Car-PC.info

CarPc Projekte - Car PC im Golf III

franx - Di 28 März, 2006 23:16
Titel: Car PC im Golf III
Mein Car PC Projekt

Aller Anfang ist schwer.

Am Anfang hatte ich die Idee mir ein Mercedes Command 2.0 in meinen Golf zu bauen. Auf der suche nach Einbaubildern stieß ich auf diverse Foren und kam über Umwege auf dieses Forum hier. Weil ich nie im Leben auf die Idee gekommen wär, ein Computer ins Auto zu bauen, war ich hin und weg von einem solchen Projekt. Nach wenigen Minuten war klar. Das brauch ich auch. Nun ging es zur Auswahl der richtigen Hardware Komponenten. Ein VIA Epia System mit 1GHz war mir ehrlich gesagt ein wenig teuer. Außerdem waren noch Teile meines alten Rechners vorhanden, die ich gerne mit einbinden wollte. Also machte ich mich daran alle Komponenten zusammenzustellen:

Display: Indash TFT K301
MB.: AsRock K7S41
CPU.: Athlon AMD Sempron 2400+ (Getaktet auf 1GHz.)
Ram.: 512MB DDR 400 Mhz
Netzteil: M1 ATX 90 Watt
DVD: Toshiba DVD Slimline Laufwerk
HDD: Western Digital 40GB 2,5 Zoll
GPS: NAVILOCK NL 302U (Sirf 3 Chipsatz)
W- Lan: Asus 54 Mbps USB Stick
Soundausgabe: 5(4).1 Onboard direkt von CARPC auf zwei Endstufen (4-
2 Kanal)
Radio: ADS Tech RX 155
OS: WinXP SP2 mit Nlite bearbeitet und Cpos als Frontend


Das Handschuhfach sollte als Einbauort dienen. Also fing ich an es Auszubauen um erst mal zu schauen ob es genügend Platz für einen Computer gibt. Ich war mir sicher, das es kein Problem geben würde, also baute ich mal drauf los. Nach wenigen Tagen, hatte ich nach etlichen Schweißtreiben Stunden, ein Gehäuse das sehr kompakt erschien. Beim Versuch es passend in mein Handschuhfach zu integrieren stellte ich irgendwann fest dass die ganze Konstruktion sehr labil und nicht wirklich fest und sicher war. Vom Optischen mal ganz zu schweigen. Also alles wieder zerlegt und einen neuen Plan erstellt. Diesmal sollte alles viel besser werden. Nach meinen Erfahrungen die ich bis dato gesammelt hatte, machte ich mich dann ans Werk. Was dabei rauskam könnt ihr hier anschauen
C1500 - Di 28 März, 2006 23:20
Titel:
Erstmal Herzlich willkommen im Forum

Leider funzen deine Bilder nicht...

Gruß
Peer
franx - Di 28 März, 2006 23:21
Titel:
Ja hallo

ich weiß hab ich auch grad gemerkt das die noch nicht funzen was mach ich falsch???
C1500 - Di 28 März, 2006 23:24
Titel:
Warscheinlich kannst du aus GMX raus nicht direkt verlinken.

Du könntest sie aber als Attachment direkt anhängen.

Gruß
Peer
franx - Di 28 März, 2006 23:31
Titel:
Hier mein neues altes Handschuhfach...
franx - Di 28 März, 2006 23:40
Titel:
und hier der rest mit welchen vom Bau
Micki_Krause - Mi 17 Jan, 2007 21:17
Titel:
hi wie hast du das mit dem VGA Stecker im 3er gemacht? Passt das so?
SirGroovy2004 - Mi 17 Jan, 2007 21:20
Titel:
Servus Micki Krause,

vermutlich genau so wie ich. Wink Mit gewalt. Smile

Servus franx,

super Arbeit! Mal so von Golf3 fahrer zu Golf3 fahrer. Smile

CU

SirGroovy2004
Micki_Krause - Mi 17 Jan, 2007 21:31
Titel:
du hast es also einfach reingesimst?
roan - Mi 17 Jan, 2007 21:35
Titel:
franx hat folgendes geschrieben:
Ja hallo

ich weiß hab ich auch grad gemerkt das die noch nicht funzen was mach ich falsch???


Es ist keine echte bild adresse, sondern eine php seite. das sieht man daran das vor dem? die eigendliche datei ist.

Und cooles Handschuh fach, da soll sich sirgroovy mal nen beispiel nehmen.
Griller - Mi 17 Jan, 2007 21:49
Titel:
Hihi Smile hast du echt cool gemacht sieht super aus Smile weiter so Smile recht dezent so soll das sein finde ich Wink
Sebastian - Do 18 Jan, 2007 00:54
Titel:
wie hastn des radio da festgemacht sieht irgendwie komisch aus haste vllt n bild wo man des ganz sieht oder so das garkein radio ganz unten da wo jvc darnsteht?
franx - So 11 März, 2007 20:17
Titel:
Hallo zusammen

also was den VGA- Stecker angeht. Ja ich hab ihn vergewaltigt. Gehäuse entfernt und die den Heißklebklotz mit dem Messer "angeschnitzt". Jetzt passt es ganz gut.
Was das radio angeht hab ich mich dafür entschieden es komplett zu entfernen. Im test nun das ADS tech ding. Dafür ist jetzt anstelle des Aschenbechers ein powermate. Links und rechts daneben wo die beiden löcher sind, sollen zwei zusatzinstrumente ihren Einzug erhalten.
MacG - So 11 März, 2007 20:28
Titel:
Wirklich schich geworden, der Einbauort des Powermates ist mal was Neues und kommt ganz gut. Der Blick ins Handschuhfach ist da schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Mir persönlich etwas zu trist. Etwas lockerer hätte es schon aussehen können Wink
franx - So 11 März, 2007 20:35
Titel:
Das mit dem Handschuhfach kann sich leicht ändern lassen. Hab mir schon überlegt lüftungslöcher reinzubohren und sie von hinten zu beleuchten. Ein GTI Schriftzug oder so wär auch ganz nett
roan - So 11 März, 2007 20:58
Titel:
Dazu kann ich den Frontplatten Designer empfehlen.

http://www.schaeffer-ag.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=134&Itemid=241&lang=de
franx - Fr 30 März, 2007 18:25
Titel: mittelkonsole
Also inzwischen hat ich wieder ein bisschen zeit. Hier nun die rundinstrumente...
Griller - Fr 30 März, 2007 22:58
Titel:
Schade das die Bilder nur so eine kleine Auflösung haben Sad
roan - Sa 31 März, 2007 00:59
Titel:
Ist cool, was ist den sonst in der mitte, bei den lüftungs reglern?
Sebastian - Sa 31 März, 2007 01:10
Titel:
aschenbecher... und zig anzünder
franx - Sa 31 März, 2007 13:24
Titel:
Ok hier mal in einer höheren Auflösung
Griller - Sa 31 März, 2007 16:55
Titel:
thx Smile was hast du denn für die Anzeigen bezahlt ? Will mit auch eine Volt anzeige einbauen Wink
franx - Sa 31 März, 2007 17:39
Titel: Nightflight instrumente
Hab sie mir beim conrad geholt. Das Stück 38,90 euro.( Artikel-Nr.: 852789 - LN ) Bei ebay hab ich sie schon für 29,90 euro gesehen
BtmGenieser - Sa 31 März, 2007 18:40
Titel:
Nabend,

schicker Einbau gefällt mir, ist eine schöne Lösung mit dem Handschuhfach...

gruß von noch einem Golf 3 Fahrer
franx - Do 06 Dez, 2007 20:43
Titel: Car PC nach autounfall tot.....
Guten abend.

Es gibt schlechte neuigkeiten. Ich hatte einen Unfall und der wagen ist jetzt leider schrott. Auf der suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, sollte es wieder ein Golf III werden. Nach ewig langen wochen war es dann soweit. Ein Golf GT, Bj. 96 mit 107tKM. Aber das Problem war nun der Airbag auf der Beifahrerseite. Es musste was neues her...

Hier nun mein kleiner Kofferraumausbau. Wenn jmd Verbessungen oder Tips auf lager hat einfach hier schreiben.
Weitere Bilder folgen...
elger_jung - Do 06 Dez, 2007 22:06
Titel:
wie schafft ihr es alle, die Platten in einem Stück in den Kofferraum zu legen?
Ich musste meine teilen..Sad

Jo mit den unfällen, das is sowas^^ meine mum hat ihren audi vorgestern auch zerleg(en lassen) ..
franx - Do 06 Dez, 2007 23:07
Titel:
Ja da lob ich mir den Steilheck. Einfach schräg einfahren und dann sanft hinuntergleiten lassen.
SirGroovy2004 - Fr 07 Dez, 2007 12:58
Titel:
Servus franx,

schaut gut aus. Du hättest Schreiner werden sollen.

CU

SirGroovy200
billy - Fr 07 Dez, 2007 15:16
Titel:
blöde frage so nebenbei, der golf auf den oberen bildern ist außen rot, der mit dem einbau grün?? was hast du gemacht??

sehr schöner ausbau habs ähnlich

gruß
billy
elger_jung - Fr 07 Dez, 2007 15:44
Titel: Re: Car PC nach autounfall tot.....
franx hat folgendes geschrieben:
Guten abend.

Es gibt schlechte neuigkeiten. Ich hatte einen Unfall und der wagen ist jetzt leider schrott. Auf der suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, sollte es wieder ein Golf III werden. Nach ewig langen wochen war es dann soweit. Ein Golf GT, Bj. 96 mit 107tKM. Aber das Problem war nun der Airbag auf der Beifahrerseite. Es musste was neues her...


Wink
billy - Fr 07 Dez, 2007 16:05
Titel:
ahh o.k. wer lesen kann ist klar im vorteil
franx - Mo 17 Dez, 2007 19:30
Titel:
so der Kofferraum musste warten inzwischen waren die Türen dran.
franx - So 23 Dez, 2007 19:36
Titel:
Heute ist der Stoff eingetroffen und schon konnte es weitergehen. Bilder im eingebauten Zustand folgen morgen.


Edit by MacG: URLs zu den hochgeladenen Bilder entfernt, die sieht man ja im Anhang
DeASI - Mo 24 Dez, 2007 13:46
Titel:
sieht alles sehr gut aus Smile

aber wieso hast du jedes bild 2 mal drinne^^?
franx - Mo 24 Dez, 2007 14:08
Titel:
Hier nun mal im Auto....
Neuromancer - Mo 31 Dez, 2007 02:22
Titel:
Wow, bin echt beeindruckt. Ich konnte mich bisher nicht genug motivieren endlich alles einzubauen. Du hast nicht zufällig die Maße deines Kofferraumausbau? Wollte/muß meinen CarPc auch in den Kofferraum bauen (auch Beifahrer-Airbag). Leider brauche ich so viel Platz im Kofferraum wie möglich, da dort mein Werkzeug und mein Arbeitsmaterial lagert. Kannst du nochmal deine Mittelkonsole fotographieren? Ich schwanke noch zwischen Indash und normalem Touchscreen.
franx - Mo 31 Dez, 2007 18:48
Titel:
@Neuromancer

Mit den maßen des Kofferraums ist es schwierig, weil ja nicht wirklich gerade Kanten vorhanden sind. Kann aber morgen mal so grob messen, wie groß die Grundplatte ist.

Also hier mal ein bild vom Cockpit.
franx - Do 03 Jan, 2008 18:24
Titel:
Das ende ist in sicht...
franx - Sa 26 Jan, 2008 16:56
Titel:
Hier nun der fertige Einbau....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB