M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 ansteuern über Schalter ? fritsch-benni - Mi 15 Feb, 2006 21:54 Titel: M2 ansteuern über Schalter ?
habe jetzt das M2 hier liegen....
habe einen originalen Schalter für mein Armaturenbrett(an/aus). Wie schalte ich das am besten über diesen Schalter ? Ich weiß, das M2 würde das ja machen für mich... ich will aber nicht bei jedem Motorstart auch automatisch das der PC angeht....
Für mich ist halt die Frage ob ich die Plus oder Zündungsplus-Leitung über den Schalter an und aus schalte....
Ginge das so, welche Leitung müsste ich nehmen ?
Wäre dankbar für ne Antwort...
Schönen Gruß
Benni Gauss535iA - Mi 15 Feb, 2006 23:40 Titel:
Ich würd Dir empfehlen entweder Zündungsplus oder Dauerplus an den Schalter zu legen und von dort in das M2 gehst und zwar an den Kontakt für Zündungsplus. Ganz einfach aus dem Grunde, weil dort nicht diese hohen Ströme fließen.
Dauerplus für das M2 eben direkt von der Batterie mit nem ordentlichen Kabel.
So sollte es gehen.
Gruß,
Gauss Thommmy - Do 16 Feb, 2006 11:57 Titel:
Ich kann Gauss535iA nur zustimmen so hab ich es auch gelöst - allerdings mit dem M1. Funktioniert einwandfrei. Für das Zundungsplus zum Schalter und dann zum M1 reicht eigentlich ein ganz dünnes Kabel - Ich hab bei mir einfach ne Abzweigung vom Radio-Zündungsplus genommen.
Gruß
Thommmy gasolino - Do 16 Feb, 2006 12:15 Titel:
Schliess doch den Eingang vom M2 an den Ausgang für die Automatische Antenne am Radio an, dann ist der PC nur an wenn das Radio an ist.
Normalerweise dann auch ohne Zündung.
Ein zusätzlicher Schalter in dieser Leitung ist auch nicht verkehrt. fritsch-benni - Do 16 Feb, 2006 21:53 Titel:
danke für die tips... so habe ich mir es auch gedacht...
werde das zündungsplus an den schalter legen und das dann an die zündungsklemme vom m2....
hoffe das morgen zu schaffen... heute habe ich erstmal strippen gezogen....
gruß
benni