Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Bald Hami 8001 (8" TFT) mit Touchscreen

Bubbleman - Di 07 Jun, 2005 21:32
Titel: Bald Hami 8001 (8" TFT) mit Touchscreen
Hallo an Alle

Ich habe auf Grund von Nachfragen beim eBay Seller erfahren, dass es den Hami 8001 bald auch mit Touchscreen geben wird.
Habe mal meinen Mailverkehr hier angefügt.

Zitat:
Hallo kt-computer,

Wann etwa wird denn dieses TFT mit Touchscreen lieferbar sein. Ich hätte sehr großes Interesse daran.

Hallo,
die touchscreens werden in ca 3 wochen lieferbar sein.
mit freundlichen grüßen
KT-Computer
Hallo

Können Sie eine ungefähre Aussage darüber treffen in welchen Regionen sich der Preis bewegen wird?
Mir stellt sich die dringende Frage ob sich das Warten finanziell lohnt
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Glombik

Hallo,
ich kann leider noch keine genaue angabe machen aber eine schätzung liegt bei ca 190-220 euro
gruß
toni

Danke für die Info. Für den Preis lohn sich das Warten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Alles klar, wenn du willst schreib ich dir ne email sobald ich die erste lieferung bekommen habe. ich kann bis jetzt nur über ein testgerät urteilen aber das war schon spitze Wink
gruß
toni

Gerne nehme ich Dein Angebot an. Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Kannst Du evtl. jetzt schon ein paar Auskünfte über das Reflexionsverhalten MIT dem Touchscreen sagen? Das Display soll in mein Auto verbaut werden, da spielt das eine große Rolle. Starke Reflexionen (durch das TS) bei Sonneneinstrahlung sind da nicht besonders willkommen.
Wie wird das TS an den Rechner angeschlossen? USB?
Wie sieht es grundsätzlich mit einer Sammelbestellung aus?
Das Display ohne TS ist in unserem Forum ( www.car-pc.info) für gut befunden worden. Sollte sich das Display mit TS als ebenso gut herausstellen, könnte ich mir vorstellen, dass reges Interesse daran bestehen würde.
Muss jetzt leider los, werde Deine Antwort aber heute Abend lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hi Thomas,

Meine ersten eindrücke vom hami sind gut, reflexionen gibt es nicht mehr als beim normalen hami. der anschluß erfoglt über usb es gibt auch linux treiber !!!
So zu sammelbstellung, mache ich gern für euch. ich denke wenn die menge stimmt bekommen wir einen guten preis für euch hin.
gruß toni

Infos zum Hami 8001
eBay Auktion Hami ohne TS

Wenn es soweit ist, könnte man ja mal über eine Sammelbestellung nachdenken.
Wer will kann hier ja mal potentielles Interesse kundtun, und ab welchem Preis er dabei wäre. So können wir mal ausloten was so zusammenkommen würde.
Alles natürlich vorbehaltlich einer ordentlichen Qualität des TFT. Tun wir einfach mal so als ob die gegeben wäre.

Aber wie gesagt: Das ist noch nicht die Sammlebestellung
Spedy - Di 07 Jun, 2005 22:57
Titel:
hier!
Wolte mir zwar jetzt die tage mal den hami ohne ts bestellen aber der preis so wird wir oben genant dan werde ich die 3 wochen auch noch warten
Los Schloss - Di 07 Jun, 2005 23:03
Titel:
Der der Preis bei einer Sammelbestellung unter 200 €, bei guter Qualität liegen sollte, würd ich auch eins nehmen.

Grüße
Los Schloss
SirGroovy2004 - Mi 08 Jun, 2005 08:48
Titel:
Servus Gemeinde,

Ich schliesse mich in allen Punkten meinen beiden Vorrednern an! Für mich ist besonders interessant, dass die Gehäusemasse nur um ein paar Millimeter vom Lilliput 8" abweichen. Deshalb: Ich wäre bei einer Sammelbestellung bei einem Hardwarepreis von bis zu 200 Euro dabei.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
sunfreak - Do 09 Jun, 2005 14:13
Titel:
Ich habe das Hami 8001 ohne Tochscreen seit über 2 Monaten jetzt im Einsatz und muß sagen, dass Ich von der Qualität des Displays wirklich überzeugt bin und das Preis Leistungsverhältnis wirklich stimmt. Wenn jetzt noch das Modell mit Touchscreen kommt und auch die gleich guten Reflektionswerte aufweist, dann ist das Display auf jedenfall ein Muß.
Leider hab Ich das Display ja schon, sonst würde Ich es auch mitbestellen.
Bubbleman - Do 09 Jun, 2005 22:13
Titel:
Ich frag mal ob das TS evtl. auch einzeln zu erwerben ist. Quasi zum Nachrüsten.
Frage auch wegen Testmuster mit TS wenn auf dem Markt.
Spedy - Do 09 Jun, 2005 22:56
Titel:
jetzt bin ich vol gespant, wolte eigendlich next week bestelen und auf toch verzichten nachdem ich meine fernbedienung von shutle getestet hab aber für die kohle warte ich liber noch etwas touchscreen frist ja kein brot Very Happy
hofentlich ist die fernbedienung morgen da
Bubbleman - Do 09 Jun, 2005 22:57
Titel:
Hier nochmal ein paar Pilder für den ambitionierten Bastler, ist zwar französisch aber die Bilder sind gut.
http://www.allinbox.com/technique/hami/hami.htm
Felix99 - Do 09 Jun, 2005 23:31
Titel:
Habe ich das richtig gesehen , dass dieses TFT VGA Touch + video ins + TV tuner hat ??
SirGroovy2004 - Fr 10 Jun, 2005 09:44
Titel:
Wie lustig! Ein Realtek Chipsatz. Der gefällt mir immer besser. Blöd ist nur: Die Anschlüsse sind auf der Seite.
msuess - Fr 10 Jun, 2005 13:21
Titel: Wuhuuu!
Bei einer Sammelbestellung wär ich dabei! Es gibt aber wohl noch kein genaueres Datum, oder? Confused
C1500 - Fr 10 Jun, 2005 15:01
Titel:
Hi,

ich hab gerade ein "etwas längeres" Surprised telefonat mit KT-Computer gehabt.

Er wird auch hier im Forum noch einige Erfahrungen zum Display mitteilen.

Deshalb ersmal herzlich Willkommen im Forum.

Da ich auch aus Dortmund komme, werde ich mir bei der nächsten Lieferung mal persöhnlich ein Bild von den TFT´s machen.
Das kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruß
Peer
KT-Comp - So 12 Jun, 2005 01:27
Titel:
Hallo

freunde, ich wurde von meinem vorredner ja schon angekündigt uns jetzt bin ich da.
also schiesst mal los mit euren fragen.
SpacelordJoe - So 12 Jun, 2005 23:06
Titel:
ich wäre auch sehr interessiert.
Bubbleman - So 12 Jun, 2005 23:17
Titel:
Hallo KT-Comp, willkommen an Board
Vieleicht wäre ein kurze Vorstellung deiner Person und deines Gewerbes ganz gut. Wir wollen ja schließlich mit Dir ins Geschäft kommen. Da weiß man immer gerne mit wem man es zu tun hat.
mfG
Bubbleman
DBZwerg - Do 16 Jun, 2005 00:34
Titel:
@ KT-Comp

Die Adresse der Website und eure Geschäftsadresse ( falls vorhanden) wäre nicht schlecht....
1dz - Do 16 Jun, 2005 14:26
Titel:
Hi,
@KT-Comp:
Mich würde der Unterschied der Bildqualität mit und ohne TS interessieren.
An einer Sammelbestellung würde ich mich gerne beteiligen.

Gruß
Thomas
KT-Comp - Sa 18 Jun, 2005 22:57
Titel:
So jetzt habe ich wieder ein bissl zeit gefunden,
leider erstmal eine schlechte nachricht, auf die TS werden wir noch länger warten müßen. Ich habe moch immer kein finales sample bekommen.

Ihr wolltet ein paar infos über mich,
Mein Name ist Toni (wäre auch nett mal eure zu erfahren)
wir sitzen in Dortmund.ich bin junge 24 jahre.

ich habe mich erst vor ein paar wochen von meinem Geschäftspartner getrennt, darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, hat mich genug geld nerven und zeit gekostet. leider gottes bin ich nicht wirklich begabt was html angeht, daher habe ich noch keine seite. wird warscheinlich auch keine folgen, ich sehe keinen wirklichen vorteil darin.
ich handle mit lcd monitoren also nicht nur mit den kleinen Hamis sondern auch mit großen.
diesen beitrag schreibe ich gerade auf einem 19" Hami Wink mein iiyama prolite musste diesem weichen.
der bessere gewinnt eben Smile
eigendlich ist dieser kein PC monitor sondern ein LCD TV eingänge sind hier Koax Antenne, S-Video, Chinch und VGA
sollte in diesem bereich interesse bestehen einfach "hier" schreien
Spedy - So 19 Jun, 2005 19:40
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:

leider erstmal eine schlechte nachricht, auf die TS werden wir noch länger warten müßen.

wie lange den in etwa?
mischka - So 19 Jun, 2005 21:17
Titel:
hallo!

ich habe mir vor ein paar wochen von toni/kt-comp einen hami 8001 gekauft. super service, der versand nach england ist super hingekommen Wink
die bildschirm quali ist super, kann ich nicht meckern. sehr empfehlenswert!

hab das teil heute eingebaut, werd gleich mal einen thread aufmachen mit bildern vom einbau..
KT-Comp - So 19 Jun, 2005 21:36
Titel:
@ Spedy
Hami hat wohl nen neuen Hersteller für TS jetzt, ich kann noch keine angaben machen.

@mischka
freut mich das dir das hami gefällt was will man mehr als verkäufer.
Ich schreib dir gleich ne email wegen dem großen hami.

übrigens ich habe mir gerade ne domäin gekrallt es wird also doch einen webshop geben.
www.kt-shop24.de
dauert aber noch ne weile bis ich das hinbekommen werde da auch was draufzumachen Smile
sl4m - Di 21 Jun, 2005 13:25
Titel:
du kannst dir doch einfach ne webshop software kaufen / runterladen. Da brauchst du keine html kentnisse, es ist leicht zu bearbeiten und sieht professionell aus
KT-Comp - Di 21 Jun, 2005 16:53
Titel:
habs schon gemacht, is echt sehr einfach, die domain wird morgen oder übermorgen freigeschaltet.
1dz - Do 23 Jun, 2005 07:57
Titel:
@KT-Comp,
Glückwunsch zum Shop.

Wird es jetzt eine Sammebestellung geben, oder evtl. einen Rabatt für
Forumsmitglieder ?

Ich habe gesehen, daß die Anschlüsse (VGA, AV und Spannung) seitlich
am Gehäuse sind.
Offensichtlich bedeuted dies, daß die Kabel rechts sichtbar hervorsetehen, oder betrachte ich hier etwas falsch ?
Ich plane, mir einen Hami für meinen Car PC ins Auto zu bauen. Allerdings wäre es mehr als unschön, und unpraktisch, wenn die Anschlußkabel links aus dem Gehäuse herrausragen.

Gruß
Thomas
KT-Comp - Do 23 Jun, 2005 15:50
Titel:
Hi
so der shop ist nun online und es funzt auch soweit alles.

@Thomas
ja die kabelanschlüße kommen seitlich raus. man kann die platiene auf der die buchsen verlöten sind aber auch umdrehen und nach hinten rausführen, so hab ich es bei meinem hami gemacht. ich werde mal ein foto posten.
die hamis sind im webshop schon 4 euro billiger, mehr geht da leider im preis nichtmehr.
zu den preisen des TS kann ich leider immer noch nichts sagen, genau wie zum erscheinungsdatum.

gruß
toni
muggu - Do 23 Jun, 2005 16:34
Titel:
Das Hami ist mir aus dem Beamerbau bekannt, es kam ca vor 3/4 Jahr so richtig in Europa durch und galt under den DIY Beamer Bastlern als DAS 8" TFT, besonders auch wegen dem Preis. Es lässt sich gut zerlegen also einer Montage ohne das Originalgehäuse sollte problemlos möglich sein.

Ich habe auch reges Interesse, allerdings wollte ich mir schon Anfang Juli das MM500 bestellen, von daher wäre ich dankbar so schnell wie möglich einen Liefertermin zu erfahren...
Aber bitte keinen Termin nennen, nur um Leute hinzuhalten, sowas ist immer mies, kommt aber leider immer mal wieder vor... Wink
1dz - Do 23 Jun, 2005 18:17
Titel:
@toni,
Thema Umbau der Anschlußbuchsen nach hinten:

nicht, daß ich selbst nicht löten könnte........aber das ist immer so eine Sache wg evtl. Garantieansprüchen.

Also, was kostet denn der fertig umgebaute ?

Ahem, es müssten aber alle Anschlüsse hinten raus gehen.

Kleinlaut an:
Der müsste ja noch als Vorführmodell ein wenig günstiger sein.
Kleinlaut aus.

Gruß
Thomas
KT-Comp - Do 23 Jun, 2005 19:18
Titel:
hehe ne der steht nicht zum verkauf Wink das ist meiner der wird jetzt irgendwann mal in die console engesetzt.

also zur garantie. das ist so ne sache. prinzipiell gilt, sobald das hami geöffnet wurde ist es vorbei mit der garantie.
ich muss aber sagen entweder der tft funzt oder er tut es nicht. was soll da großartig dran kaputt gehen ? du mußt dabei auch gar nicht löten einfach die platiene nach hinten drehen und am gehäuse die entsrechenden löcher bohren.
die hamis die ich selber benutze haben alle keine garantie mehr Smile

@ muggu
ja du hast recht, das hami ist wie geschaffen zum beamer bauen. ich hab auch einen damit gebaut. mein TV ist 2m X 2,5m
zum liefertermin, das finde ich auch schlimm wenn jemand das macht. ich warte auch schon seit 3 wochen auf meinen RC-heli Sad
deswegen kann ich euch leider noch keinen termin nennen.

grüße aus dortmund
KT-Comp - Do 23 Jun, 2005 19:27
Titel:
so und hier nochmal 2 fotos.
laorea - Do 23 Jun, 2005 21:13
Titel:
@ KT-comp,

ja, nur wird das mit der Garantie so eine Sache werden.
Wenn es auch Probs, wie mit dem Lilli gibt, dann .....

Gibt es da keine Winkel, die man ansteckt?

Gruß Roland
muggu - Do 23 Jun, 2005 23:55
Titel:
kann man die platine mit den anschlüssen auch um nochmal 90° drehen, sodass die kabel sozusagen paralel zur hinterseite des gehäuses liegen? also quasi 180° zum originalzustand? dann wäre das ja schon eine passable möglichkeit das hami offen einzubauen ohne viel tiefe bzw breite zu verschwenden...

@laorea:
Winkeladapter gibt es sicherlich, aber die sind dann mindestens so lang wie die originalstecker, weil man ja immer den festen stecker hat + kabel bzw winkel...

Ist das ein PS2 Stecker der dann auf VGA geht? Sowas habe ich ja noch nie gesehen Smile
1dz - Fr 24 Jun, 2005 07:55
Titel:
@toni.
das obere Kabel ist das VGA Kabel ?
Gibts das lose, oder ist das proprietär von Hami ?

Beim betrachten Deiner Bilder fiel mir ein, daß man die Kabel vielleicht
auch direkt anlöten kann, um sie unten herrauszuführen.

Achwas, Versuch macht kluch.
Ich bestell jetzt einen!

Gruß
Thomas
KT-Comp - Di 28 Jun, 2005 17:21
Titel:
Thomas ist das Hami da ? sollte heute eigendlich kommen.

gruß Toni
muggu - Di 28 Jun, 2005 19:59
Titel:
wie schauts mit unseren fragen aus kt-comp ? die letzten beiden posts...
1dz - Mi 29 Jun, 2005 11:02
Titel:
Hi,
der Hami ist gestern angekommen.
Meine "Testeindrücke" folgen in Kürze.

Gruß
Thomas
SirGroovy2004 - Mi 29 Jun, 2005 11:21
Titel:
Servus 1dz,

hast du das Hami mit oder ohne Touchscreen?

CU

SirGroovy2004
muggu - Mi 29 Jun, 2005 22:36
Titel:
Zitat:
Verfasst am: Fr 24 Jun, 2005 07:55 Titel:
@toni.
das obere Kabel ist das VGA Kabel ?
Gibts das lose, oder ist das proprietär von Hami ?

Beim betrachten Deiner Bilder fiel mir ein, daß man die Kabel vielleicht
auch direkt anlöten kann, um sie unten herrauszuführen.

Achwas, Versuch macht kluch.
Ich bestell jetzt einen!

Gruß
Thomas

Er hat das ohne TS bestellt, sonst hätte KT-Comp hier ja auch schon Alarm gemacht, dass die TS verfügbar sind Wink
KT-Comp - Do 30 Jun, 2005 01:41
Titel:
muggu hat folgendes geschrieben:
kann man die platine mit den anschlüssen auch um nochmal 90° drehen, sodass die kabel sozusagen paralel zur hinterseite des gehäuses liegen? also quasi 180° zum originalzustand? dann wäre das ja schon eine passable möglichkeit das hami offen einzubauen ohne viel tiefe bzw breite zu verschwenden...

Ist das ein PS2 Stecker der dann auf VGA geht? Sowas habe ich ja noch nie gesehen Smile

Also, die controllerplat. kannst du so einbauen wie du willst das is kein problem. es führt ein 40 poliges ffc zum display. das ist zwar nicht besonders lang aber dürfte kein problem sein. solltest du doch noch ein längeres brauchen kann ich dir eins besorgen.

der stecker ist von hami, das ist weder ps2 noch s-video!!!
die kabel gibt es auch soweit ich weiß nur bei hami.

man kann natürlich auch die kabel direkt verlöten, habe ich bei meinem beamer auch gemacht.

grüße aus dortmund
muggu - Do 30 Jun, 2005 12:40
Titel:
Hört sich ja gut an, ich warte sehnsüchtig auf einen Liefertermin, das tft ist das einzigste, das mir noch fehlt Surprised
Ist das Hami ohne TS denn exakt baugleich mit dem mit TS? Also Gehäusemaße und Position der Anschlüsse?
KT-Comp - Do 30 Jun, 2005 20:03
Titel:
also was die werte angehen wird ja, da wird alles beim alten bleiben. hami wird vielleicht ein neues gehäuse bauen. ich rede schon die ganze zeit mit denen das die die anschlüße nach hinten legen sollen, aber ich mach mir wenig hoffnung das das klappt.

liefertermin gibt es leider immer noch nicht
sorry aber da kann ich leider auch nichts machen.

gruß toni
Daniel_525_24V - Fr 01 Jul, 2005 02:37
Titel:
Intresse ist bei mir auch da
muggu - Fr 01 Jul, 2005 08:29
Titel:
ich werd mir erstmal das mm500 bestellen und provisorisch benutzen und wenn das hami lieferbar ist, gibs nen gleichen vergleichstest und ich entscheide mich welches display ich nehme Smile
KT-Comp - Fr 01 Jul, 2005 22:36
Titel:
ja das wird wohl die beste lösung sein.
1dz - Mi 06 Jul, 2005 10:10
Titel:
@KT-comp,
welche Eingangsspannungen verträgt der Hami ?
Ich frage, weil man im KFZ ja nicht immer stabile 12V hat.
Sind Störungen durch unterschiedliche Massepotenziale im KFZ Betrieb zu erwarten ?
Gibts das Hami VGA und AV Kabel lose ?

@all,
meine Eindrücke von dem kleinen TFT sind eigentlich positiv.
Die Bldqualität über VGA und FBAS würde ich als sehr gut bezeichnen.
Kleine Fernseher machen immer gute Bilder.
Nee im Ernst, mit dem Hami lässt sich auch kleine Schrift klar und deutlich
darstellen.

Der eingebaute Analogtuner indessen würde ich schlichtweg als taub bezeichnen.
Selbst bei Sichtkontakt zum Sender ist mit einer Wurfantenne, da wo andere Portables brauchbaren Empfang bieten, mit dem Hami leider kein zufriedenstellender Empfang möglich.
Einen Versuch mit einer abgestimmten Antenne habe ich mir geschenkt, da der Hami später ohnehin ins Auto kommt.

Das OSD Menu ist gewöhnungsbedürtig, man kann aber alles, wenn auch nicht gerade intuitiv einstellen. Liegt vielleicht auch an mir !
Wenn ich mir ein Beurteilung erlauben darf, würde ich sagen, daß der
Hami in jedem Fall sein Geld wert ist und außerdem ein klasse
Design hat.
Was noch aussteht ist ein "Test" unter mobilen Bedingungen.

Gruß
Thomas
SirGroovy2004 - Mi 06 Jul, 2005 10:29
Titel:
Servus KT-Komp,

gibt es schon etwas neues bezüglich des Erscheinungstermins der Hami Touch-Screen Version?

CU

SirGroovy2004
KT-Comp - Mi 06 Jul, 2005 14:35
Titel:
@ Thomas

ich habe kunden die sagen das sie das hami einfach an die boardspannung geklemmt haben. ich empfehle das aber NICHT !!!!!
das hami braucht 12 volt und nicht mehr daher bitte nen entsprechenden poti davorsetzen.

das kabel gibt es leider nicht einzeln. ich hab hami gesagt das ich ein paar kabel zusätzlich brauche. du solltest aber schon drauf achten das du die kabel nicht schrottest Smile
was die störungen angeht, mußte testen, kann ich nichts zu sagen.

@groovy
kann leider noch nichts sagen habe jetzt lang nicht mit hami gesprochen.
ihr müßt euch leider noch gedulden.
Ihr seit die ersten die erfahren werden wenn das TS raus ist.

btw
Ich bin jetzt auch dabei mein hami in die mittelconsole zu verbauen. also ich muss schon sagen spachteln ist nicht mein ding, und lackieren erst recht nicht. ich werde bald (ich hoffe morgen mal fotos posten.

gruß toni
MarkusZ01 - Do 07 Jul, 2005 21:55
Titel:
bitte nen entsprechenden poti davorsetzen

Dann gibts aber unter Umständen ein Problem beim Starten des Motors, weil dann der TFT zu wenig Saft bekommt, oder?
Würde eher empfehlen, ein en DC/DC Wandler zu nehmen, der stabile 12V bereitstellt. Die meisten haben ja eh solche "Netzteile" im Auto um damit ihren Car-PC zu versorgen. Und mehr als 2 Ampere wird ein TFT bei 12V auf keinen Fall brauchen vermute ich.
KT-Comp - Di 12 Jul, 2005 12:45
Titel:
so, ich hab ne mail aus china bekommen. ende des monats hab ich das finale TS des hamis hier.

ich werd euch auf dem laufenden halten
SirGroovy2004 - Di 12 Jul, 2005 13:53
Titel:
GEIIIIIIIIIL! *freu* Bitte ganz viele Bilder Posten! *vorfreudeüberschlag*

Kann des sein, dass es das Hami hier schon gibt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4561302683

CU

SirGroovy2004
KT-Comp - Di 12 Jul, 2005 20:01
Titel:
hi der sieht dem hami zwar sehr ähnlich aber es ist kein hami. außerdem schummelt der typ immer bei ebay. schaut mal nach dem helligkeitsfaktor.
sobald ich den ersten in den händen halte werd ich euch infos geben.
1dz - Fr 15 Jul, 2005 11:51
Titel:
toni,
planen die bei Hami evtl. auch ein Modell mit DVB-T ?
Hast Du Info wo es Winkelstecker passend für den Hami gibt ?

Gruß
Thomas
KT-Comp - Fr 15 Jul, 2005 21:47
Titel:
hi thomas

hami baut ne ganze menge zur zeit, unter anderem ein 7 zoll 16:9 das wird nen hammer preis bekommen. dann haben die einen neuen 8" der kann dann 600x480 ist aber nicht viel billiger als das 8001, deswegen werd ich die teile bei denen nicht kaufen.
ich könnte mir gut vorstellen, das hami bald auch mal ein 8" dvb-t baut.

wenn es nicht unbedingt ein hami sein soll kannst du bei mir auch den hier kaufen.

der hat alle features wie das hami auch vga/av/tv das ist dann halt dvb-t
ich hab son ding jetzt auch neben dem monitor stehn.
die teile sind heute gekommen. kann noch keinen preis sagen.
wenn interesse besteht sag einfach mal bescheid.
KT-Comp - Fr 15 Jul, 2005 21:52
Titel:
zu deinem winkel, ich weiß nicht ob es sowas gibt. wenn ich da mal was sehe denke ich an dich. aber geh mal von aus das es sowas nicht gibt
Chrisco - Fr 29 Jul, 2005 23:13
Titel:
hallo@all

gibt es schon neuigkeiten über den hami mit TS?
wollte mir nähmlich demnächst einen neuen TFT kaufen

bis denne
Chrisco
SirGroovy2004 - Sa 30 Jul, 2005 10:21
Titel:
Servus KT-comp,

ich möcht dich mit der selben Frage (siehe Chrisco) auch noch mal nerven. *fg*

CU

SirGroovy2004
dsl - Di 02 Aug, 2005 22:44
Titel:
ich hätte da auch eins haben wollen ...

aber erst muss ich zu 100% wissen das das Hami nicht so Spiegelt wie der andere mist der zur zeit Angeboten wird...

Sorry aber Vorher Kaufe ich mir kein Ts mehr

230 Euro aus dem Fenster geworfen...
Bubbleman - Di 02 Aug, 2005 23:54
Titel:
Wie ich gerade im kt-shop24.de gesehen habe, sind die Hamis mit TS jetzt vorbestellbar.
Wird es einen Test seitens des Boards geben?
Suicider - Mi 03 Aug, 2005 01:19
Titel:
sicher doch Wink
KT-Comp - Sa 13 Aug, 2005 00:27
Titel:
so die TS sind in der luft Wink ich denke wenn alles hinhaut werde ich die monitore am mittwoch abholen können. ich habe jetzt erstmal 50 stk gekauft für mehr hat die kohle nicht gereicht Wink ich werde posten sobald die TS hier sind

schönen abend/nacht noch
SirGroovy2004 - Sa 13 Aug, 2005 14:53
Titel:
Das ist doch mal eine Aussage! *freu*
muggu - So 14 Aug, 2005 21:53
Titel:
bin sehr gespannt auf einen bericht der käufer, wenn er besser als der mm500 ist, werd ich sofort einen bestellen!
urgewalt - Mo 15 Aug, 2005 18:05
Titel:
Da habe ich doch auch glatt auch mal eine Frage :

Kann man für das Hami auch Ersatzgehäuse einzeln kaufen ?
HGT07 - Mo 15 Aug, 2005 18:31
Titel:
Ich hätte auch großes interesse am Hami !!!

Der Tft ist nämlich noch das einzigste was mir fehlt !!!
War aber immer abgeschreckt von dem Schrott den einiege leute anbieten !!!

gruß sebastian
MarkusZ01 - Di 16 Aug, 2005 18:30
Titel:
HGT07 hat folgendes geschrieben:
War aber immer abgeschreckt von dem Schrott den einiege leute anbieten !!!

Da wäre doch mal interessant <wer> <welchen> Schrott anbietet? Rolling Eyes
KT-Comp - Do 18 Aug, 2005 20:05
Titel:
so nur mal ne schnelle info, die hamis sind morgen früh in düsseldorf.
ich versuche auf jedenfall sie morgen noch zu holen, kanns aber nicht versprechen. ich halte euch auf dem laufenden Smile
sind übrigens nicht mehr viele zu haben, werde wohl nächste woche neue bestellen müßen.
roan - Do 18 Aug, 2005 22:30
Titel:
Ich würde gerne ein echtes Foto sehne wolln damit man die stärke der spiegelung abschätzen kann, denn es hat auf jeden fall eine, wenn es keine haben sollte dann wäre es ja das erste TS ohne spiegelung, was bedeuten würde das es eine komplett andere Technink als die jetzt üblichen haben muß.
dsl - Fr 19 Aug, 2005 12:00
Titel:
na ja ich hoffe auch erst einmal auf einen Test des neuen Hami,s

Bitte Bitte Bitte... an alle Verkäufer

macht doch einen Test Confused

denn hätte man,n dass bei den lillis usw . gemacht dann hätten sich hier bestimmt einige Geld sparen können..

aber ist ja klar ein schlechtes test ergebnis = kein oder nur geringer Verkauf

Sorry dass ich das jetzt so sagen musste .. Confused

aber ist doch so... Mad

na ja auf jeden fall werde ich mir keinen mehr kaufen ohne Testergebnis

aber ich freue mich schon auf den neuen hami Razz und hoffe das er besser ist als ser sch...t vorher Wink
urgewalt - Fr 19 Aug, 2005 12:14
Titel:
Am besten ein Testexemplar dem Forum zur Verfügung stellen und so einen unabhängigen Test ermöglichen !
SirGroovy2004 - Fr 19 Aug, 2005 12:16
Titel:
Word!!
dsl - Fr 19 Aug, 2005 17:46
Titel:
und ,,,

immer noch nichts Neues....???????????
KT-Comp - Fr 19 Aug, 2005 21:23
Titel:
hi ich hab die TS, mir fehlen nur 5 stk hat irgend so ein schwein geklaut es ist echt zum kotzen ich bin stink sauer.

ich werd den touchscreen gleich mal test ich schreibe dann weiter.

grüße
dsl - Fr 19 Aug, 2005 21:44
Titel:
freu mich schon auf den test... Razz

und hoffe das es nicht so Spiegelt Cool
KT-Comp - Fr 19 Aug, 2005 22:00
Titel:
so hehe habs grade getestet, ich sach nur freut euch Wink ich lade gleich mal ein paar fotos hoch. wer aber jetzt glaubt das display spiegelt nicht hat sich geschnitten. das teil ist ein touchscreen und jedes touscreen spiegelt !!!
dsl - Fr 19 Aug, 2005 22:05
Titel:
schade ..

dann ist es immer noch die alte technik( hintergrundbeleuchtung usw.
na ja warten wir es einfach mal ab...und gucken mal was denn nun besser ist an dem neuen...freu
dsl - Fr 19 Aug, 2005 22:07
Titel:
ach ja und ganz geht das spiegel ja nie weg ist doch klar

( folie)
KT-Comp - Fr 19 Aug, 2005 22:23
Titel:
so hier mal die bilder ich bin kein foto profi *g*
urgewalt - Fr 19 Aug, 2005 22:23
Titel:
@KT-Comp

Stellst Du auch einen für einen unabhängigen Test zur Verfügung ?
Es kann ja auch nur in Deinem Interesse sein Dein Produkt objektiv bewertet zu wissen !?

EDIT : Die Bilder machen ja einen guten Eindruck, der Preis ist ja auch mehr als interessant - nur wenn das gute Stück nichts taucht hilft auch der beste Preis zum Schluß nichts ... (siehe Lilliput und Hardware Ausfälle)
KT-Comp - Fr 19 Aug, 2005 22:39
Titel:
hi ja das werde ich
dsl - Fr 19 Aug, 2005 22:49
Titel:
jetzt nur noch die Tech. daten ...

aber bis jetzt ist er ja ok ..

am besten machst du mal ein foto wenn der tft am fenster oder so ist wenn es hell ist ..
roan - Fr 19 Aug, 2005 23:03
Titel:
so hehe habs grade getestet, ich sach nur freut euch Wink ich lade gleich mal ein paar fotos hoch. wer aber jetzt glaubt das display spiegelt nicht hat sich geschnitten. das teil ist ein touchscreen und jedes touscreen spiegelt !!!

Super aussage weil es gibt weltweit kein TS was nicht spiegelt, einige hersteller entspiegeln das mit zusätzlichen folien, die das Licht anders brechen.

Die beste Lösung ist den TFT so einbauen das man einen geraden blick drauf werfen kann und nicht seitlich drauf schauen muß, und wenn das immer noch nix bringt dann die Scheiben Tönnen, denn es kann bis jetzt auch kein TFT heller als die Sonne leuchten.
KT-Comp - Sa 20 Aug, 2005 00:13
Titel:
Ich könnt kotzn das ich bei mir schon ein hami ohne TS ins auto eingespachtelt habe. jetzt hab ich soviel arbeit wieder alles abzuschleifen hehe ich will jetzt auch nen TS Smile
dsl - Sa 20 Aug, 2005 09:17
Titel:
Super aussage weil es gibt weltweit kein TS was nicht spiegelt, einige hersteller entspiegeln das mit zusätzlichen folien, die das Licht anders brechen.
.....................................................................................................

Da hast du dir ja jetzt selbst wiedersprochen

einige hersteller entspiegeln das aber nicht nur mit einer folie

sie bauen auch eine bessere Hintergrundbeleuchtung ein

und zu 2.

man kann sich ja auch gleich eine dunkelkammer ins Auto bauen
und den TFT direkt vor die nase machen ..

sorry aber was für ein Quark

stell dir doch einfach mal die Frage..
für was ein TFT da ist ... dann haste auch gleich die Antwort

aber ich hoffe das neue Hami jetzt etwas besser ist
werden wir ja sehen wenn die Tech. daten vorliegen die müssten ja besser sein als der ohne TS
KT-Comp - Sa 20 Aug, 2005 16:19
Titel:
@dsl
das stimmt so nicht die TS haben immer ein etwas schlechteres bild als das gleiche modell ohne TS
dsl - Sa 20 Aug, 2005 18:33
Titel:
ja das sagte ich doch auch,, schon !!!
Embarassed

bau dir einen spiegel ein oder fahr nur wenn es dunkel ist ..miir ist es egal

ich bin jetzt erklärungsmüde... sorry
dsl - So 21 Aug, 2005 13:46
Titel:
mhhhhh..
noch keine Tech. Daten vom Neuen Hami....??? Sad

ist es doch nicht so Gut Rolling Eyes

na ja ist ja We:
MacG - So 21 Aug, 2005 13:56
Titel:
dsl hat folgendes geschrieben:
mhhhhh..
noch keine Tech. Daten vom Neuen Hami....??? Sad

ist es doch nicht so Gut Rolling Eyes

na ja ist ja We:

Hättest Du richtig mitgelesen oder bei www.kt-shop24.de reingschaut, wüßtest Du, daß die Technischen Daten dem Hami ohne Touchscreen entsprechen.
Zitat:
...
* Kontrast 300:1
* Extrem hoher Betrachtungswinkel von 150° rechts und links
* Helligkeit von 250 cd/m²
...

dsl - So 21 Aug, 2005 14:18
Titel:
Danke @ MacG

ja sorry... hab ich dann Übersehen

und es hatt echt die Daten vom vom Hami ohne TS..

Hört sich nicht gut an

sind denn die Hersteller Besoffen oder was.. nee nee nee

na ja hat sich dann für mich erledigt das Neu (Alte) Hami

Danke für die info
KT-Comp - So 21 Aug, 2005 15:52
Titel:
mein gott dsl hast du den ganzen tag nix anderes zu tun als stunk zu machen.

hast du schon mal ein lilliput und ein hami verglichen ???
lilliput sagt das display hat 400 cd/m² das hami nur 250 cd/m²
trotzdem ist das hami heller. woher das nur kommt ???

das hami hat ein sanyo/torrisan panel welches für seine lichtdurchlässigkeit bekannt ist. frag mal die beamerbauer.
dh das hami braucht nicht so ein starkes backlight. das ist alles unnötige temperatur.

mal hin und wieder sachen zu hinterfragen ist manchmal ganz hilfreich!!!

ach dann mal noch ne frage wieviele leute bescheissen bei den angaben ???
dsl - So 21 Aug, 2005 16:48
Titel:
sorry.. aber erstens mache ich hier keinen stunk (oder so) Sad

ich sage nur das was ich denke..

und zweitens ist es mir egal ob ein hersteller 250 oder 400 angibt

(aber in der sache muss ich dir recht geben)

doch wenn er Spiegelt dann Spiegelt er und wenn ich Tagsüber FAST!
nichts sehen kann dann erfüllt das TFT für mich nicht das was es erfüllen soll ..

ich sage nur schade Sad

ich kann ja nichts dafür das die hersteller immer noch nicht weiter sind...
denn ich möchte ja auch einen haben

und ich sage es jetzt aber noch einmal

ich möchte hier keinen stunk oder so machen
sollte es einer so sehen

dann bitte ich um entschuldigung Wink

Aber teste doch erst einmal wie es bei dem Hami mit dem Spiegeln ist ..
ggf. foto im Hellen ( am Fenster oder so )

und wenn er nicht so stark spiegelt dann kaufe ich einen .. Razz
das ist mein ernst
teddy - So 21 Aug, 2005 17:26
Titel:
Serus,
meint ihr alle den TFT
http://cgi.ebay.de/8-TFT-Touchscreen-HAMI-XGA_W0QQitemZ4569917475QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist der Preis ok ?

MfG Teddy
MacG - So 21 Aug, 2005 17:31
Titel:
Ja genau den, schaue auch mal auf dessen Homepage kt-shop24.de. Wink
teddy - So 21 Aug, 2005 18:05
Titel:
Ja jetzt is nur noch eins zuklären. Wie kriegt man jetzt die 12 Volt stabil her ?
MfG Teddy
MacG - So 21 Aug, 2005 18:17
Titel:
Wenn es keinen Weitbereichseingang (z.Bsp. 11-16V) hat, nimmt man einen 7812 Spannungswandler im TO-220 Gehäuse und ein paar Kleinteile oder die Spannung direkt vom Netzteil des CarPCs.
dsl - So 21 Aug, 2005 18:33
Titel:
den preis bei KT.. finde ich Ok

hey .. hört sich auch gut an Laughing

mhh nun ja Rolling Eyes

ich trau mich schon nicht mehr zu fragen Cool voll Nervös- Schwitz

aber

mhh

wie sage ich es nur

Bitte Bitte nicht Böse sein ...

Bitte nicht ... Confused

@KT-Comp

was ist denn jetzt

puhhh ist mir warm

mit mit ä mit äm

Mit dem SPIEGELN

sooo jetzt ist es raus

Smile
roan - So 21 Aug, 2005 20:12
Titel:
So ich kläre hier mal ein wenig auf, bevor sich hier noch mehr zusammen gereimt wird.

Ich fange mal so an, es gibt 4 verschiedenn Technologien von Touchscreens, und Hami stellt auch nur zusammen das heißt sie entwickeln nicht selber, so macht es Sony und co auch.

Worin unterscheiden sich die einzelnen Touch Technologien?

Resistive Touchscreen-Technologie
Image

Die resistive Technologie ist vielseitig verwendbar und stellt die preislich attraktivste Lösung dar. Diese findet ihre Anwendung in Bereichen der Lebensmittelindustrie, des Point-of-Sales, der Industrieprozesssteuerung, Messtechnik, der tragbaren Computer (Handhelds) und in Kommunikationsgeräten.

Resistive Touchscreens besitzen einen flexiblen Top-Layer (aus Polyester) und einen starren Grund-Layer (aus Glas), welche durch nichtleitende Abstandshalter (sog. Spacer Dots) voneinander getrennt sind. Die beiden getrennten Oberflächen sind jeweils mit einer transparenten, leitenden Schicht versehen. Eine an den leitenden Schichten angelegte Spannung erzeugt ein Spannungsgefälle. Durch die Berührung des flexiblen Top-Layers wird ein elektrischer Kontakt zwischen den beiden Schichten erzeugt und somit ein Berührungsereignis registriert. Die Auswertung der Daten erfolgt durch den Controller.

Vorteile:
- preislich attraktiv
- bedienbar mit verschiedensten Medien (Finger, Stift, Handschuh)
- hohe Auflösung
- geringe Leistungsaufnahme

Nachteile:
- reduzierte optische Transparenz (Spiegeln)
- Polyesteroberfläche kann beschädigt werden

Kapazitive Touchscreen-Technologie
Image

Die kapazitive Technologie bietet Beständigkeit, Verlässlichkeit und optische Transparenz. Die häufigsten Anwendungen finden sich im Bereich der Spielegeräte, Geldausgabeautomaten, Kiosksysteme, industriellen Ausstattungen und im Point-of-Sales.

Kapazitive Touchscreens sind mit durchsichtigem Metalloxid beschichtete Glassubstrate. Eine an den Ecken der Beschichtung angelegte Spannung erzeugt ein exaktes, gleichmäßiges elektrisches Feld. Es entsteht ein geringer Ladungstransport der im Entladezyklus in Form eines Stromes an den Ecken gemessen wird. Die resultierenden Ströme aus den Ecken stehen im direkten Verhältnis zu der Touchposition. Der Controller verarbeitet die Informationen.

Vorteile:
- extrem beständig
- sehr genau
- gute optische Transparenz (leichtes Spiegeln)
- gute Auflösung

Nachteile:
- benötigt blanken Finger oder kapazitives Medium (d.h. mit Handschuhen nicht bedienbar)
- tiefe Kratzer können die Funktion im beschädigten Bereich beeinflussen

NFI - Near Field Imaging Touchscreen-Technologie
Image

Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine kapazitive Technologie, die extrem robust, dennoch berührungsempfindlich und bestens geeignet ist für raue Industrieumgebungen und unbeaufsichtigte Kiosk-Anwendungen.

NFI-Touchsensoren bestehen aus zwei laminierten Glasschichten. Zwischen den Glassubstraten befindet sich eine gemusterte, metallhaltige aber transparente Oxidbeschichtung. Ein Signal wird an die gemusterte leitfähige Beschichtung angelegt und ein elektrostatisches Feld an der Oberfläche des Sensors erzeugt. Sobald ein Finger oder ein anderes Medium, welches eine genügend hohe Kapazität darstellt, mit dem Sensor in Berührung kommt, wird das elektrostatische Feld verändert und ein Touchereignis registriert.

Vorteile:
- Ablagerungen (z.B. Verschmutzung) können Funktion nicht beeinträchtigen
- Bedienung durch Finger, Handschuhe oder leitfähige Medien
- sehr genau - auch unter rauen Bedingungen

Nachteile:
- etwas geringere Touchauflösung als resistive oder kapazitive Lösungen

Acoustic Wave Touchscreen-Technologie
Image

Wegen ihrer hohen optischen Transparenz und Genauigkeit wird die Acoustic Wave Technologie typischerweise in Kiosk-Anwendungen eingesetzt.

Acoustic Wave Touchsensoren verwenden Signalgeber, montiert an den Seitenflächen des Glassubstrats, welche Ultraschallwellen von zwei Seiten aussenden (horizontal und vertikal). Diese Wellen werden von der Oberfläche reflektiert und von einem Sensor auf der gegenüberliegenden Seite empfangen. Ein Finger oder ein anderes weiches Medium absorbiert einen Teil der akustischen Energie, und der Controller misst die Änderung der Amplitude der Ultraschallwellen und berechnet damit die Position des Touchereignisses.

Vorteile:
- Z-Achsen-Funktion
- beständige Glasoberfläche

Nachteile:
- benötigt Fingerbedienung oder ein anderes weiches Medium
- schwierig zu verwenden in Industrieanwendungen
- Signale werden von Flüssigkeiten oder Verunreinigungen an der Oberfläche negativ beeinflusst

Die ganzen Unternehmen wie Liliput, Hami, CarTFT und co haben alle die Resistive Touchscreen-Technologie im einsatz. Weil sie Bezahlbar ist und weil die TFT Hersteller das so anbieten können. Die meisten wenn auch nicht alle verwendeten Touchscreen Kits die verwendet werden sind von 3M

Das Touchscrenn hat also nich mit dem TFT Panel zu tun, sondern ist nur eine "Tochscreen Folie" die über das TFT Panel geklebt wird und somit ensteht das Spiegeln.

Das heißt die Daten die angegeben werden von Kontrast, Hellichkeit und co, sind vom TFT Panel, die aber mit dem Tochscreen wieder verändert sind und somit leider nicht die echten daten sind.
KT-Comp - So 21 Aug, 2005 20:27
Titel:
hehe dsl heute war echt ein scheiss tag hab von 6 uhr an kunden betreut und naja mich haben heute eingige leute geärgert.
sorry falls das von mir grade patzig war.

mir gehts nur darum das einige anbieter bescheissen was das zeug hält und wenn man ehrlich ist die arschkarte hat. ich sag nur stichwort "auflösung von 1440 x 234"

so jetzt nochmal zu deiner frage ;P

der hami TS spiegelt natürlich auch, aber auch nicht mehr als das lilliput
der riesen vorteil des hamis liegt einfach in der bildqualli, kein lcd das ich kenne kann dem hami da das wasser reichen. und für den preis von 225 € ist es mal wieder ein unschlagbares preis leistungsverhältnis.

ich werde morgen mal einen normalen und ein TS nebeneinanderstellen und fotos bei sonne machen. dann kannste dir selbst ein bild machen.

grüße aus dortmund
roan - So 21 Aug, 2005 21:07
Titel:
Ich will auch keinen schlecht reden das Hami zählt zu den Preisleistungs siegern und KT-Comp bietet hier kein scheiß an.

Nur das gerücht mit dem Spiegelfreien Touch sollte doch jetzt geklärt sein.
dsl - So 21 Aug, 2005 23:13
Titel:
hallo

@KT-Comp
ja das kenne ich .. ich habe im moment auch keinen guten Auftrag/geber

Danke dir aber für die Antwort Smile

und ein Besseres Bild als der Lilli ( den ich übrigens hier noch Neu habe)
hört sich ja schon mal gut an

und nun noch mal kurz

@roan

Danke für das Aufklären aller ,,,, die das noch nicht wussten mit dem TS
ich wusste das aber schon..... Wink

und damit auch du es verstehen kannst

meine meinung war nur die

ich Kaufe keinen TFT-Ts ohne Test und schon garnicht mehr von Händler
die Bewusst keinen Test bringen um etwas zu verschleiern
sorry aber ich sehe das so

ich möchte einfach nur vorher wissen was ich Kaufe und nicht später wissen was ich besser nicht hätte kaufen sollen Shock

aber echt ein guter Beitrag von / Lob Rolling Eyes

so einer wie KT-Comp es ist

da würde ich Kaufen denn er sagt es so wie es ist

genau wie mein Alfa Händler Razz

ich Liebe es

so und jetzt aber mal genug

wenn er Gut ist dann Kaufe ich ihn( und der Lilli kommt in den Keller für Schlechte Zeiten ...) mhh ich Glaube aber das es so schlechte Zeiten nicht geben wird

Thema TFT ENDE

jetzt bin ich auf der suche nach einem DVB-T fürs Auto
und wenn man,n da wieder alles glauben würde was die Händler sagen

na ja .. das wird ja wieder was Embarassed

Gruß aus Köln
1dz - Mo 22 Aug, 2005 10:12
Titel: Hami 8001 ohne Touchscreen
Hi,
habe meinen Hami jetzt ein paar Wochen im Audi A2 eingebaut.
Fall von Interesse:
http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=8671&page=2

Seit ca. 5000km fahre ich nun den Hami spazieren.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Monitor. Allerdings fehlt mir auch, mangels Alternativen, die Vergleichsmöglichkeit.
Betrachtungswinkel, Schärfe, Farbe, Spiegelung erachte ich als ausgezeichnet.
Probleme bei heller Umgebung habe ich im Audi A2 nicht bemerkt.

Die 12V Spannungsversorgung hole ich aus dem M1X Netzteil meines Epia M10000 Boards. Andere ungefilterte Spannungsquellen verursachten bei mir ziemliche Störungen. So ist aber Ruhe auf dem Schirm, und auch in den eingebauten Laustsprechern.

Auch der Versuch DVB-T über dén FBAS Videoeingang verlief durchweg positiv.
Selbst bei sehr hohen Innentemperaturen zeigten sich keine Auffälligkeiten. Bleibt abzuwarten ob sich das gute Erscheinungsbild auch bei minus Temperaturen fortsetzt.

Wie bereits am Anfang des Threads beschrieben ist eigentlich nur der taube Analog TV Tuner (wers braucht) zu bemängeln, und natürlich die
unglückliche seitliche Anbringung der Anschlußbuchsen zu bemängeln.
Wäre nicht das leidige Garantiethema hätte ich das längst umgebaut.

Gruß
Thomas
tango0711 - Di 23 Aug, 2005 14:49
Titel:
btw. mein hami ist gerade eingetroffen ! anschließen fertig ... was mich nur irritiert sind die anschlüsse ... sehr seltsam (usb als anschluss, jedoch dann 12V ?? komisch Wink naja läuft gut, habe aber das touchscreen noch nicht zum laufen gebracht, muss ich heute abend mal schauen ob ich nicht nen fehler gemacht habe
muggu - Di 23 Aug, 2005 15:10
Titel:
wo ist dein problem? das tft hat doch nen usb anschluss, 12v für strom und vga...
Snipazz - Mi 14 Sep, 2005 22:37
Titel:
bin auf den test gespannt!
roan - Mi 14 Sep, 2005 22:40
Titel:
ich auch
Snipazz - Mi 14 Sep, 2005 22:41
Titel:
ups, hier gehts weiter!

Gruss Olli...
roan - Mi 14 Sep, 2005 22:45
Titel: