m - Di 17 Jan, 2006 11:36
Titel:
Habe mir auch gerade ein paar Gedanken gemacht:

Radio an PC, aber...

Ein 8 pol Schalter, der die Lautsprecher zwischen Radio/PC schaltet?
Oder besser noch eine Schaltung die in der Lage ist die Lautsprecher auf PC umzuschalten, wenn dieser an ist, am sonsten auf Radio schaltet?

Christoph
christophx3m - Di 17 Jan, 2006 11:39
Titel:
Gibt es nicht auch Verstärker die über Hochpegeleingänge und Cinch angesteuert werden können (und zwischen den beiden geschaltet werden kann)?
Diesen Schalter könnte man dann doch per Relais ersetzen...

Christoph
Lorion - Di 17 Jan, 2006 12:04
Titel:
Absolute Schaltung ist leicht.
Relais... aber ich möchte mischen.
z.B. man fährt auf der Autobahn und hört Radio. Der PC ist ab und nur das Navi läuft. Nun möchte man das Radio nicht stumm haben wenn das Navi Anweisungen gibt. Die sanfte Stimme der Navi-Frau soll einfach in den Ton vom Radio gemischt werden. Das ist auch schon alles.

Denke mal die absolute Schaltung ist da leichter. Es gibt sicherlich ein Tel-Mute Signal vom Navi.. dieses könnte man nutzen um die Relais zu schalten, die dann das Signal vom Radio unterbrechen.

Aber wie gesagt.. ich möchte die Signale mischen.
So ein Mischpult ist doch nicht kompliziert aufgebaut.. oder?
Gibts da keine Schaltpläne?
christophx3m - Di 17 Jan, 2006 12:10
Titel:
Ach so... ok... das ist was anderes... und Schaltpläne..?

Gute Frage, ich hatte mal vor Jahren einen von Conrad als Bausatz zusammengebaut... ist aber wirklich schon mind. 15 jahre hier...
Damals war das Ding recht günstig und einfach aufgebaut...
Habe es sogar selbst zusammen löten können....-)

Christoph
DBZwerg - Di 17 Jan, 2006 12:34
Titel:
Upps das mit der spannug hatte ich überlesen....das ist ja dann noch geeigneter und ich denk mal wenn du nicht unbedingt was selber baue willst ist das eine günstige und schnelle lösung...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB