RaZeaL hat folgendes geschrieben: |
ist mir trotzdem zuviel für ein mainboard. Das Epia ist schon hart an der grenze. aber das ding kostet ja nochmal doppelt so viel |
MondiST200 hat folgendes geschrieben: |
umschalten kann man über den "pc/av" taster am monitor! oder per fernbedienung! |
1scara1 hat folgendes geschrieben: |
Ja habe das dingen auseinandergeschraubt dann die vordere abdeckung eingespachtelt. Danach wieder zusammengebaut und das Display blieb schwarz und die Tastenbeleuchtung auch. |
Zitat: |
1. Im Bios das Display auf CRT/TV stellen
2. jetzt die Bildschirmauflösung des Epia M10000 auf 848x480 stellen (Systemsteuerungl|Anzeige|Einstellungen|Erweitert|Grafikkarte|alle Modi auflisten) 3. jetzt den Epia TV-out in AV1 oder AV2 vom Lilliput und diesen am Lilliput auswählen 4. Systemsteuerungl|Anzeige|Einstellungen|Erweitert klicken 5. "S3Display" Reiter auswählen 6. Hier siehst du "CRT und "TV" 7. "TV" einstellen und auf das TV Bild klicken 8. TV Type auf "NTSC" und TV Output auf "RGB (SCART)" stellen 9. Advanced (Erweitert) anklicken 10. "+" klicken bis zur max größe 11. "down" klicken für die Position 12. OK klicken bis man wieder aus den Anzeige Einstellungen drausen ist. jetzt sollte das Display 848 x 480 anzeigen Quelle: MP3CAR.COM übersetzt ins Deutsche |
Das "E"-Zeichen des Xenarcs hat sich mittlerweile als "CE" entpuppt, somit ist der offiziell auch nicht für den KFZ-Gebrauch erlaubt. |
BOBsega hat folgendes geschrieben: |
Da hattest du ja nicht mehr viel Kofferraum
|
Also gegen Fettfinger gibts die Kunststoff-PDA-Stifte. Ohne die lässt es sich natürlich nicht vermeiden, egal welcher Hersteller. (Es sei denn ihr baut anstatt des Beifahrersitzes ein Waschbecken ein *g*) |
Bezüglich Wärmeentwicklung: Ich weiss nicht, wie es bei deinem Auto ist, aber im Astra fallen ja die Lüftungsschlitze durch den TFT-Einbau weg. Man kann also mit wenig Aufwand die Lüftung direkt von Hinten aufs Display richten und dieses somit im Sommer mit der Klima kühlen. |
Das mit der Folie brauchst du nicht mal machen... Vor dem "Display-Glas" ist ja die Touchscreen-Folie, die kann man doch auch abwischen. (Aber frag lieber nochmal jemanden, der schon ein TS hat).
Bau dir doch nen Temp.-geregelten Lüfter hinter den Monitor (am Besten einen 102er, der ist schön leise). BOBsega |
Bei -10°C ist warme Luft für das Display auch nicht verkehrt... muss man mal ausprobieren.
BOBsega |
RaZeaL hat folgendes geschrieben: |
das mit lüfter geht natürlich auch nur, wenn das Display in die MK integriert ist. |
Megaturtel hat folgendes geschrieben: |
Gibt es etwas neues von der 840x480 Auflösungsfront am EPIA???? |
Hallo,
ist es geplant Treiber für das Epia Board heraus zu bringen die die 800 x 480 Auflösung unterstützen ? Das Board wird in meinem und in vielen anderen Fällen unter anderem in CarPCs eingesetzt und dort werden meist 7" TFTs verwendet, die eben 800 x 480 als native Auflösung haben. Oder gibt es etwa eine Lösung die ich und hunderte meiner Leidensgenossen nur noch nicht gefunden haben ? Gruß Holger Beck (www.car-pc.info) |
Sehr geehrter Herr Beck,
anbei erhalten Sie einen Treiber für die EPIA -M Boards der über eine Auflösung von 848x480 verfügt. Normalerweise sollte diese Auflösung für den Touchscreen ok sein. Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Treiber die BIOS Version 1.0F erhältlich auf www.viaembedded.com verwenden. Es würde mich freuen wenn Sie mir mitteilen könnten, ob der Treiber für das Panel funktioniert. Mit freundlichen Grüßen Stefan Schutz Technical Support VIA Technologies GmbH Mottmannstrasse 12 53842 Troisdorf, Germany www.viatech.com www.via-tech.de |
Megaturtel hat folgendes geschrieben: |
ne habe ich net, aber da es ja auf meinem normalen TFT funzt, glaube ich net das es daran liegen kann oder?
Selbst aufösungen von 700x480 oder so will er net, ich schnall das nicht. Cu Meg |