Freestyler hat folgendes geschrieben: |
Hi Christoph
Wie muss ich mir denn das Netzteil vorstellen ? Ist der Anschluss ein anderer als beim C10 ? Auf der hp-page hab ich dazu leider keine Infos gefunden. Viel teurer ist ein 42er ja nicht: ein Intel Pentium 4 1.8GHz mit 128MB (aufrüstbar bis 1GB) bekommt für etwas über 200€ hierhier kommt nur noch das Netzteil dazu. Wo bekommt man so eins ? Es müsste bis zu 120W liefern (hab ich aus dem user guide) weiß jemand was ? Gruß Micha |
MacG hat folgendes geschrieben: |
Die Antwort steht schon weiter oben, das C10 braucht nur 19V von einem 70W Notobooknetzteil z.Bsp. Die C40/42 benötigen 19, 12 und 5V. Konzepte stehen wie gesagt etwas weiter oben in diesem Topic. |
christophx3m hat folgendes geschrieben: |
Für die 12V würde ich ein Schaltnetzteil (LM2576-T12) verwenden, das liefert konstant 12V/3A. |
hattorihanzo hat folgendes geschrieben: |
hab jetzt auch einen e-pc40 und bin am überlegen in an stelle meines notebooks zu verwenden. hab mir den thread jetzt durchgelesen und verstehe nciht warum es nciht möglich ist einfach einen spannungswandler und das standard netzteil zu nehmen? |
hattorihanzo hat folgendes geschrieben: |
@MAcG: aber anscheinend ist es ja nciht so einfach. werd die kiste wahrscheinlich wieder hergeben und das notebook verwenden hat ja auch vorteile wegen des Akkus |
Bei einem C40 hast Du ja auch kaum Probleme, ein KFZ-Notebooknetzteil mit 120W für die 19V und davon gewinnt man mit Stepdownreglern die 12V und 5V. |
Wie ich es schon dachte, nur ist man Stepdownreglern besser bedient als mit den Festspannungsreglern, die auch noch warm werden. |
Wal hat folgendes geschrieben: |
Hatte von ein KFZ-Netzteil gekauft, das Gehäuse aufgebrochen und mit einem 100 KOhm Widerstand andere Widerstände die um den Spannungsregler angeordnet waren gebrückt bis sich eine Spannungsänderung am Ausgang gezeigt hatte. Danach nur noch den richtigen Wert eingesetzt, das wars.
Ohne Schaltplan und bei SMD-Bauteien hatte ich keine anderen Möglichkeiten. |
Romedap hat folgendes geschrieben: |
Hallöle,
ich finde das Forum auch echt super nur leider wird wirklich oft, wie aber auch verständlich, mit Fachwörtern rumgeworfen. Ich als Nobie habe keine Ahnung von den ganzen Fachwörtern die ihr mir zuwerft Kann man das Netzteil was oben abgebildet ist bzw das An und Ausschalten des PCs per Zündung nochmal für Dummies erklären mit den Teilenummern bei Reichelt? Ich würde euch für immer dankbar sein |
Largevanman VR6 hat folgendes geschrieben: |
Die Stromanschlussbuchse hinten am e-PC ist eine Standartbuchse in die "Reihen AMP Stecker" passen (2x4) - man muss nicht das original Anschlusskabel haben :c)
Viele Grüße, Dirk |
Code: |
+19V PGOOD SHIELD +12V
* * * * * * * * GROUND GROUND |
Matze1979 hat folgendes geschrieben: |
ach so.. du baust das nt für phillip, oder wie war das? |
Largevanman VR6 hat folgendes geschrieben: |
Ab morgen bin ich für komplette drei Wochen im Aussendienst eingeteilt.
Und das wiederum bedeutet dass ich das Netzteilprojekt jetzt bis Ende Februar auf Eis legen muss *kotz* Solange muss ich jetzt ja auch noch mit dem HP40 durchhalten Nochmal SORRY wenn einige auf meine Infos warten Also gibt es leider im Moment keine Bilder von meinem NT und auch keine Bestellnummern der Bauteile - SORRY Dirk |
Code: |
Artikelnummer Bezeichnung Anzahl Gesamtpreis ---------------------------------------------------------------------------- LM 2576 T5,0 Spannungsregler, TO-220-5 1 1,60 Euro LM 2576 T12 Schaltregler 3A, 12V, 45Vs, TO... 1 1.85 Euro RAD 100/25 Elektrolytkondensator, 6,3x11m... 2 0.10 Euro RAD 470/100 Elektrolytkondensator, 16x31,5... 2 1.38 Euro MBR 745 Diode, TO-220AC 2 0.74 Euro FED 100µ Funk-Entstördrossel, 50 Windun... 2 3.10 Euro V PR127/94-M3 Spezialkühlkörper, 94x45x30mm,... 1 1.95 Euro MC 726 Montage-Clip für Kühlkörper TO... 4 0.72 Euro SI 6018 Silikon-Isolierfolie, 94x20x0,... 1 1.65 Euro z.Zt. nicht lieferbar dafür kann man dann diese nehmen GLIMMER TO 220 Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220 4 0.20 Euro H25SR050 Streifenrasterplatine, Hartpap... 1 0.46 Euro Teile um das Kabel von originalen HP-Netzteil als Adapter zu verwenden: GFS 6X6,3 Gehäuse für Flachstecker, 6pol 1 0.13 Euro GFSH 6X6,3 Gehäuse für Flachsteckerhülsen... 2 0.26 Euro FS-M1 6,35 Flachstecker, nicht isoliert, ... 6 0.36 Euro FSH-M1 6,35 Flachsteckhülse, nicht isolier... 12 0.72 Euro |
cermy hat folgendes geschrieben: |
Wenn du selber basteln willst Brauchst NT mit 19V und 12V
19V ist einfach herzustellen oder kaufen siehe Vanson120 bei 12V ist viel schwieriger die stabil herzustellen und da glaube ich wirds du scheitern hier geht nicht nur ums löten... Mein NT für e-PC 40 oder 42 ist bestückt mit 19V 12V 5V je min.5A und startet e-PC allein und fährt diese auch runter mit einstellbaren Zeit ca. 0-15 Min das ist meine ich ein Vorteil... |