Wal hat folgendes geschrieben: |
Ja war so gedacht. Ich habe mein bei E-Bay für 40 Euro ersteigert.
Es müßten aber auch die FM-9 von GNS funzen, die gibt es z.Zeit für 39,95 Euronen bei E-Bay. Aber ohne Gewähr. Wal |
Es wird der Mischer auch noch ausgebaut, um die Daten von Andre's Radio mit einzufügen.Das habe ich auch schon am laufen.
Wal |
Ich hatte vorher eine SirfII-Maus und jetzt eine SirfIII, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. würde mir nie mehr eine SirfII kaufen, auch nicht für 10 Euro.
SirfIII-Maus 50 Euro plus RDS/TMC-Empfänger 30 Euro = 80 Euro plus Versand. GNS 9833 120 Euro plus Versand. Und mir geht es auch darum Andre's Radio TMC-Daten mit in den GPS-Stream einzubinden. Wal |
C1500 hat folgendes geschrieben: |
Rot = 5v
Schwarz = Masse Silber = Abschirmung Ornage und Braun sind TXD und RXD. Leider weis ich auch nicht welches was ist. Braun müsst aber TXD sein.. (übernehme keine Garantie) Gruß Peer ps: meiner Spricht immer noch nicht mit mir. Tante EDIT: Ist doch richtig, das TXD der Pin2 und RXD der Pin3 ist, oder? |
Hier eine kostengünstige Lösung um einer GPS-Mouse TMC beizubringen.
Zutaten: 1. TCM-Empfänger Navilock NL 319-R 2. Virtueller Comport Download 3. TMC-Mischer Zubereitung: TMC-Empfänger auf Comport umbauen. 3 Lötstellen (txd,rxd u. Masse) und Spannungsversorgung 5V. Virt. Comport installieren und einstellen. TMC-Mischer einstellen und starten. Naviprogramm auf den Virt. Comport einstellen. Fertig ! getestet mit NCK5 und Touratech Wal |
Northtwo hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich kann allen nur empfehlen sich den Adapter von CARTFT zuzulegen. Die Wurfantenne ist echt für den A..... ICh verwende den Adapter auch und seitdem der an dem FM9 hängt habe ich wesentlich mehr empfang. Greetz North |
ShowGPS hat folgendes geschrieben: |
Nachdem man den Port geöffnet hat, sollte man die Frequenzsuche starten. Dabei sollte die Frequenz sich ändern. Wenn nicht, stimmt irgendetwas nicht. Haken bei FM-Modul testweise auch mal rausnehmen. Download TMCModul 1.10 Gruß ShowGPS |
x3on hat folgendes geschrieben: |
Was vielleicht noch sein kann, ist dass irgendwas im Auto (der PC z.B.) genug Störungen verursacht, um die Signale unbrauchbar zu machen. Vor allem weil der FM9 ja auch nicht extra abgeschirmt ist und so. Vielleicht mal mit ner vernünftigen Abschirmung (Alufolie oder so) versuchen... |
MR Action hat folgendes geschrieben: |
Und nochmal ich...
Baud 38400 stimmt... allerdings spuckt der FM9 es im UART aus - also den MAX232 oder was auch immer im USB-Adapter sitzt vorher rauswerfen.... |
Zitat: |
in der config vom NCK5 kann ich den port zwar einstellen, aber ich habe zw. dem HW-VIRTUAL und dem TMC-empfaenger nur eine sehr instabile verbindung .. zudem wird das GPS - signal net im NCK erkannt .. (obwohl ich das richtige port eingestellt habe -. -...) |
Krueger hat folgendes geschrieben: |
oehm.. ich hatte in der prefs-ini die einstellungen geaendert ..
[gps] comport = 4 receiver = 0 wo muss ich denn die anderen prefs einstellen?? und auf was ? und was ist mit der instabilitaet von dem virtuellem com-port ? *grmpf* wie hast du denn dein system (und mit welcher soft) eingerichtet ?! [EDIT] auf welche baud hast du deine maus? und welches protokoll (nmea oder sirf)? |
(II) 05.02.2008 08:53:55 : Virtual serial port COM6 opened
(II) 05.02.2008 08:53:55 : Virtual port handshake set NONE (II) 05.02.2008 08:53:55 : Virtual port control options set 8N1 (II) 05.02.2008 08:53:55 : Virtual port handshake set NONE (II) 05.02.2008 08:53:55 : Virtual port baudrate set 38400 Bd (II) 05.02.2008 08:53:55 : Virtual port handshake set NONE (II) 05.02.2008 08:53:55 : Virtual port control options set 8N1 (II) 05.02.2008 08:53:58 : Virtual port baudrate set 1200 Bd (II) 05.02.2008 08:53:58 : Virtual port control options set 7E1 (II) 05.02.2008 08:53:58 : Virtual port handshake set NONE (II) 05.02.2008 08:53:58 : Virtual serial port COM6 closed |
Krueger hat folgendes geschrieben: |
inkonsestenz der verbindung zwischen TMC und Programm? |
C1500 hat folgendes geschrieben: |
Die Mishcung scheint also nur dann zu 100% zu funktionieren, wenn das Navi auch TMC unterstützt. Warum? Kann ich leider nicht Nachvollziehen. |
Das ist ganz klar, da der Mischer auf die Anfrage von Navi wartet, ohne Anfrage keine Mischung.
Wal |
power247carpc hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sonst noch einer ausser Gunter hier Probleme bei der Treiberinstallation hat/hatte? |
Joeee hat folgendes geschrieben: |
Hallo Forum,
@Gunther ich habe den Teil der FM9 Platine, den du selbst bestückt hast original von GNS bestückt und bekomme auch Pegel, die ich direkt an meine USB => Ser Bridge anschliessen kann. Wenn gewünscht kann ich die Werte ablesen. |
Sartbit, 8x Daten, Stopbit
kommen. also COM-schnittstellen daten. |
flos-t4 hat folgendes geschrieben: |
also her mit so einem handykabel und dann löt ich das mal zusammen wie muss das ding den dann zusammen gelötet werden RX, TX, masse und pluss aber wie?? Florian |
Sunti hat folgendes geschrieben: |
Hallo miteinander,
was soll ich Euch sagen - es funktioniert ! Ich habe folgendes Datenkabel bestellt - bin aber über den "Verkäufer" nicht besonders glücklich, die Lieferzeit betrug trotz sofortiger Paypalzahlung über 8 Tage - man kann den Verkaufspreis auf 1,10 drücken - mit Porto dann halt glatte 5,00 Euro http://cgi.ebay.de/USB-Datenkabel-fuer-Nokia-3310-3330-3410-Kabel_W0QQitemZ320301133447QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubehör?hash=item320301133447&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318 Greets Sunti |
andre.letterer hat folgendes geschrieben: |
Also, danke für die Hinweise. Ich werde mir jetzt mal so ein USB-Datenkabel besorgen. Vielleicht habe ich damit Glück und muss gar nicht so komplizierte Aktionen starten mit USB-Serial-Wandler. Falls es Schwierigkeiten gibt, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. |
gut. Hattest du das ganze nochmal mit dem E700 Kabel getestet. Wäre für andere sicherlich interessant. |
Die Mischung von TMC+GPS Signal muß ein extra Mischer übernehmen. Da du schon die TMC-Modul Lizenz hast würde ich Dir vorschlagen nochmal 10Euro mehr zu bezahlen, für die ShowGPS-Lizenz (einfach per PayPal an Zahlung@showgps.de überweisen). Damit kannst du ab der neuen ALPHA ShowGPS 2.82 Version das Signal problemlos für Navigon zusammenführen. Download: http://www.showgps.de/download/SetupALPHA.exe |
Hattest du das ganze nochmal mit dem E700 Kabel getestet. Wäre für andere sicherlich interessant. |
MarcelP hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das Kabel von Amazon bereits erhalten, ist auch genau das richtige (von der Optik her), aber leider nicht von der Technik die drin steckt. |
...das ist aber kein Problem des Treibers, sondern des Programms was den Port nutzt. Das Programm muß bei Standby etc. den Port schließen und erst nach wieder hochfahren wieder öffnen. So macht ShowGPS das jedenfalls und scheinbar auch andere Navisoftware. XPort hatte das Problem ja auch mal und es wurde auch so behoben...wie ich meine. Das TMCDemo ist nur ein Simples Programm, was sowas natürlich nicht unterstützt. |