M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2 ATX und Zündung?!? Driver78 - So 19 Feb, 2006 13:41 Titel: M2 ATX und Zündung?!?
Hi Ihr,
zwar bin ich noch in der Planphase, doch ich habe mal die Spannungen in meinem Auto überprüft.
Wie schaut das aus, wenn ich den Motor starte, geht die Spannung in der Zeit auf null. Wenn ich nun das M2 ATX anschließe Dauerplus - Ground - und Remote.
Der Rechner startet sobald über die Remote Leitung 12V anliegen. Doch in der Zeit zwischen Zündung und Starten fällt die Spannung ab, fängt der dann nicht wieder an neuzustarten?
Oder anderes Beispiel, ich fahre Tanken, Schlüssel Steckt, Zündung ist an, ich komme wieder und Starte. Meint dann das M2 nicht das ich ausschalten will, wegen dem ein - aus - ein?
Danke
mfg
Driver78 Thommmy - So 19 Feb, 2006 14:04 Titel:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in deinem Auto die Spannung beim Starten runter auf 0 Volt geht. Ich selbst hab ne Mini-Batterie 12V, 44AH, ist zwar ne neue, aber selbst wenn mein Licht schon an ist, die
Musik schon gut laut is und ich dann den Motor starte, dann Flackert grade mal mein Touchscreen kurz auf, weil der nicht über mein M1-ATX sondern direkt an der Batterie hängt - aber mehr passiert auch nicht. Und das M1-ATX hält bekanntlich kurzzeitig 5,6Volt aus, um einen PC am laufen zu halten... Schalt doch mal dein Innenraumlich ein und starte dann den Motor - wenn dein Licht während der Zeit wirklich ausgeht, dann stimmt meiner Meinung nach was nicht - wenns an bleibt, hast du dich vermessen !
Mach dir mal keine Sorgen, mit dem M2-ATX bist du echt super dran - und das hält auch in der letzten Schleuder den Motorstart aus *G* Driver78 - So 19 Feb, 2006 14:21 Titel:
Hi Thommmy,
sorry habe mich einwenig Undeutlich ausgedrückt.
Nicht die Spannung der Batterie fällt auf 0V ab, sonder in dem Moment wo ich starte ist das Remote (Zündungs Plus) kurzzeitig Spannungslos!
Und deswegen wollte ich wissen wie sich das mit Netzteil verhält.
mfg
Driver78 -Ice- - So 19 Feb, 2006 14:30 Titel:
Das macht nix.
Das Zündplus muss schon ein bestimmte Zeit getrennt sein (Eben so wie gejumpert ist)
Wenn du das mal kurz trennst und wieder verbindest, passiert nichts. Der Pc läuft weiter.
bye LogicCube - Fr 13 Okt, 2006 23:51 Titel:
sorry wenn ich den beitrag aus der versenkung hole, aber du hast DEFINITIV das falsche zündungplus erwischt! es gibt im auto immer mehrere klemme 15 leitungen. Ein einziges ist das richtige, welches vom Zündschloss zur Zündspuhle geht. Wäre ja auch sinnlos, sonst würde der anlasser ja ins leere drehen wenn die zündung dabei abgeschaltet wird!
was du hast, ist "unechtes" zündungplus. daran hängen die verbraucher, die über zündung funktionieren (scheibenwischer, heckscheibenheizung usw.). diese werden über ein relais (entlastungsrelais, sog. X-Kontakt) im moment des startens (also anlasserbetätigens) weggeschaltet, damit der anlasser genug strom bekommt um den motor zu starten.
das relais wird also praktisch vom anlasser betätigt, denn bekommt dieser strom, schaltet das relais die verbraucher "weg". miss also nochmal genauer nach, und nehme das kabel, welches beim STARTEN (also wenn der anlasser gedreht wird) NICHT auf 0V fällt sondern auf +12V bleibt (sollte NICHT unter 10V abfallen die spannung!).