Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - MM400 - Automatisch asschalten?

ZoGGi - Fr 03 Feb, 2006 17:20
Titel: MM400 - Automatisch asschalten?
Hi,

habe mein mm400 derzeit über die zündung laufen.
klappt auch prima, nur würde ich es gerne an dauer plus hängen.

als ich das letztens ausprobierte war am anderen tag die batterie leer.
weiß jemand ob das tft, nach dem der rechner herunterfährt und es autom. abschaltet,
trotzdem noch strom zieht?

gruß
alexander
christophx3m - Fr 03 Feb, 2006 17:49
Titel:
Hallo,

mein Vorschlag: Häng es ans Radio, da kannst Du normalerweise ohne das die Zündung an ist es weiter laufen lassen.

Oder aber Du ziehst ein Kabel (12V) von der Festplattenversorgung und hängst Dein TFT über ein Relais da dran. Vorteil dabei ist, das der Monitor immer an ist, wenn PC läuft, und er schaltet sich aus wenn der PC herunter gefahren ist.

Christoph
Polo-Freak - Fr 03 Feb, 2006 18:49
Titel:
ne frage
ich hab meinen tft gerade an einem ganz normalem stromanschluss vom netzteil also so einen wie ich für die hdds auch benutze, spricht da etwas dagegen?
id3 - Fr 03 Feb, 2006 18:49
Titel:
gute idee!

aber was brauch man da genau fuer ein relai?
christophx3m - Fr 03 Feb, 2006 19:25
Titel:
Hallo,

@id3
Du brauchst eigentlich nur ein KFZ Relais, gibt es eigentlich bei Conrad, oder sogar bei AutoTeileUnger (soll jetzt Bitte nicht als Werbung aufgefasst werden...Wink)

@Polo-Freak
nun, dagegen spricht eigentlich nichts, musst nur dabei bedenken, das das eingesetzte Netzteil stark genug sein muss... sonst ziehst Du dem PC Leistung weg... Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ich habe es mit dem 5V Anschluss vom PC versucht, und habe mein USB Hub dran gehängt... hat leider einige Probleme bereitet (entweder war meine USB Maus, oder der GPS Empfänger an, aber nie beides...) Nach einigen Versuchen habe ich es doch anders gelösst.

Christoph
billy - Fr 03 Feb, 2006 19:28
Titel:
@ polo
also du solltest den tft nicht an das rechnernetzteil, schaltest du das display ein, fällt der rechner kurz aus (netzteil bringt für nen moment nicht genügend leistung.

@id3
ein ganz normales relais mit 12V spulenspannung und nem schließerkontakt.

gruß
billy
Z0kk4 - Fr 03 Feb, 2006 23:28
Titel:
Ich habs genauso gemacht, ich hab meinen TFT direkt am Netzteil.
Ich würds aber auch gern liber mit einem Relais machen, nur leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung. Würde dieses hier gehen?

http://www.reichelt.de/index.html?SID=150PoZrqwQAREAAFrzGt8bb39b2a718c760bcc47c5327332652dc;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=relais%2012;ARTIKEL=KFZ%20RELAIS%2012V;START=48;END=16;FAQSEARCH=Aus-Ein%20Relais%2012V%2030A;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=46366;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=X11

Wenn nicht, könntest du mir vielleicht mal eins bei Reichelt raussuchen, will da eh am Montag bestellen.
billy - Sa 04 Feb, 2006 10:04
Titel:
Hi du,
also 30A schaltleistung brauchst nicht, die tft monitore ziehen zwischen 1 und 2A, ich hätte das genommen, ist wenigstens schön klein.

http://www.reichelt.de/index.html?SID=150PoZrqwQAREAAFrzGt8bb39b2a718c760bcc47c5327332652dc;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=relais%2012;ARTIKEL=KFZ%20RELAIS%2012V;START=48;END=16;FAQSEARCH=Aus-Ein%20Relais%2012V%2030A;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=46366;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=X11

gruß
billy
christophx3m - Sa 04 Feb, 2006 10:36
Titel:
Hallo,
ja, genau das kannst Du nehmen (was Du herausgesucht hast, oder das vom Billy... sind beide gleich) Es ist leicht anzuschliessen und kann auch leicht befestigt werden.
Es würde zwar ein Relais mit weniger Schaltleistung locker reichen, nur die sind meist nicht mit Steckanschlüssen versehen (habe zumindest keine gesehen). Und teuer ist es auch nicht... nur.... bei Reichelt hast Du glaube ich eine mindest bestellwert von 10€ ;-(
Ich würde es im Elektroladen (oder KFZ Handel) kaufen, weil es dann ohne Versandkosten sogar günstiger sein könnte.

Christoph
Z0kk4 - Sa 04 Feb, 2006 11:11
Titel:
Danke, für eure Hilfe.

Wie gesagt, ich will sowieso bestellen, und bin schon über 10 Euro, da kann ich dann das Relais gleich mitbestellen.
Lorion - Mo 06 Feb, 2006 11:17
Titel:
Kann man eigentlich den Monitor über das Touch-Screen schalten?
Die Platte wird ja durch USB betrieben. Kann man nicht ein Relais dran setzen, dass wenn das Touch-Screen an ist, dass dann auch die Stromversorgung im Monitor auch frei geschaltet ist? So müsste man keine neue Leitung legen und alles wär im Monitor.
id3 - Mo 06 Feb, 2006 19:08
Titel:
hi!

muss noch mal dumm fragen. hab von so relais echt kein peil. versteh zwar das prinzip, aber die anschluesse sind neuland fuer mich.

wenn ich den tft (mm400) einfah durch das relai ein bzw ausschalten will, was muss ich an das relai anschliessen. was kommt was geht?
und noch ne frage. kann man den mm400 einfach an das boardnetz anschliessen, wegen den spannungsschwankungen?

sorry fuer die dummen fragen, aber will ja lernen:)

gruß id3
christophx3m - Mo 06 Feb, 2006 20:17
Titel:
Hallo,

wie ein Relasi angeschlossen wird:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9312&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Zu Deiner 2ten Frage kann ich leider nichts sagen, habe kein mm400.

Christoph
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde