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M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 an Betterie oder an Radiostromversorgung

cadillac - Di 14 Feb, 2006 12:49
Titel: M2 an Betterie oder an Radiostromversorgung
Hi,

ich finde die 2,5mm Drähte vom m2 viel zu dünn um diese direkt an die Batterie zu klemmen.

Ich habe dass Gefühl, dass dann die Kabel zu heiß werden. Somit habe ich den Strom an den Kabel des Autoradio geklaut und dann in den Kofferraum verlängert (mit Schalter dazwischen).

Wenn ich die 6mm Kabel von Endstufen vergleiche kommt mir das komisch vor.

Ich weiß nicht habe ich unrecht?

Außerdem möchte ich einen Voltmesser verbauen, so dass ich sehen kann, wenn die Batterie in den roten Bereich geht, dass ich den PC ausschalte, damit der Wagen anspringt wenn ich ihn brauche.

Habt ihr sowas im Netz gesehen? Bitte mit Link.
SirGroovy2004 - Di 14 Feb, 2006 15:45
Titel:
Servus Cadillac,

ich habe mein M1-ATX direkt an meinen Kondensator gehängt. Dieser ist direkt mit der Batterie verbunden. Es gibt keine Probleme. Die Kabel werden nicht heiss. Einen Volt Messer habe ich nicht verbaut. Der kommt aber! Man muss ja bescheid wissen.

CU

SirGroovy2004
Gauss535iA - Di 14 Feb, 2006 18:54
Titel:
Hä? Damit ich Dich richtig verstehe: Du hast also den PC an die Radioleitung angeschlossen und in den Kofferraum verlängert?

Was soll daran so schlimm sein die Kabel an die Batterie anzuschließen? Ne Sicherung reingeklemmt und gut ist.
Obwohl ich bis zu 15A/20A beim M2 doch bissi viel finde für die 2,5mm² Kabel.
Ich habe die Kabel verdoppelt...also je Anschluss 2x2,5mm². Sicher ist sicher.

Ich schließe es direkt an die 2. Batterie an mit einer Sicherung dazwischen.

Das M2 schaltet den PC doch eh von allein aus wenn die Spannung der Batterie unter 11,x V fällt. Musst Du also eigentlich nix mit nem Voltmeter machen. Aber mach wie Du denkst Smile

Gruß,
Gauss
cadillac - Mi 15 Feb, 2006 00:55
Titel:
Ich hatte einfach etwas Angst, weil mir hier keiner so schnell geantwortet hatte. Bzw. verstehe ich das auch, weil ich in meinem Thread nur noch mit Fragen bombadiert habe.

Also Gauss535iA.

Blöde Frage, aber wieseo nimmst du denn nicht einfach. eine 5 oder 6mm Leitung?? CarTft sagte mir ich soll eine 10A Sicherung nehmen.

Masse habe ich aus dem Kofferraum genommen. Ist das schlimm?

Ich denke nähmlich, die Leitungen direkt an die Batterie zu klemmen, jetzt wo ich höre dass das wohl jeder so hat. Ich tausche morgen meine Batterie, weil das M2 nach kurzer Zeit wieder ausschaltet. Mainboard, Graphikkarte und Platte laufen, jedoch nicht lange. ICh hatte mit der Batterie schon einpaar Problemchen. z.B. ist das glaube ich nicht normal, wenn ich für 3 Stunden NUR die Innenbeleuchtung anlasse und dann der Motor nicht mehr starten kann.

Außerdem habe ich ein viepen um so schneller ich fahre. Woran kann das liegen. Cinch an Klinke ist ja hinten Soundkarte zu VErstärker.

Die Dauer-Plusleitung des M2 ist vorne an einem Schalterangebracht. Dann führen nur die 4 Boxenkabel nach hinten.

Ich dachte bisher, dass diese Störungen nur kommen wenn man die Cinchkabel mit der Plusleitung zusammen führt.

Oder ist meine Masse falsch angebracht. Ich will das morgen testen, doch weiß nicht wo ich anfangen soll.
Gauss535iA - Mi 15 Feb, 2006 09:29
Titel:
Ganz einfach: 5 oder 6mm² Kabel sind teurer als ein Doppelkabel mit 2,5mm² und angeblich hält ein 2x2,5mm² Kabel mehr Strom aus als ein 5mm² weil Strom wohl nur oberflächlich fließst und das wäre bei einem Doppelkabel eben besser.
Außerdem fand ich es einfacher am M2 zu befestigen, da der Platz bei den Anschlüssen recht eng ist.
Also ne 10A Sicherung halt ich für bissi dünn, das M2 liefert 160W selbst bei 14V sind das über 10A.
Ich werd´s mit ner 15A Sicherung probieren. Denn wenn die Spannung beim Starten auf 7V abfällt muss das M2 ja entsprechend über die Stromstärke ausgleichen denke ich.
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